det Posted January 24, 2015 Share Posted January 24, 2015 (edited) Hallo liebe Hobbyschneider/innen, was haltet Ihr von diesem "Schmuckstück" aus dem Hause Privileg? Diese Maschine habe ich wegen des schönen gußeisernen Untergestells von Phoenix, auf dem sie stand, und der Kurbel gekauft (ziemlich fragil, die Konstruktion ). Leider finde ich im Netz keinerlei Informationen zu dieser Maschine, die offensichtlich von Quelle unter der Bestellnummer 028.0255 vertrieben wurde. Einerseits wirkt sie mit dem schwarzen, reichlich verzierten Gehäuse und der robusten Mechanik wie ein Vorkriegsmodell, andererseits hat sie Ausstattungsmerkmale, die an die siebziger Jahre erinnern wie die Füßchendruckeinstellung und die Plastikverriegelungen am CB-Greifer, auch die Skala der Oberfadenspannung ist aus Plastik. Gruß, Detlef Edited January 25, 2015 by det Tippfehler korrigiert (CD->CB) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf C. Kohlrausch Posted January 24, 2015 Share Posted January 24, 2015 Hallo liebe Hobbyschneider/innen, was haltet Ihr von diesem "Schmuckstück" aus dem Hause Privileg? Nice. Ein Singer-15-Klon. Solche Maschinen wurden im Laufe der "Jahrhunderte" von den verschiedensten Firmen hergestellt, nachdem Singers Patente abgelaufen waren. Aktuell gibt es welche von New Butterfly aus China. Deiner wird, wie auch meine Pfaff 51, wohl aus Japan kommen. Wenn Du singer 15 clone googels hast Du Lesestoff für Wochen ;-) Viel Spaß. Gruß Ralf C. Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted January 25, 2015 Author Share Posted January 25, 2015 Danke Ralf, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, die Singer 15D steht im naehmaschinenverzeichnis mit nahezu identischem Dekor . Frisch geölt näht sie ganz passabel und im Gegensatz zur 15D auch rückwärts, müsste dann die 15/89 sein. Zu diesem Modell gibt es ja sogar noch eine englische Bedienungsanleitung auf der Singer-Homepage. Gruß, Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 25, 2015 Share Posted January 25, 2015 Hallo liebe Hobbyschneider/innen, was haltet Ihr von diesem "Schmuckstück" aus dem Hause Privileg? Diese Maschine habe ich wegen des schönen gußeisernen Untergestells von Phoenix, auf dem sie stand, und der Kurbel gekauft (ziemlich fragil, die Konstruktion ). Leider finde ich im Netz keinerlei Informationen zu dieser Maschine, die offensichtlich von Quelle unter der Bestellnummer 028.0255 vertrieben wurde. Einerseits wirkt sie mit dem schwarzen, reichlich verzierten Gehäuse und der robusten Mechanik wie ein Vorkriegsmodell, andererseits hat sie Ausstattungsmerkmale, die an die siebziger Jahre erinnern wie die Füßchendruckeinstellung und die Plastikverriegelungen am CB-Greifer, auch die Skala der Oberfadenspannung ist aus Plastik. Gruß, Detlef im forum Nice. Ein Singer-15-Klon. Solche Maschinen wurden im Laufe der "Jahrhunderte" von den verschiedensten Firmen hergestellt, nachdem Singers Patente abgelaufen waren. Aktuell gibt es welche von New Butterfly aus China. Deiner wird, wie auch meine Pfaff 51, wohl aus Japan kommen. Wenn Du singer 15 clone googels hast Du Lesestoff für Wochen ;-) Viel Spaß. Gruß Ralf C. da die Chinesen die Weltmeister im "klonen" sind, wird auch dieses "schöne" Modell von dort kommen dafür spricht auch die üppige "neu-barocke" Abziehbilder-Verzierung als Dekostücke recht hübsch Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted January 25, 2015 Author Share Posted January 25, 2015 Danke Ralf und Josef, Singerklon, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, die Singer 15D steht im naehmaschinenverzeichnis mit nahezu identischem Dekor . Frisch geölt näht sie ganz passabel und im Gegensatz zur 15D auch rückwärts, müsste dann ein Nachbau die 15/89 sein. Zu diesem Modell gibt es sogar noch eine englische Bedienungsanleitung auf der Singer-Homepage. Was der Singer fehlt ist der in zwei Stufen versenkbare Transporteur, den meine Maschine hat. @ Josef: Als ich die Maschine das erste Mal sah, habe ich spontan an die Deko im Chinapalast (Restaurant) gedacht. Ich vermute auch, dass sie aus China kommt, für Japan finde ich die Verarbeitung zu "grob". Gruß, Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
freedom-of-passion Posted January 25, 2015 Share Posted January 25, 2015 Ganz sicher ein Chinese ;-) .. aber mal was anderes eben. Ähnliche Maschinen werden noch für den afrikanischen Markt produziert und sind um die 8 Dollar zu haben. Viel Erfolg: Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf C. Kohlrausch Posted January 25, 2015 Share Posted January 25, 2015 (edited) @ Josef: Als ich die Maschine das erste Mal sah, habe ich spontan an die Deko im Chinapalast (Restaurant) gedacht. Ich vermute auch, dass sie aus China kommt, für Japan finde ich die Verarbeitung zu "grob". Gruß, Detlef Moin, ich wage da nicht mehr als Vermutungen ;-) Wenn ich mich in den Tiefen des weltweiten Gewebes nicht verlesen habe, hat die amerikanische Militäradministration der japanischen Industrie die Konstruktionszeichnungen der Singer 15 zur Verfügung gestellt, damit die Japaner von Kriegsgerät auf Zivilprodukte umsteigen konnten. Singer wurde angeblich nicht gefragt. Die Japaner haben dann als erstes mal in die USA exportiert. Der Nähmaschinenkopf wurde dann gegenüber dem Original technisch weiter entwickelt, zum Beispiel mit dem verstellbaren Transporteur. Pfaff hat sich meines Wissens mit der Calanda aus diesem Fundus bedient. Ob die Pfaff 51 - die in etlichen verschiedenen Dekoren, aber nur in geringen Stückzahlen im Gebrauchtmarkt rumschwirrt - eine Pfaff-Auftragsarbeit war oder eine Kopistendreistigkeit weiß ich nicht. Diese Maschinenköpfe aus Japan sind als HA-1-Köpfe bekannt, wimre. Die hier gezeigte Quelle hat, wenn ich die Bilder richtig deute, einen verstellbaren Füßchendruck, der nicht mit einer feinen Rändelschraube verstellt wird, sondern indem der "Schornstein" nach unten gedrückt wird. Zurückgestelt wird dann, indem der Ring um den Schornstein runtergedrückt wird, dann schnappt der mittlere Teil wieder hoch. Habe ich so bei einer 70-er Jahre Neckermannmaschine aus polnischer Fertigung schon mal gesehen. Ich denke, man sollte das Finish der Kopien nicht unterschätzen. Da, wo man normalerweise als letztes (und Foristen wohl als erstes) hinschauen, nämlich auf der Innenseite des Gusses, ist die Oberfläche zumindest bei meiner rau. Auch die dortigen Bauteile sind eher rau. Die Lager dagegen sind bestens poliert. Der Singer-Nachbau Pfaff 51 ist meine am leichtesten laufende Nähmaschine und übertrifft ganz knapp die Pfaff 30. Gruß Ralf C. Edited January 26, 2015 by Ralf C. Kohlrausch letztes Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 25, 2015 Share Posted January 25, 2015 vor reisen nach China wurde schon gewarnt : auf der Rückreise könnte es sein, dass dein klon neben dir im flieger sitzt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf C. Kohlrausch Posted January 26, 2015 Share Posted January 26, 2015 Ganz sicher ein Chinese ;-) .. aber mal was anderes eben. Ähnliche Maschinen werden noch für den afrikanischen Markt produziert und sind um die 8 Dollar zu haben. Viel Erfolg: Martin Moin, zwar noch nicht für 8 Dollar, aber hier ein chinesischer Anbieter, der sich ein _bisschen_ vom Singer-Design hat inspirieren lassen: China High Quality Household Sewing Machine - China Sewing Machine, High Quality Sewing Machine High Quality Household Sewing Machine Gruß Ralf C. Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted January 26, 2015 Author Share Posted January 26, 2015 Moin moin Ralf und hallo Martin, josef und alle anderen hier, danke für die Infos! Die hier gezeigte Quelle hat, wenn ich die Bilder richtig deute, einen verstellbaren Füßchendruck, der nicht mit einer feinen Rändelschraube verstellt wird, sondern indem der "Schornstein" nach unten gedrückt wird. Zurückgestelt wird dann, indem der Ring um den Schornstein runtergedrückt wird, dann schnappt der mittlere Teil wieder hoch. Habe ich so bei einer 70-er Jahre Neckermannmaschine aus polnischer Fertigung schon mal gesehen. Schornstein passt, unsere Quasatron (Ende der 80er Jahre bei Aldi gekauft, aber wohl technisch eher 70er Jahre) hat den auch, ebenso die Plastikarretierungen im Greiferbereich. Ich denke, man sollte das Finish der Kopien nicht unterschätzen. Da, wo man normalerweise (und Foristen wohl als erstes) hinschauen, nämlich auf der Innenseite des Gusses, ist die Oberfläche zumindest bei meiner rau. Auch die dortigen Bauteile sind eher rau. Die Lager dagegen sind bestens poliert. Der Singer-Nachbau Pfaff 51 ist meine am leichtesten laufende Nähmaschine und übertrifft ganz knapp die Pfaff 30. Die Pfaff 51 kannte ich noch nicht, 30, 130 und 31 sind ja viel häufiger zu finden. Die Privileg läuft allerdings nicht so leicht wie die meine Meister. zwar noch nicht für 8 Dollar, aber hier ein chinesischer Anbieter, der sich ein _bisschen_ vom Singer-Design hat inspirieren lassen: China High Quality Household Sewing Machine - China Sewing Machine, High Quality Sewing Machine High Quality Household Sewing Machine Jepp, die rote Jukky sieht ja praktisch genauso aus wie meine, nur der Füßchendruckversteller (heißt das so? Ich beschäftige mich erst seit ca. acht Wochen mit der NähMa-Technik, da sind die Fachbegriffe noch nicht so präsent) scheint zu fehlen. Ich muss gestehen, im ersten Moment hat es mich ein bischen geschüttelt, als ich die rote und besonders die pinke Maschine gesehen habe, aber wenn dadurch die Jugend sich mit diesen robusten Maschinen anfreundet und näht, dann ist es ok. Anbei noch die Seriennummer und die Transporteureinstellung im Detail, vielleicht wird dadurch die Einordnung noch leichter. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 26, 2015 Share Posted January 26, 2015 Moin, zwar noch nicht für 8 Dollar, aber hier ein chinesischer Anbieter, der sich ein _bisschen_ vom Singer-Design hat inspirieren lassen: China High Quality Household Sewing Machine - China Sewing Machine, High Quality Sewing Machine High Quality Household Sewing Machine Gruß Ralf C. OMG sogar in vielen verschiedenen Farben von bonbonrosa bis quietschgrün da haben die Auto-Lackierer und -Polierer sicher Freude dran sicherlich können die dinger nähen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts