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Pfaff 360 näht nur langsam, leerlauf ist aber ok


Menkul

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Hallo,

 

ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht, ich habe ausgiebig gesucht aber nichts gefunden.

 

Wir haben eine Pfaff 262 und eine Pfaff 360 jeweils Automatik.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Maschinen unterschiedlich schnell laufen (bei Vollgas). Beide Maschinen sind vor kurzem gereinigt und geölt worden, alles ist leichtgängig beide nähen Top.

Bei der 360 fehlt scheinbar irgendwie die Kraft, wenn man das Handrad lößt, wird eine erheblich höhere Drehzahl erreicht.

bei simulierten Nähbetrieb und drehen des Handrades ist die Maschine leichtgängig. Ein quertausch der Pedale brachte auch keine Besserung. Die Kohlen am Motor sind auch ok. Riemenspannung ist genau richtig.

Irgenwie fehlt mir die richtige Idee, was da los sein könnte.

 

Oder ist die 360er Serie eventuell einfach langsamer als die 260 Serie

 

Vielen Dank schon einmal

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Hallo,

 

ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht, ich habe ausgiebig gesucht aber nichts gefunden.

 

Wir haben eine Pfaff 262 und eine Pfaff 360 jeweils Automatik.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Maschinen unterschiedlich schnell laufen (bei Vollgas). Beide Maschinen sind vor kurzem gereinigt und geölt worden, alles ist leichtgängig beide nähen Top.

Bei der 360 fehlt scheinbar irgendwie die Kraft, wenn man das Handrad lößt, wird eine erheblich höhere Drehzahl erreicht.

bei simulierten Nähbetrieb und drehen des Handrades ist die Maschine leichtgängig. Ein quertausch der Pedale brachte auch keine Besserung. Die Kohlen am Motor sind auch ok. Riemenspannung ist genau richtig.

Irgenwie fehlt mir die richtige Idee, was da los sein könnte.

 

Oder ist die 360er Serie eventuell einfach langsamer als die 260 Serie

 

Vielen Dank schon einmal

 

Hallo,ich hoffe Josef,unser Pfaff Fachmann sieht Deine Frage. ;) Ich habe eine Pfaff 262-261,sie kann 1500 Stiche die Minute nähen,keine von meinen anderen alten Pfaffs kann so schnell nähen.

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Hallo,

 

ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht, ich habe ausgiebig gesucht aber nichts gefunden.

 

Wir haben eine Pfaff 262 und eine Pfaff 360 jeweils Automatik.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Maschinen unterschiedlich schnell laufen (bei Vollgas). Beide Maschinen sind vor kurzem gereinigt und geölt worden, alles ist leichtgängig beide nähen Top.

Bei der 360 fehlt scheinbar irgendwie die Kraft, wenn man das Handrad löst, wird eine erheblich höhere Drehzahl erreicht.

bei simulierten Nähbetrieb und drehen des Handrades ist die Maschine leichtgängig. Ein quertausch der Pedale brachte auch keine Besserung. Die Kohlen am Motor sind auch ok. Riemenspannung ist genau richtig.

Irgenwie fehlt mir die richtige Idee, was da los sein könnte.

 

Oder ist die 360er Serie eventuell einfach langsamer als die 260 Serie

 

Vielen Dank schon einmal

 

sd10.gif im Forum

 

wenn du ALLE Ölstellen mit Nähmaschinen-Öl geölt hast, sollten beide Maschinentypen annähernd gleichschnell laufen

 

guggstu hier :

 

Einstell-Reparatur-Anleitung Pfaff 362 gesucht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

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Oder ist die 360er Serie eventuell einfach langsamer als die 260 Serie

 

Moin,

 

"Ölstelle an der Greiferwelle sehr schlecht markiert; daher besteht Blockierungsgefahr" bemängelte seinerzeit die ganz neu gegründete Stiftung Warentest. Die Maschine versagte deshalb in der Dauerprüfung: "Bei der Pfaff 362-6-5116 saß wegen mangelnder Schmierung schon bald das hintere Greiferwellelager fest. Das Institut hatte nicht geölt. Grund: In der Betriebsanleitung und an der Maschine selbst ist diese Ölstelle im Gegensatz zu allen anderen sehr schnelcht gekennzeichnet."

 

Vielleicht lösen ein paar Tropfen Petroleum und Nähmaschinenöl die Bremse.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

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Danke für eure Anregungen, ich werde mir das heute nochmal genau anschauen.

Kann es denn auch sein, das eventuell irgendwas im Motor gereinigt/geölt werden muss ? Anker/Rotor/Lager

 

Ach ja, es gibt auch leichte Schwankungen bei der Drehzahl unter Last, ist nur ganz eben zu hören/spüren.

 

Ich habe zwar behauptet, das die Maschine leichtgängig ist, aber eventuell war das ja auch nur subjektiv, wie stellt man das fest ? wie kann man das ermitteln ?

 

Zur Historie der Maschine: Die Maschine stand wohl längere Zeit, die Automatik war fest, die habe ich ausgebaut und mit WD40 und Fön wieder gangbar gemacht. Danach mit Pfaff Öl die gesamte Maschine an allen Punkten der Anleitung geölt, auch an Stellen, die scheinbar nicht geölt werden sollen, wo aber Metall auf Metall reibt, habe ich vorsichtig etwas Öl aufgetragen. Das Handrad ist frei von Fäden aber auch bei gelöstem Handrad dreht sich das ganze Nahwerk ganz langsam mit, wenn man den Fußschalter betätigt. Der Greifer ist frei von Verschmutzungen und auch geölt.

Irgendwas übersehe ich, nur was ?

 

Gruß und Danke

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Moin,

 

"Ölstelle an der Greiferwelle sehr schlecht markiert; daher besteht Blockierungsgefahr" bemängelte seinerzeit die ganz neu gegründete Stiftung Warentest. Die Maschine versagte deshalb in der Dauerprüfung: "Bei der Pfaff 362-6-5116 saß wegen mangelnder Schmierung schon bald das hintere Greiferwellelager fest. Das Institut hatte nicht geölt. Grund: In der Betriebsanleitung und an der Maschine selbst ist diese Ölstelle im Gegensatz zu allen anderen sehr schlecht gekennzeichnet."

 

Vielleicht lösen ein paar Tropfen Petroleum und Nähmaschinenöl die Bremse.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

damals konnten die noch nicht richtig lesen :D

 

hier die Seiten aus den damaligen BA~n

 

Einstell-Reparatur-Anleitung Pfaff 362 gesucht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

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sd15.gif

 

damals konnten die noch nicht richtig lesen :D

 

hier die Seiten aus den damaligen BA~n

 

Einstell-Reparatur-Anleitung Pfaff 362 gesucht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Aber ist das eine natürliche oder eine künstliche Ölstelle? Und meinen alle die gleiche Ölstelle? Jetzt wissen wir, warum Sprühöl so beliebt wurde ;-)

 

Gruß

Ralf C.

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sd15.gif

 

im Text zu diesen Seiten wird doch extra auf die Pfeile "HINTER DEM FÜSSCHEN" hingewiesen

 

und wenn das Ölkännchen auf eine bestimmte Stelle zeigt, wo man nicht mit roter Farbe einen Punkt dranmachen kann, ist das doch wohl eindeutig

 

diese damaligen Tester kannten ja noch nicht mal den Unterschied zwischen CB- und Doppelumlauf-Greifer

 

und mit dem Einfädler wußten sie doch auch noch nix anzufangen

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Hallo,

Habe heute nochmal weitergemacht, Motor zerlegt, gereinigt lager gefettet, Kontakte gereinigt. Alles nochmal geölt, keine Besserung, aber wenn die Maschine 5-10 Minuten hochturig läuft, wird sie richtig schnell . sobald sie abgekühlt ist, ist die Drehzahl wieder niedriger, bis Sie wieder "warm" wird.

 

Denke mal, irgendwo ist wirklich etwas verharzt. Grummel .... sollte ich wirklich

ne komplette Kur mit allen Lagern mit WD 40 und wärme machen müssen um dann neu zu ölen ?

Oder hat sonst noch jemand eine Idee ? so langsam wird mein Ehrgeiz geweckt ...

Die Ölstelle die sonst so gerne übersehen wird, ist das die auf Seite 25, ganz links unten ? So ca. auf höhe der Spulenkapselwand rechts ?

Danke nochmals an alle die mitlesen und sich Gedanken machen, so macht das

echt Spaß...

 

Einen schönen Abend noch

Edited by Menkul
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Alle (!) Lager mit Petroleum reinigen und danach nochmal dezent ölen, das wird helfen.

 

Nur damit ich das richtig verstehe, ich besorg mir ne Spritze und Petroleum (also kein WD40), und bearbeite damit alle in der Anleitung aufgeführten Schmierpunkte. Dann lass ich die Maschine etwas laufen, reinige die Maschine von allem was da rauskommt, und öle neu mit Nähmaschinenöl.

Da fällt mir ein, mein Pfaff Öl ist fast leer, muss es unbedingt Pfaff Öl sein, oder kann ich mir auch aus dem Baumarkt ein Öl besorgen ?

Worauf sollte ich beim Öl achten ?

 

Danke nochmals

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Ich wechsele beim Reinigen ab zwischen Petroleum und Wärme, dazu Bewegung. Es geht jedes harz- und säurefreie Öl, auch aus dem Baumarkt …

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Hallo,

Habe heute nochmal weitergemacht, Motor zerlegt, gereinigt lager gefettet, Kontakte gereinigt. Alles nochmal geölt, keine Besserung, aber wenn die Maschine 5-10 Minuten hochturig läuft, wird sie richtig schnell . sobald sie abgekühlt ist, ist die Drehzahl wieder niedriger, bis Sie wieder "warm" wird.

 

Denke mal, irgendwo ist wirklich etwas verharzt. Grummel .... sollte ich wirklich

ne komplette Kur mit allen Lagern mit WD 40 und wärme machen müssen um dann neu zu ölen ?

Oder hat sonst noch jemand eine Idee ? so langsam wird mein Ehrgeiz geweckt ...

Die Ölstelle die sonst so gerne übersehen wird, ist das die auf Seite 25, ganz links unten ? So ca. auf höhe der Spulenkapselwand rechts ?

Danke nochmals an alle die mitlesen und sich Gedanken machen, so macht das

echt Spaß...

 

Einen schönen Abend noch

 

sd15.gif

 

gerne werden die beiden Lager-Ölstellen hinter dem Füßchen übersehen

dort sind auch noch Pfeile auf dem Bild

im Original sind die besser zu sehen

 

wie beschrieben, läuft diese Maschine nach längerer Benutzungszeit schneller ?

dann ist das ein Hinweis dafür, daß irgendwann mal schlechtes Öl hineingekommen ist

 

da ist in der Tat eine Wellness-kur mit Petroleum oder WD40 angezeigt

 

immer wieder austretenden Schmodder mit Papiertaschentüchern oder Putzlappen beseitigen

 

erst nach erreichen der Sollgeschwindigkeit von deutlich über 1.000 Stiche/min wird die Maschine abschließend abgeölt

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Danke an euch, ich werde die Reinigung entsprechend mal durchführen, komme aber erst nächste Woche dazu, werde hier berichten wie die 360er dann läuft.

 

Schönes We

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Guten Morgen,

 

alles mit Petroleum gereinigt, und neu geölt, und siehe da, rennt wie es sein soll.

 

Vielen Dank euch allen

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