Jump to content

Partner

bernina coverlock

chimpao

Recommended Posts

hallo,

wollte mal fragen ob das jeamnd auch schon gemacht hat bzw. welche möglichkeiten es gibt.

aktuell habe ich eine bernina mdc 1300 und möchte einen bund für unterwäsche fertigen.

und zwar oben baumwollwebstoff auf breites bundgummiband genäht. geht ja mit dem coverfuss.

es ist dann komplett glatt. das soll es aber nicht sein, sprich der baumwollstoff soll gekräuselt sein damit wenn der bundgummi gezogen wird der baumwollstoff

ja auch mitgeht. durch ziehen des gummis, unterseite und ziehen hinter dem nähfüsschen geht das , nur bekomme ich nicht die weite rein die ich brauche. die optik sollte aber diese sein, d.h der obere stoff sollte zusätzlich gekräuselt sein. beim kräuselfuss der overlock geht aber nur die unterseite des stoffes? zumindest sind in den videos von bernina immer nur der unterstoff gekräuselt.

natürlich könnte ich es umgekeht nähen, gummi oben bwstoff unterseite, nur dann gabe ich keinen ketten/steppstich -:(

kann mir jemand vielleicht einen tip geben?

vielen dank!

lg

ulrike

Werbung:
  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• chimpao

3

• ju_wien

2

• sikibo

1

Top Posters In This Topic

Ich habe es immer so gemacht, dass ich das Gummi auf die rechte Seite des Webstoffs, also obendrauf, genäht habe. Dann kann ich das Gummi so dehnen, wie es nötig ist und habe den Webstoff durch die Unterseite der Covernaht gleich versäubert.

bei meinen gekauften unterhosen ist der bundgummi auf den stoff gesteppt. (also doppelsteppnaht auf der gummiseite = außen, greifernaht auf der stoffseite = innen)

ansonsten könntest du mit dem differential experimentieren.

//ps: heften hilft wahrscheinlich auch.

Edited by ju_wien

hallo,

danke euch für eure tipps. aufnähen wie ein gedehter bundgummi ist kein problem, nur ich kann nicht die max gummiweite nehme die es benötigt das

man es über die hüften bekommt, sondern mehr, sonst ist ja alles glatt.

differenzial gibt es ja nur für unten-:(

anbei mal ein link wie der bund sein soll.

http://uneprisedeluxe.files.wordpress.com/2014/03/fox1.jpg

besten dank!

lg

ulrike

den stoffteil in der benötigten länge zuschneiden, hälfte, viertel, eventuell auch achtel mit einer steckndel markieren. beim gummi ebenfalls hälfte, viertel usw. markieren und den stoff passend auf den gummi stecken. (jetzt macht der stoff zwischen den stecknadeln schlaufen auf dem ungedehnten gummi)

dann musst du das ganze beim nähen mit gefühl so dehnen, dass der stoff glatt liegt, du aber den transport nicht behinderst.

//ps: such eventuell nach anleitungen für strumpfbänder. die funktionieren ähnlich.

hallo,

danke für die beschreibung. wie ein bundgummi mit stoff überzogen wird, das weiss ich, aber der bund hat eine andere dehnung zur fertigung des bundes als

die dehnung dann zum aufnähen an die hose, und es sollte ja auch nach dem anziehen sprich dehnung auf das fertigmass des bundes im gedehnten zustand der bund nicht glatt liegen sondern etwas kräuseln-:(

das ist ja das verzwickte dran.

in der industrie werden dazu spezialangefertigte maschinen benutzt...

ich werde jetzt mal ein paar versuche starten, sehen wir mal ob es ein vernünftiges ergebnis gibt.

herzlichen dank!

lg

ulrike