Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock Ovation - Probleme mit Fadenspannung etc.


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Halloechen,

sorry, fuer meinen verwaisten Thread :o .

Ich bin dazu uebergegangen, nur noch mit bestimmten Garnen zu locken (Blindstich-, bzw. Pikiergarn) - damit funktioniert die Maschine wirklich klasse. Beim Covern gabs ja sowieso nie Probleme (hier ist auch Billiggarn voellig einwandfrei) und auch der Wavestich sieht erste Sahne aus, wenn richtig eingefaedelt wurde (!!!!) und Bauschgarn verwendet wird.

 

TaZe, hast Du Deine Maschine wegen der Nahtproblematik wieder abgegeben??

 

Es ist natuerlich schade, dass die Ovation nicht mit jedem Garn klarkommt (was ich fuer diesen Preis eigentlich schon verlangen koennte), auf der anderen Seite bin ich aber zufrieden, wenn das Ergebnis wenigstens mit bestimmten Garnen in Ordnung ist. Von daher lebe ich damit und freue mich darueber, dass ich eine Maschine habe, die keine Fehlstiche produziert und auch kein Problem damit hat ueber Nahtkreuzungen zu rattern ;) - von dem Freiraum, den die Babylock bietet mal ganz zu schweigen. Ist schon was feines, wenn man overlocken kann ohne eine Probenaht machen zu muessen.

Wenn ich mich aufraffen kann, mach ich noch mal ein Foto von der Wave- und der vierfaedrigen Overlocknaht :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    41

  • Himbeerkuchen

    15

  • CordulaN

    9

  • ju_wien

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...Beim Covern gabs ja sowieso nie Probleme (hier ist auch Billiggarn voellig einwandfrei) ...

 

... auf der anderen Seite bin ich aber zufrieden... und freue mich darueber, dass ich eine Maschine habe, die keine Fehlstiche produziert und auch kein Problem damit hat ueber Nahtkreuzungen zu rattern ;) - von dem Freiraum, den die Babylock bietet mal ganz zu schweigen.... .

 

Es ist tatsächlich so, dass ich mich von der Ovation getrennt habe. Sie dann aber u.a. aus oben genannten Gründen vermisst habe, besonders beim Covern war/bin ich von ihr begeistert, keine Fehlstiche.

Ich habe sie mir dann erneut gekauft.

Nur mit der Overlocknaht bin ich noch nicht ganz grün. Ich overlocke zur Zeit eigentlich nur noch mit meiner Bernina 1150 MDA. Sie ist einfach spitzenmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind (wie versprochen) die Bilder :) bei dem Kleidungsstueck handelt es sich um einen kunterbunt zusammengemixten Pulli (Schnabelina Trotzkopf) fuer meine "Kleene".

 

Bild 1 zeigt die vierfaedrige Overlocknaht von innen, bei Bild 2 habe ich die Naht auseinandergezogen und bei Bild 3 seht ihr die Naht ohne Zug (nachdem ich die Naht vorher mit Kraft (!) auseinandergezogen habe). So kann sich die Naht sehen lassen, oder was meint ihr?

Ovinaht.jpg.c717b913d2c259e4e8ce2f3dc4ea81f4.jpg

Ovinaht2.jpg.fc2aa938d16557333c4a8231f2d10fe7.jpg

Ovinaht3.jpg.76c8959694190dc937c805bb160e0f8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat sich meine Bitte nach den Fotos überschnitten. Meine Beiträge werden immer erst noch freigeschaltet;)

Ja, so sieht die Naht gut aus17%20Daumen%20druecken.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sieht's gut aus! Trotzdem seltsam, dass das nur mit bestimmten Garnen funktioniert.

 

Bei mir geht es mit jedem Garn, das ich bisher ausprobiert habe super. Ich habe dafür ja dieses seltsame "Lochproblem": Während die günstige Gritzner 788 Trigema Singlejersey problemlos genäht hat, macht die Babylock mit normalen Jerseynadeln oder Stretchnadeln Löcher an der Naht (aber nur bei Trigema Singlejersey!!). Ich vermute, das kommt durch die automatische Fadenspannung.

Wie auch immer, verwende ich die Jersey-Nadeln für die Cover in der Enlighten sind diese seltsamen Löcher weg :silly::rolleyes:

 

Es gibt manchmal Sachen, die versteht man einfach nicht, Hauptsache man findet eine akzeptable Lösung :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sieht's gut aus! Trotzdem seltsam, dass das nur mit bestimmten Garnen funktioniert.

 

Es gibt manchmal Sachen, die versteht man einfach nicht, Hauptsache man findet eine akzeptable Lösung :D:cool:

 

Sehe ich ganz genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht,

ich möchte Dich doch noch mal zum Blindstich- bzw. Pikiergarn was fragen. Ich habe noch nie etwas davon gehört.

Kann man sagen, worin sich das Garn von normalen Overlockgarn unterscheidet? Ist es z.B. die Stärke oder das Material, oder eine bestimmte Marke.

Hast Du auch Erfahrungen mit dem Overlockgarn von Trojalock gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TaZe,

ganz zu Anfang habe ich erwaehnt, dass ich meine ersten Versuche mit Trojalock Overlockgarn gemacht habe und dieses Garn ist es auch, was die Naehte des Grauens verursacht hat ;) . Besonders schlimm ist das schwarze Garn, bei dem weissen Garn ist es schon ein bissel besser, aber trotzdem immer noch mangelhaft. Ich kann es zumindest fuer die Ovation nicht empfehlen.

Dieses Blindstich- bzw. Pikiergarn ist ein hochfester, extrem glatter Polyesterfaden (100%) , der sich wirklich gut an den Stoff anpasst und seidig glaenzt. Wenn Du diesen Faden durch die Finger ziehst, wird Dir auffallen, dass wirklich keine Knoetchen vorhanden sind. Amann vertreibt diesen Faden unter der Bezeichnung. "Serafil" es gibt aber auch andere Firmen wie Guetermann, da heisst der Faden "Terra" und es gibt naturlich auch einige "Noname" Firmen, die dieses Garn in aehnlicher Qualitaet herstellen. Wichtig ist bei der Suche noch auf die Bezeichnung -120/2 hochfest- zu achten.

 

Hast Du Deine Ovation denn noch?? Oder hast Du sie wieder zurueckgeschickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht,

vielen lieben Dank, diese Information hilft mir schon fix weiter:hug:

Leider müssen meine Beiträge immer erst noch freigeschaltet werden, da ich hier noch keine 50 Post geschrieben habe. Deswegen ist meine Antwort bestimmt unter gegangen, weil man sich ja immer nur die neuste Antwort durchliest. Mein Post wurde ein paar Beiträge zurück, nachgetragen.

Dort habe ich geschrieben, dass ich mir die Ovation erneut gekauft habe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich habe doch noch eine Frage:

reicht es eigentlich, wenn man nur den Nadelfaden, also den Faden der auf der rechten Seite unter Zug sichtbar wird, mit dem Pikiergarn näht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mir mal alles durchgelesen (ist ja eine Menge). Mich wundert es immer wieder, daß es so viele Probleme mit den Garnen bei der Ovation gibt. Meine nimmt sogar ganz dünnes Maschinenstrickgarn und richtige Knopflochseide an. Vielleicht liegt es doch daran, daß beim Einfädeln schon bei der ersten Hürde die Fäden nicht unter Spannung eingeklinkt werden.

Außerdem finde ich (das hatte uns auch die Einweiserin gesagt), daß Overlock ja keine Nähnaht sondern eine Versäuberungsnaht ist. Wenn man richtig professionell eine haltbare Naht ohne Sichtbarkeit auf der Außenseite herstellen will, dann sollte dafür die Naht mit 5 Fäden genommen werden: Kettenstich plus 3-Faden-Overlock-Breit.

Siehe Abbildung.

 

 

LG, Aurora39

9raazjnb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taze,

stimmt! Das mit dem Freischalten hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich bin davon ausgegangen, dass die Beitraege mit dem Freischaltedatum veroeffentlicht werden - war wohl ein Trugschluss ;) .

Ehrlich gesagt habe ich das noch gar nicht getestet, dass Garn nur in den Nadeln auszuprobieren. Das ist allerdings meiner Pingeligkeit geschuldet :D ich finds irgendwie unaesthetisch, wenn ich zweierlei Sorten Garn nehme (von Effektgarnen und unterschiedlichen Farben mal abgesehen ;) ). Wenn ich morgen Zeit habe mich an die Maschine zu setzten, versuche ich das mal.

 

Aurora,

ist nicht Dein Ernst, oder?

Sieh Dir mal Deine Klamotten aus der Industrie an: Siehst Du da irgendwo Kettfaeden (ausser bei dicken Stoffen)?? Ich nicht!

Natuerlich wird die vierfaedrige Overlocknaht zum Zusammennaehen von elastischen Stoffen genutzt. Wieso sollte es sonst zwei Nadelfaeden geben - ansonsten wuerde doch einer reichen (zum Versaeubern meine ich)

Erzaehl das mal den Maedels hier, die ihre komplette Geraderobe fast ausschliesslich mit der Overlock naehen :D ;) .

Zeig doch mal bitte ein Foto von Deiner Ovinaht mit Strickgarn (!!!) und Knopflochseide . Das interessiert mich jetzt aber, wie der Nadelfaden damit aussieht :) .

Das Annehmen ist nicht das Problem. sondern die Optik. Vielleicht bist Du einfach schmerzfreier als ich :D . Ich koennte mit dem Troja auch naehen, wahrscheinlich wuerde die Naht auch anstandslos halten, aber ich finde, dass es damit einfach kacke aussieht...

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh Dir mal Deine Klamotten aus der Industrie an: Siehst Du da irgendwo Kettfaeden (ausser bei dicken Stoffen)?? Ich nicht!

 

genau deshalb muss man sie auch immer wieder nachnähen. wenn ich selbst nähe, soll das ergebnis doch besser sein als in der konfektion. sonst ist (mir) schade um die zeit.

 

nebenbei: meine gekauften hemdblusen aus batist sind mit 5-faden sicherheitnaht genäht, die meisten poloshirts mit 4-faden overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sind doch nicht alle Naehte aus der Industrie schlecht!

Bei dem Grossteil meiner Klamotten wuerd ich sagen, dass sie in Ordnung aussehen. Und ich habe nicht ein einziges Jerseyoberteil wo mit Kettfaden genaeht wurde (ich rede nur von JERSEY und Sweat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Irrlicht!

 

Also, wenn ich die Klamotten (anders kann man die auch nicht bezeichnen) aus der Industrie anschaue, dann bekomme ich das kalte Grausen. Schmale Nahtzugaben, liederlich overlockt oder gar nicht. Wenn ich etwas für mich nähe, dann soll es auch ordentlich sein und nicht einfach über Nacht so hingeschmissen, äh genäht sein. Oft ist doch schon das Innenfutter ausgefranst und an den Nähten offen, weil es nicht ordentlich eingefaßt wurde.

Also, Overlock, das sind die Versäuberungsnähte. Meistens für Innennähte. Ich habe auch schon einmal Polarfleece zusammengenäht: Links auf links, und in den Greifern Knopflochseide genommen. Danach die Naht auseinandergezogen. Das sieht dann ganz toll aus und ist auch gleich schmückend. Dafür könnte man bei anderen Stoffen auch dünnes Maschinenstrickgarn verwenden.

Natürlich wird in den Nadeln dann nur normales Nähgarn verwendet (wenn man aber entsprechend große Ovinadeln hat, durch die das Knopflochgarn paßt und auch den entsprechenden Stoff benutzt, dann geht das auch). Das habe ich vorausgesetzt. Probieren geht über Studieren.

Wer seine Klamotten nur mit einfacher Overlocknaht näht, der braucht doch auch nicht unbedingt das allerbeste und teuerste Overlockgarn. Da lohnt sich doch alle Mühe nicht mehr.

Ich glaube auch nicht, daß hier die „ Mädels“ alle ihre Kleidungsstücke nur noch mit der Overlock zusammennähen. Ein gutes Maß an traditioneller Schneidertechnik sollte doch immer wieder angewendet werden. Das ist meine Meinung.

Liebe Grüße, Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 4-fädigen Overlocknaht lassen sich ganz wunderbar stabile Jersey- und Sweatkleidungsstücke fertigen.

Die 5-Faden Sicherheitsnaht wird oft für Jeans verwendet. Darum wollte man mich beim Kauf auch von einer Kombimaschine überzeugen, aber ich brauche diesen Stich nicht.

Webstoffe nähe ich stabil und sicher mit der Nähmaschine und versäubere sie dann mit der Overlock. Strickstoffe werden mit der Overlock genäht und nur, wenn eine Overlocknaht zu sehr auftragen würde, z.B. bei Swaetshirts, nähe ich ebenfalls mit der Nähmaschine und versäubere anschließend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Overlock, das sind die Versäuberungsnähte. Meistens für Innennähte.

Bei Webstoffen sehe ich das auch so.

Für Jerseys aller Art (incl. Fleece) ist eine vierfädige Overlocknaht allerdings meiner Meinung nach die ideale Naht und hat auch nichts mit Pfusch zu tun ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine Klamotten nur mit einfacher Overlocknaht näht, der braucht doch auch nicht unbedingt das allerbeste und teuerste Overlockgarn. Da lohnt sich doch alle Mühe nicht mehr.

 

Liebe Grüße, Aurora39

 

 

Da kommt es doch wohl sehr auf das Projekt an. Was das aber mit der Garnqualität zu tun hat, ist mir doch sehr rätselhaft.:confused:

 

Bei Webstoffen sehe ich das auch so.

Für Jerseys aller Art (incl. Fleece) ist eine vierfädige Overlocknaht allerdings meiner Meinung nach die ideale Naht und hat auch nichts mit Pfusch zu tun ;)

 

Grüsse, Lea

 

Danke Lea, das sehe in nämlich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Aurora,

wenn Du hier in der Naehe wohnen wuerdest, koenntest Du mal vorbeikommen um Dir meine genaehten Kleidungsstuecke anzusehen ;) dann wuerdest Du feststellen, dass ich sehr wohl grossen Wert auf Schneidertechniken lege (sofern mir das in meinem Rahmen moeglich ist) und ich ganz bestimmt nicht liederlich und lieblos meine Werkstuecke "zusammentackere", aber letzten Endes ist das hier ja auch gar nicht das Thema. Jersey wird bei mir mit der vierfaedrigen Overlocknaht genaeht und das muss einwandfrei mit der Ovation funktionieren, weil sie genau fuer diesen Zweck konzipiert wurde.

 

Und ich denke schon, dass hier sehr viele Damen (wenn Dir der Begriff mehr zusagt als "Maedels" ;) ) gibt, die Ihre DOB aus elastischen Stoffen ausschliesslich mit einer Overlock naehen (bis auf Saeume natuerlich) - ich gehe naemlich mal davon aus, dass Kettstichmaschinen nicht so weit verbreitet sind ;) .

Meine Naehlehrerin (gelernte Schneiderin im Handwerk, danach Studium des Modedesigns) naeht Jersey auch mit der Overlock und DAS ist fuer mich auf jeden Fall ein Massstab :) (mir faellt bei diesem Wort mal wieder auf, wie bloed es ist, kein "ß" zu verwenden - Berufskrankheit ;) ).

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Irrlicht!

Ich spreche Dir ja nicht ab, daß Du Deine Kleidung schneidermäßig auch nähst. Aber, ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, daß, gerade bei Jersey, eine nicht sichtbare Naht auf der Außenseite angebracht ist. Als ich nicht die Möglichkeit einer Kettelnaht (Sicherheitsnaht bei Ovation) hatte, hatte ich diese Kettelnaht mit einer feinen Zickzack-Naht auf der normalen Nähmaschine ersetzt. Das will ich sagen, wenn ich eine Overlocknaht nur zum Versäubern nutze.

 

 

Ach, ja, Fleece sollte man gar nicht mit der Overlock an den Schnittkanten versäubern. Das ist bei Fleece nicht nötig, weil es nicht ausfranst. Die Teile werden nur mit einer größeren Stichlänge, 3 - 4 mm, auf der normalen Nähmaschine genäht.

Dafür gibt es sehr gute Bücher von Nancy Cornwell. Sie hat sich mit der Verarbeitung von Polar-Fleece und anderen gleichen Qualitäten eingehends befaßt und so an die 5 Bücher darüber veröffentlicht. Im deutschen Raum gibt es so etwas leider nicht.

 

Bin gespannt, welche anderen Vorschläge noch kommen, und welches Garn es nun als Sieger für die Ovation bei Dir geschafft hat.

 

Ein Bild mit der Ziernaht mit Knopflochseide werde ich noch nachliefern.

 

Liebe Grüße am Abend, Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß, gerade bei Jersey, eine nicht sichtbare Naht auf der Außenseite angebracht ist.

 

Meine Overlocknähte sind niemals auf der rechten Seite sichtbar :kratzen: Was meinst du denn bloß? :confused:

 

Ach, ja, Fleece sollte man gar nicht mit der Overlock an den Schnittkanten versäubern. Das ist bei Fleece nicht nötig, weil es nicht ausfranst. Die Teile werden nur mit einer größeren Stichlänge, 3 - 4 mm, auf der normalen Nähmaschine genäht.

 

Naja, was heißt denn "sollte"?! Man braucht es nicht, aber ich finde es definitiv schöner und sauberer, wenn ich die Schnittkanten nicht einfach so lasse, sondern mit der Overlock versäubere. Ich nähe Fleece tatsächlich auch mit der Nähmaschine, aber aus dem Grund, dass ich die Nähte flachbügeln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Overlocknähte sind niemals auf der rechten Seite sichtbar :kratzen: Was meinst du denn bloß? :confused:

 

Vielleicht sind das unbewusste Fadenspannungsprobleme :verwirrt: ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine Klamotten nur mit einfacher Overlocknaht näht, der braucht doch auch nicht unbedingt das allerbeste und teuerste Overlockgarn. Da lohnt sich doch alle Mühe nicht mehr.

Ich glaube auch nicht, daß hier die „ Mädels“ alle ihre Kleidungsstücke nur noch mit der Overlock zusammennähen. Ein gutes Maß an traditioneller Schneidertechnik sollte doch immer wieder angewendet werden. Das ist meine Meinung.

Liebe Grüße, Aurora39

 

Warum kann ich dann meine Unterwäsche, die ich vor fast zehn Jahren genäht habe mit der Overlock, heute noch anziehen und es hat sich nichts gelöst und ist nicht sichtbar von außen?????? :confused:

 

Was ist bei dir eine einfache Overlocknaht? :confused: Ich nähe eigentlich immer mit der 4-Fadennaht. Und meine Erfahrungen damit sind gut! :)

 

Mit meiner Baby lock èclipse geht das ohne Probleme :D. Womit nähst du?

 

Gewebte Stoffe nähe ich nicht nur mit der Overlock zusammen, aber Jerseys. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit etwa 25 Jahren alle meine Keidungsstücke (damals auch die Kindersachen) wo es sinn macht mit der 4-Fädigen Overlocknaht direkt zusammen. Da ist noch nie etwas aufgegangen...

Eine Ausnahme sind meine Jeans, da kommt außen noch eine Steppnaht drauf, aber die müssen ja auch einer außergewöhnlichen Masse standhalten ;)

 

Ich nehme dazu übrigens fast genausolange Overlockgarn vom Aldi und so......

Testphasen mit "besserem" Garn brachten da keine Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.