Jump to content

Partner

Babylock Ovation - Probleme mit Fadenspannung etc.

Irrlicht

Recommended Posts

Leider habe ich ja bereits schon Ullas Praesentationsthread mit meinem Fadenspannungsproblem gesprengt, weil ich aber denke, dass ein eigener Thread zum "Wiederfinden" des Themas besser geeignet ist, schildere ich an dieser Stelle noch mal mein Problem:

Ich habe jetzt viele Monate mit meiner kleinen Juki MO 654 DE genaeht (Overlock) und hatte eigentlich nie nennenswerte Probleme mit meiner Fadenspannung - die Naehte sahen immer top aus (ausser vielleicht der Rollsaum, der nicht ganz soooo rund war, wie ich ihn eigentlich haben wollte :o mit Sicherheit ein Bedienungsfehler...).

Weil ich aber schon seit laengerem eine Covermaschine haben wollte, habe ich ziemlich lange recherchiert, welche Maschine zu meinen "Beduerfnissen" passt. Am besten gefiel mir die Ovation, erstes wegen des Freiraums, zweitens wegen des Pustefix´und natuerlich auch wegen der Wave-Naht. Der Preis hat mich natuerlich erst mal geschockt, habe sie mir dann aber doch gekauft.

Jetzt steht sie seit Freitag hier bei mir und ganz ehrlich: Ich koennte kotzen :(:mad: , denn die Naht gefaellt mir ueberhaupt nicht!!!

Ich denke schon, dass ich alles korrekt eingefaedelt habe. Die Naht von oben und unten betrachtet sieht aus, wie eine Overlock-Naht aussehen muss (mal abgesehen von der eher laschen Greiferspannung, die sich durch das besagte Schraeubchen einstellen laesst).

Wenn ich die Naht aber auseinanderziehe (mit ganz leichtem Zug) sieht man sehr unschoen den rechten Nadelfaden :(:( .

Benutzt habe ich die mitgelieferten Nadeln ELx705CF 80/12 in Kombination mit dem 120er Trojalock (reines Polygarn). Stichbreite ist 5,5 (fuer die vierfaedrige Overlocknaht).

Unten angehaengt habe ich mal Fotos, damit ihr seht, was ich meine.

Werbung:
  • Replies 132
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Irrlicht

41

• Himbeerkuchen

15

• CordulaN

9

• ju_wien

8

Sowas darf doch nicht sein, oder?

Bin ich zu pingelig??

Woran kann das liegen??

Sieht die Naht bei anderen Babylock Maschinen auch so aus (berichtet doch mal bitte) und ist das normal??

Wie ist die Naht bei der Enlighten, Evolution, etc.??

Bei meiner o.g. Maschine, sah die Naht immer tippitoppi aus.

Ich habe ncht vor, dass so hinzunehmen.

Wie schade. Ich finde nicht, dass die Naht so aussehen darf. Ich habe gerade nur ein Singeljerseybeispiel hier liegen, aber ich würde sagen, wenn ich ziehe, sieht meine Naht vielleicht so aus, wie dein ungezogenes Beispiel.

Wenn ich nicht ziehe, sieht man den Faden nicht.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Transport der Maschine nicht wirklich ueberzeugend ist.

Wenn ich den Stoff unter das Fuesschen lege, muss ich schon ordentlich gegen das Messer steuern um eine gerade Naeht hinzukriegen - mir kommt es so vor, als wenn das Ding irgendwie leicht linksgeneigt transportiert. Kann das sein?

Den Fuesschendruck habe ich jetzt noch nicht verstellt, ich wollte mich erst mal langsam vortasten. Das Raedchen steht noch auf Werkseinstellung (waagerecht zum Punkt).

Himbeerkuchen, wenn Du an Deiner Naht gezogen hast und der Stoff sich wieder zurueck zieht, siehst Du dann immer noch Deine Naht, oder zieht die sich dann wieder komplett nach innen zurueck??

Ich vermute mal, dass das an der Greiferspannung in Kombination mit der Nadelfadenspannung liegt.

Ich bin echt so enttaeuscht, ich kanns gar nicht in Worte fassen.

Wenn ich den Stoff unter das Fuesschen lege, muss ich schon ordentlich gegen das Messer steuern um eine gerade Naeht hinzukriegen - mir kommt es so vor, als wenn das Ding irgendwie leicht linksgeneigt transportiert. Kann das sein?

Den Fuesschendruck habe ich jetzt noch nicht verstellt, ich wollte mich erst mal langsam vortasten. Das Raedchen steht noch auf Werkseinstellung (waagerecht zum Punkt).

Ich habe zwar keine babylock, aber das gleiche macht meine brother-ovi, wenn der füßchendruck/differential nicht stimmt. Da würde ich mal ein bisschen rumprobieren.

Mit der naht wäre ich so auch nicht zufrieden. Ich hoffe, du findest eine Lösung...

Zieht sich zurück, vielleicht nur ganz minimal nicht. Aber das Minimale würde man mit passendem Garn niemals sehen.

Nimm am besten deine Maschine mit zu deiner Einweisung und schaut euch das zusammen nochmal an :)

Bei mir sieht es auch so aus wie bei Himbeerkuchen. Ohne ziehen sieht man die Nadelfäden nicht. Wenn sich der Stoff zurück zieht nach dem Ziehen, sieht man auch die Nadelfäden nicht mehr.

Ich würde auch zum Händler gehen und mal nachschauen lassen. Kann einfach was kleines sein was vielleicht nicht stimmt. Hattest Du eine Einweisung und bist sicher, daß alle Einstellungen und der Fadenlauf richtig ist?

Edited by CordulaN

Die Einweisung habe ich naechste Woche, weil ich am Freitag, als ich die Maschine mitgenommen habe, total krank war.

Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass ich richtig eingefaedelt habe.

Eine optimale Fadenspannung der Greifer habe ich uebrigens auch nur, wenn das besagte Raedchen auf max steht. Finde ich auch irgendwie seltsam...

Cordula, wie verhaelt sich denn Deine Ovation beim Transport?? Bist Du insg. 100%ig zufrieden mit dem Schaetzelein??

Dann würd ich an deiner Stelle die Situation erstmal bei der Einweisung besprechen, statt sich jetzt unnütz zu ärgern. Denn im Grunde fällt mir auch nichts anderes ein, als dass der Nadelfaden nicht richtig in der Spannung sein könnte.

Ich hab hier eine Evolve. Die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, so dass ich nicht weiß, was sich da zu den neuen Modellen hin geändert haben könnte. Aber an der Maschine muss ich mich beim Einfädeln schon bemühen, damit die Fäden direkt in der ersten Führung oben auf der Maschine richtig einrasten. Die Feineinstellschraube hab ich nicht verstellt. Den Nähfußdruck finde ich aber recht fest, da drehe ich die Schraube ordentlich ein Stück raus.

So sieht es dann aus:

DSC01729.jpg

Und damit man das sieht, muss ich schon ordentlich Zug draufbringen:

DSC01730.jpg

Die Einweisung habe ich naechste Woche, weil ich am Freitag, als ich die Maschine mitgenommen habe, total krank war.

Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass ich richtig eingefaedelt habe.

Eine optimale Fadenspannung der Greifer habe ich uebrigens auch nur, wenn das besagte Raedchen auf max steht. Finde ich auch irgendwie seltsam...

Cordula, wie verhaelt sich denn Deine Ovation beim Transport?? Bist Du insg. 100%ig zufrieden mit dem Schaetzelein??

Ja, ich bin super zufrieden. Läuft über alles sauber drüber, egal ob Ovi oder Cover. Egal welcher Stoff. Bisher noch nie einen Aussetzer oder sonst. Probleme. Bauschgarn, einwandfrei. Habe jetzt mal Jersey mit einem Bandeinfasser probiert, da muss ich noch etwas üben, aber das war bei der Näma auch.

Das hört sich aber komisch an, daß Dein Rädchen auf Max steht. Meins steht minimal links von der Mitte - weil mir die Schlaufen sonst etwas zu lose sind, ich mags lieber eng anliegend.

Edited by CordulaN

@Elka

Stimmt, unnuetz rumaergern ist wirklich unnoetig, naechste Woche weiss ich dann mehr.

Ich werde dann auch hier im Thread berichten, wie es ausgegangen ist.

@Cordula

Ich habe vorhin mal das Garn gewechselt und mit einem Garn gelockt, was in etwa die Struktur vom Serafil hat; also, ein schoes glattes Garn, was ich auch schon sehr gerne auf der Juki verarbeitet habe.

Und siehe da, die Fadenspannung sah wirklich akzeptabel aus und die Greiferspannung lag in der Mitte zwischen medium und max (also quasi 3/4 max). Wenn ich genau dieses Ergebnis mit anderen Garnen erreiche, bin ich mehr als zufrieden :) .

Vielleicht laesst sich ja wirklich die Nadelfadenspannung maschinenintern feinjustieren, damit ich so ein Ergebnis auch mit anderen, guenstigeren Garnen habe.

Schoen ist es auf jeden Fall zu lesen, dass Du Spass mit Deiner Maschine hast! Das gibt mir die Hoffnung, dass bei mir auch noch nicht Hopfen und Malz verloren ist ;) .

Ich hab überlegt ob ich schreiben oder fragen soll, hab es verworfen... hatte nämlich bei dem schwarzen Garn schon den Eindruck das es im Verhältnis zum Stoff recht dick aussieht. Ich kenn das Troja nicht... ist es tatsächlich von der Struktur her so rauh das es dicker aussieht? Und dann evtl. schwarz auch noch mehr als andere Farben?

Du kannst intern einige Einstellungen vornehmen lassen.

Die Art des Garns ist realtiv egal, ein korrektes Einfädeln ist es nicht.

Hast Du die Stichmusterwahl auf etwas anderem als A stehen, kann das unter Umständen auch so aussehen.

Ich habe zwar keine babylock, aber das gleiche macht meine brother-ovi, wenn der füßchendruck/differential nicht stimmt. Da würde ich mal ein bisschen rumprobieren.

Füßchendruck und Differential ändern nichts am Einzug des linken Nadelfadens.

Ich hab überlegt ob ich schreiben oder fragen soll, hab es verworfen... hatte nämlich bei dem schwarzen Garn schon den Eindruck das es im Verhältnis zum Stoff recht dick aussieht. Ich kenn das Troja nicht... ist es tatsächlich von der Struktur her so rauh das es dicker aussieht? Und dann evtl. schwarz auch noch mehr als andere Farben?

Der Troja ist ein einfacher Faden, aber qualitativ ordentlich. So eine Art einfache Variante der Premiumware von Amann.

Füßchendruck und Differential ändern nichts am Einzug des linken Nadelfadens.

Mein Hinweis bezog sich auf das genannte Problem, dass die Maschine (gefühlsmäßig) nicht gerade transportiert und eine schiefe Naht produziert.

Mein Hinweis bezog sich auf das genannte Problem, dass die Maschine (gefühlsmäßig) nicht gerade transportiert und eine schiefe Naht produziert.

Oh, entschuldige, dann habe ich deinen Hinweis falsch eingeordnet.

Allerdings dürfte auch das nichts mit dem Füßchendruck - es sei denn, er ist so lose, daß er "schwimmt" - und dem Differentialtransport zu tun haben.

Ein schräger Transport kommt meist, von einem schräg eingebauten Transporteur, einem schief in der Höhe sitzenden Transporteur, einem entsprechend schräg/schief sitzenden Fuß oder irgendwelchen Beschädigungen und/oder zu hohen Reibungswiderständen, die sich unterschiedlich unter dme Fuß verteilen.

Peterle,

vorausgesetzt ich habe richtig eingefaedelt (und da bin ich mir wirklich sehr sicher), bist Du also auch der Meinung, dass mit meinem Nahtbild irgendetwas nicht stimmt? Darf eine Naht mit Trojalock bei der Ovation so aussehen??

edit:

Ist es ratsam, wenn die Werkstatt die Nadelfadenspannung nachjustiert, oder kann sich dadurch noch mehr verstellen, so dass das Ergebnis beim Covern nachher auch nicht zufriedenstellend ist?? Ist sowas problemlos moeglich??

Wenn ich in Aachen wohnen wuerde, haette ich die Maschine bei Euch gekauft, aber wir wohnen ca. 100 km auseinander :( ...

Soll ich vorher (bevor der Mechaniker schraubt) noch mal covern, damit ich einen Vorher/Nachher Vergleich habe??

Edited by Irrlicht

Soll ich vorher (bevor der Mechaniker schraubt) noch mal covern, damit ich einen Vorher/Nachher Vergleich habe??

Auf jeden Fall!

Und ich würde beim Händler gar nicht von "Verstellen" sprechen, sondern die Naht vorzeigen und sagen, dass da ja wohl etwas nicht stimmt.

Grüsse, Lea

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die Naht von rechts so nicht aussehen sollte.

Ist es ratsam, wenn die Werkstatt die Nadelfadenspannung nachjustiert, oder kann sich dadurch noch mehr verstellen, so dass das Ergebnis beim Covern nachher auch nicht zufriedenstellend ist??

Die Spannung der Coverfäden wird meines Wissens auch bei der Ovation nicht durch automatische Fadenzufuhr reguliert, sondern manuell eingestellt. Die Fadenwege sind getrennt von denen der Overlockfunktion. Von daher dürfte nach meinem Verständnis eine veränderte Einstellung an der automatischen Fadenzufuhr für die Overlockspannung keine Auswirkung auf die Coverfunktion haben.

Covern würd ich an deiner Stelle sowieso vorher. Dann weißt du bei der Einweisung, welche Fragen du dazu hast.

Und geh vielleicht besser erstmal möglichst unvoreingenommen mit der Maschine zur Einweisung und lass dir da alles zeigen. Wenn das Nahtbild dann wieder so aussieht, kannst du in die Diskussion einsteigen.

Ach so, zum Garn: Ich hab meistens verschiedene Garne und auch verschiedene Garnstärken in Greifer und Nadel, weil ich nur den linken Nadelfaden farblich ans Werkstück anpasse. Overlockkonen habe ich nur in wenigen Farben, und zurzeit nur die günstigen von Alfatex da. In der linken Nadel gerne mal Troja 100er Allesnäher, wenn davon halt gerade die richtige Farbe da ist. Das sollte alles problemlos gehen.

Und eine blöde Frage ist mir gerade noch eingefallen: Näht die Ovation, wenn der Nähfuß nicht unten ist?

Edited by elkaS

Hi Elka,

ja, sie naeht auch wenn der Fuß oben ist. Das ist mir auch schon passiert, weil man das so auf Anhieb nicht unbedingt erkennt - der Hub ist ja sowieso ziemlich spaerlich (aber trotzdem ausreichend - denke ich zumindest jetzt noch ;) ).

Bei den Naehten die ich fotografiert habe, war das aber nicht der Fall. Dann saehe das allg. Erscheinungsbild der Overlocknaht sehr krumpelig aus.

Ich werde Eure Tipps beherzigen und hoffe echt, dass das nur eine Einstellungssache ist. Das ist naemlich wirklich ansonsten eine tolle Maschine :). Vielleicht bin ich ja wirklich das Problem ;) das waere dann wohl die einfachst Loesung.