Himbeerkuchen Posted January 8, 2015 Share Posted January 8, 2015 Wie werde ich dieses Problem los? Bei dehnbareren Jerseys ist mir das noch nicht aufgefallen, aber bei Trigema Singlejersey habe ich immer Löcher direkt an der Naht. Ich overlocke mit der Babylock Enlighten. Ich hab es mit ganz neuen Jersey- und Stretchnadeln (80er/75er Stärke) probiert. Das Problem bleibt. Was tun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
garoa Posted January 8, 2015 Share Posted January 8, 2015 hast du schon mal die organ ELx705 SUK nadeln versucht? gruß marion Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusadora Posted January 8, 2015 Share Posted January 8, 2015 Zitat aus dem anderen Thread: Ich nutze bisher normale Jerseynadeln in der Babylock. Kann ich da also auch die Elx 705er Suk nehmen, die bei mir eigentlich für die Cover sind? Aber eine Kugelspitze sollten doch beide Nadelsysteme haben... Scheinbar ist dann aber die Kugelspitze nicht das entscheidende Element. Ich nutze auf meiner Ovi meist EL SUK Nadeln. Hast du denn auch Löcher, wenn du coverst? Noch eine ganz andere Idee: Könnte es am Garn liegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted January 8, 2015 Share Posted January 8, 2015 Mir der Enlighten habe ich erst ein Shirt aus Trigema Single genäht und da habe ich die mitgelieferten "Babylock"-Nadeln in Stärke 75 genommen, das sind Organ Super Stretch Hax1SP. Ich habe gerade mal kontrolliert: keine Löcher; das Shirt ist mehrfach gewaschen. Schmetz "Stretch" sind wieder andere Und Elx hat eine etwas andere Geometrie (macht glaube ich kleinere Schlingen). Mit den Löchern hat das eher nichts zu tun; dafür ist die Form der Spitze, die Dicke der Nadel und evtl. auch noch das Garn verantwortlich. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Tests auf Probelappen zu machen und nach kräftigem Querdehnen mit der Lupe zu schauen. Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Himbeerkuchen Posted January 8, 2015 Author Share Posted January 8, 2015 Das Seltsame war, dass ich gerade ein UFO zu Ende genäht habe, einen Babybody, die Ärmel habe ich vor Monaten eingenäht, mit normalem Ovigarn und Organ Jerseynadeln: ohne jedes Loch. Jetzt bei den Seitennähten gab es die Probleme. Liegt das möglicherweise daran, dass die Seitennähte in einem anderen Fadenlauf verlaufen als die Ärmel? Bauschgarn mit Jerseynadel/Stretchnadel half nicht. Geholfen hat jetzt tatsächlich die Elx SUK 80er Nadel (echt gut, davon hab ich noch so viele und covern tu ich lieber mit 90ern...) in Kombination mit Bauschgarn. Ob auch Elx Nadeln ohne Bauschgarn funktioniert hätten, hab ich nicht ausprobiert. Kommt noch. Jetzt geh ich das fertige Teil waschen und hoffe, es kommen auch nach der Wäsche keine Löcher... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts