Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Tarlwen

Wie nennt sich diese Art von Spitze?

Recommended Posts

Guten Abend Ihr Lieben. :)

 

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe eine solche Spitze

 

DSCF22081.jpg

 

und die bräuchte ich in einer anderen Farbe.

 

Weis jemand von Euch, wie man diese Art gestickte Spitze nennt? :confused:

 

Ich bräuchte halt für meine Suche in Shops einen konkreteren Begriff als "Spitze". Auf dem hollandischen Stoffmarkt gibts die in ganz vielen Farben, aber bis bei mir wieder einer ist, ist es zu spät.

 

Dank Euch schon mal! :hug:

 

Liebe Grüße,

Tarlwen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich tippe auf Guipure - aber vielleicht gibt es auch noch andere Bezeichnungen?

 

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau, Ätzspitze kam mir auch zuerst in den Sinn. Evtl. auch Guipure?

Uff, schon zu spät - ihr seid schnell hier...

Luftspitze scheint ein weiterer Begriff zu sein.

Edited by dod

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ich bin auch für Guipure (Ätzspitze).

 

Wunderschön ist deine, Tarlwen.

Brütest du wieder ein tolles Projekt aus?

 

Liebe Grüße

Samba

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich findet man sie als Guipure-Spitze. Die Begriffe der ursprünglichen Spitzen werden ja nicht immer eindeutig verwendet, da diese Spitzen heute alle maschinell hergestellt werden. Kannst ja auch nochmal bei Wiki nachlesen. Und in den Shops findet man manchmal Bezeichnungen, die mit dem tatsächlichen Objekt aber auch gar nichts zu tun haben, da wird als Häkelspitze bezeichnet, was nicht bei 3 auf dem Baum ist...:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

kannst du vllt das Händlerverzeichnis der Stoffmärkte ergooglen,

ich würde auch mal Spitzenborte als suchbegriff einsetzen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihr seid sooo toll!!! :hug::hug:

DANKE!!

 

Ätzspitze bzw. Guipure war das richtige Stichwort. :freu:

 

 

Ich finde die sieht eher geklöppelt aus...

 

Nein, das ist gestickt.

 

Samba: Jaaaa, aber dafür ist die Spitze nicht, die ist für ein Edelhexen-Karnevalskostüm für meine Mama. :)

Aber die schwarze begegnet Euch an meinem nächsten Wip-Großprojekt auch wieder, lasst Euch überraschen. :)

 

Aficionada: Danke für den Link. Sehr Interessant. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn ich das Dreieckmuster genau anschaue, liegt klöppfelspitze sehr nahe, auf jeden fall würde ich nach Borte suchen

 

guipure als suchbegriff liefert sehr viel Meterware für Kleidung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin sicher dass diese Borte nicht geklöppelt ist, sondern daß es sich hier um Guipure-Spitze handelt, denn das schöne Stück ist offensichtlich gestickt.

 

bei google finden sich wenn man Guipure Spitze eingibt, einige shop Hinweise

Share this post


Link to post
Share on other sites

und ich weiß, das es keine Klöppelspitze ist. Klöppeln beherrsche ich recht gut, daher könnt Ihr euch auch auf meine Aussage verlassen.

 

Auf dem Foro ist Ätzspitze also Guipure abgebildet. Wobei es auch in der Klöppelei eine Spitze gibt, die sich Guipurespitze nennt. Die ist dann auch geklöppelt und der echten G-Spitze in Form und Motiven sehr ähnlich. Ich nehme mal an die Ätzspitze ist seinerzeit der echten Klöppelspitze nachempfunden worden, weiß ich aber nicht wirklich. Aber wer Klöppeln kann, sieht den Unterschied.

 

LG Bea

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich tippe auch auf Guipure.

 

Schau mal, hier gibt es eine Warenkunde "Spitze".

 

Danke für den Link!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Aber wer Klöppeln kann, sieht den Unterschied.

 

Auch wer Klöppelspitze schon mal intensiv in Augenschein genommen hat. ;)

 

(Ich kann nicht klöppeln, aber daß das keine Klöppelspitze ist sehe ich auch. :o )

 

(Und im Übrigen war die Guipure ursprünglich keine Ätzspitze, sondern eine genähte. Mit der Technik der Ätzspitze hat man diese dann nur wieder nachgeahmt.)

Edited by nowak

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.