mariekemarieke Posted January 5, 2015 Share Posted January 5, 2015 hallo ich möchte mir eine Laptopstasche nähen und habe mir dafür 4mm Wollfilz und einen Fleecestoff (für innen) gekauft. DieStoffe einfach zusammennähen war kein problem, aber jetzt wollte ich die Stoffe einschlagen sodass eine tasche entsteht und dann sind das ja insgesamt 4 Lagen und das passt gar nicht unter das Füßchen meiner Nähmaschine (Victoria lady 2005) - das hatte ich nicht bedacht und jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank und viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
ju_wien Posted January 5, 2015 Share Posted January 5, 2015 (edited) mit der hand nähen? wenn du mit der nadel nicht leicht durchkommst, dann vorher mit einer ahle (einem stichel) löcher stechen. //ps: falls du nicht gerne mit der hand nähst: zu einem freundlichen schuster oder in eine änderungsschneiderei gehen und die paar cm nähen lassen. die sind anders ausgerüstet als du und haben das in ein paar minuten erledigt. das farblich passende garn könntest du sicherheitshalber mitnehmen. Edited January 5, 2015 by ju_wien Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 5, 2015 Share Posted January 5, 2015 hallo ich möchte mir eine Laptopstasche nähen und habe mir dafür 4mm Wollfilz und einen Fleecestoff (für innen) gekauft. DieStoffe einfach zusammennähen war kein problem, aber jetzt wollte ich die Stoffe einschlagen sodass eine tasche entsteht und dann sind das ja insgesamt 4 Lagen und das passt gar nicht unter das Füßchen meiner Nähmaschine (Victoria lady 2005) - das hatte ich nicht bedacht und jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank und viele Grüße im Forum oder eine andere Maschine beschaffen, die das packt deine "Lady" ist ja nun auch schon etwas betagt und die Firma viktoria hat schon vor etlichen jahren Insolvenz angemeldet Link to comment Share on other sites More sharing options...
mariekemarieke Posted January 5, 2015 Author Share Posted January 5, 2015 haha, ja stimmt die lady ist schon etwas betagt . aber werde es erstmal mit der ahle und dann per hand probieren, danke für den tipp!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chenook Posted January 5, 2015 Share Posted January 5, 2015 mit einem Cutter oder ähnlich scharfen die Kanten abschrägen, dass es dünner wird. Eine harte Unterlage, am besten Glasplatte - diese Abdeckplatten für Ceranfelder z.B. unterlegen, so dass sauber gearbeitet werden kann. Ich würde auch den Innen- und Aussenstoff jeweils einzeln verarbeiten und es am Ende zusammen setzten. Dann sind immer nur zwei Lagen zu verarbeiten. Aber, was auch ginge, die Kanten flach nebeneinander und mit zickzack beide Teile zusammenzackeln - weiß nicht, ob es verständlich ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts