emma2112 Posted January 5, 2015 Share Posted January 5, 2015 Hallo, ich habe mich dann heute mal entschieden, mich auch mal im Forum umzuschauen Ich bin 25 Jahre alt, nähe seit knapp einem Jahr und habe eine Mege Freude daran Angefangen habe ich auf der Victoria 3808F Lady meiner Mutter, eigentlich nur, weil ich für meine Katzen mal ein hübsches Bettchen haben wollte, dass auch die Waschmaschine überlebt. Dann habe ich mir an Himmelfahrt 14 auf einem Flohmarkt eine eigene Maschine gekauft, eine Singer 7882 (glaube ich, bin nicht zu Hause zum Nachsehen) im Koffer, inklusive dem Originalzubehör und sogar noch dem kompletten Singer Nadelsatz von der Auslieferung, ich denke, es wurde kaum mit ihr genäht. Sie war mit gerade mal 12€ echt das Schnäppchen des Jahres für mich Nun habe ich seit gestern Zuwachs, einen ziemlich coolen, unverhofften Die Mutter meines Lebensgefährten hat sich vor kurzem eine neue Pfaff gekauft und mir gestern ihre "Alte" geschenkt, eine Pfaff Creative 1471 -endlich Zierstiche...ich kann es kaum erwarten Zeit zu haben mich einzufuchsen. Außerhalb des Nähens studiere ich Elektro- und Informationstechnik, mache gerade eine Praktikum und möchte im Anschluss vermutlich noch ein Masterstudium für Berufsschullehramt machen. Zu Hause halten mich zwei maunzende Vierbeiner auf Trab, für die ich sogar den penetranten Baldriangestank beim Spielkissen Nähen in Kauf nehme Bisher habe ich einige Oberteile für mich, Täschchen und Deko-"gedöns" genäht, als erstes musste ich natürlich gleich mal ein Reißverschluss Täschchen nähen, meine Mutti hat mich für etwas verrückt erklärt (ich brauchte ja schon 30 Minuten zum Einfädeln ) Ich komme aus Norddeutschland, Raum Dithmarschen. Falls es dort oder in Rendsburg Nähtreffs gibt, würde mich das schon mal reizen teilzunehmen. Ich freue mich hier zu sein LG Emma2112 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Irrlicht Posted January 5, 2015 Share Posted January 5, 2015 In Rendsburg war ich mal auf einem Festival: Super Crash Open (oder so aehnlich) - das war ca. 1997 - da hast Du noch fast in den Windeln gelegen Kinder wie die Zeit vergeht :) . Herzlich Willkommen hier im Forum ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
emma2112 Posted January 5, 2015 Author Share Posted January 5, 2015 hihi, immerhin schon zweite Klasse^^ Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted January 5, 2015 Share Posted January 5, 2015 Hallo und herzlich willkommen! Schön, daß Du Dich uns Nähverrückten anschließt. Von Nähtreffen in Dithmarschen oder Rendsburg ist mir nichts bekannt, aber gelegentlich kommen einige von uns in Itzehoe oder Elmshorn zusammen. Achte mal auf die Threads im Unterforum "Kontaktbörse"; bestimmt geht es bald wieder los. Viel Spaß hier und an den Nähmaschinen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
emma2112 Posted January 5, 2015 Author Share Posted January 5, 2015 Vielen Dank Itzehoe hatte ich vorhin schon entdeckt, das ginge noch gut, Elmshorn wäre mir dann schon wieder etwas zu weit Muss ja noch alles ins Studentenbudget passen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nanna Kaiser Posted January 5, 2015 Share Posted January 5, 2015 Moin Moin! Grüße an die Nordsee von der Ostsee aus! Wir sind am Freitag nach Wacken gefahren, um ein Schwert und Schild für unser Enkel zu kaufen. Es ist recht flach bei Euch, gelle? Der Wind pfiff richtig durch einen durch...! Ein sehr fauler Wind! Ich bin wegen Deine Pfaffmaschine richtig neidische geworden! Aber trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß und Freude! Es ist auch gut ein Gleichgesinnten als zukünftige Schwiegermama zu haben... Mutter und Kind haben bestimmt mehr Verständniß für das rundherum bei Nähaktionen... LG Nanna Link to comment Share on other sites More sharing options...
emma2112 Posted January 6, 2015 Author Share Posted January 6, 2015 Ohja unser Wind o.O manchmal grausam, die kleinsten Ritzen findet er und dann wird es ungemütlich Gestern Abend dann um 10 endlich mal die Zeit gehabt mich da ran zu setzen, etwas beim Einfädeln gekämpft aber sie lief, ich war ganz erstaunt wie wenig ich machen musste ich glaube mit dem Schätzchen werde ich noch eine Menge Spaß haben heute Abend wird dann als erstes eine Engelspost als Schutzengel genäht, sofern ich es hinbekomme den Unterfaden aufzuspulen, das gab bisher nur Fadensalat, aber heute nochmal ausgeschlafen daran und dann wird es schon Und ich habe gestern noch einmal nachgeschaut welche Singer ich habe... Es ist die 7184... ups^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nanna Kaiser Posted January 6, 2015 Share Posted January 6, 2015 Und ich habe gestern noch einmal nachgeschaut welche Singer ich habe... Es ist die 7184... Ich habe danach gegoogelt und sehe sie ist eindeutig eine Nachkommen mein (Mutti's) alte Singer 6XX, bloß VIEL junger! Singer ging durch die 90er leider bergab... Aber Du hast ja eine Pfaff. Nur zu! Fadensalat gibt es spätestens ab heute nicht mehr! Viel Spaß! LG Nanna Link to comment Share on other sites More sharing options...
Terranova Posted January 7, 2015 Share Posted January 7, 2015 Hallo Emma, ich beneide dich um die Nordsee - denn dort würde ich auch gerne wohnen Ich bin auch Anfängerin und hatte zwischendurch Probleme beim Unterfaden spulen (aber bei einer Singer) und ich habe Null Ahnung, ob es dir überhaupt weiterhelfen kann, denn ich kenne den Aufbau der Maschinen nicht, aber mein fehler war folgender: Ich muss den Faden am Anfang durch ein kleines Loch in der Spule friemeln. DAnn die Spule auf einen Pin setzen und spulen. wenn ich die ersten xy Runden den Anfang des Fadens, der durch den Pin guckt, nicht richtig festhalte, wird der Faden nicht vernünftig aufgespult, sondern labberig und wirr. Naja, wenn mein obiger Beitrag überflüssig für dein Problem war, dann bleibt aber noch: viel Spaß beim Nähen und Stöbern hier auf der Seite (das ziemlich viel Zeit in anspruch nehmen kann ) Gruß aus dem Teutoburger Wald! Link to comment Share on other sites More sharing options...
emma2112 Posted January 7, 2015 Author Share Posted January 7, 2015 Aber die Singer 7184 müsste auch schon ziemlich alt sein, ist noch eine der sehr robusten ABer mit der Pfaff kann sie bei weitem nicht mithalten Der Fadensalat war tatsächlich nciht da, ich habe gestern erst den Unterfaden aufgespult (ohne Probleme ) und anschließend eine Engelspost von Aprilkind für als Schutzengel genäht, es ging schnell, problemlos und super Wo ich mich dran gewöhnen muss ist, dass die Nadel immer noch den Stich beendet wenn ich das Fußpedal loslasse, aber das wird auch schon besser Und das nähen/sticken der Buchstaben muss ich nochmal üben, hat funktioniert aber ich hab das so doof gemacht, dass es nicht lesbar ist... Weiter üben Ich bin auch Anfängerin und hatte zwischendurch Probleme beim Unterfaden spulen (aber bei einer Singer) und ich habe Null Ahnung, ob es dir überhaupt weiterhelfen kann, denn ich kenne den Aufbau der Maschinen nicht, aber mein fehler war folgender: Ich muss den Faden am Anfang durch ein kleines Loch in der Spule friemeln. DAnn die Spule auf einen Pin setzen und spulen. wenn ich die ersten xy Runden den Anfang des Fadens, der durch den Pin guckt, nicht richtig festhalte, wird der Faden nicht vernünftig aufgespult, sondern labberig und wirr. Danke für deine Mühe Ich denke, es lag daran, dass der Faden irgendwo aus der Führung gehüpft ist. Allerdings habe ich gestern den Unterfaden gleich durch die Nadel aufgespult (welch ein Luxus ) und das funktionierte. Nächstes Mal werde ich es dann "konventiell" noch einmal testen Hach so macht es Spaß Ach und zum Thema Nordsee... ab Morgen ist hier wieder Sturm (und das dann vermutlich so richtig bis Samstag/Sonntag), im Urlaub liebe ich Sturm aber doch nicht, wenn ich mit meinem Leichtgewicht-Auto zur Arbeit muss -.- Dafür ist es im SOmmer schön, nur das was man hat, schätzt man viel zu wenig.... So oft bin ich irgendwie gar nicht da... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Terranova Posted January 7, 2015 Share Posted January 7, 2015 Ach und zum Thema Nordsee... ab Morgen ist hier wieder Sturm (und das dann vermutlich so richtig bis Samstag/Sonntag), im Urlaub liebe ich Sturm aber doch nicht, wenn ich mit meinem Leichtgewicht-Auto zur Arbeit muss -.- Dafür ist es im SOmmer schön, nur das was man hat, schätzt man viel zu wenig.... So oft bin ich irgendwie gar nicht da... Ja, das kann ich gut nachvollziehen: wir waren Anfang Oktober an der Nordsee bei 24° - also super Wetter und richtig viel Wind zum durchpusten. Aber richtiger Sturm im Alltag... Wir wohnen hier auch in einer schönen Gegend - es gibt viel Tourismus. Und ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Touristen einige Ecken hier besser kennen als wir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts