Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bin dabei! Mein Einkaufsbeutel - natürlich selbst gemacht!!


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

wie oben schon erwähnt, hat es mich jetzt auch erwischt. Gestern und heute habe ich zwei von den Origamitaschen genäht, um einige ungeliebte Reste zu verarbeiten. Eigentlich sollte es nur eine mit Futter werden, aber "zwei gleiche Taschen" brachte mich auf den falschen Weg - sie hätten nur links auf rechts zusammengepaßt.

 

Heute nacht habe ich dann gedanklich ausgetüftelt, daß die Taschen nicht "gleich", sondern "gegengleich" sein müssen, also gespiegelt. Um meine These zu verifizieren, habe ich heute noch zwei einfache Beutel genäht, und heureka - es hat geklappt!

 

Origamitasche02.JPG.04241aa02e512605240d3afad2060b8b.JPG

 

Die linke ist aus Leinenimitat (auch das Futter), die rechte aus Dekostoff und mit leichter Baumwolle gefüttert.

 

Ich hab noch ein paar Reste mehr, aber weder so viel Bedarf noch so viel Zeit für Kleinkram ...

Origamitasche01.jpg.a790323940fc3650a98318f04a1e23d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    44

  • trijim

    20

  • AndreaS.

    17

  • haniah

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen in die Runde!!!

 

Auch ich schließe mich mit einem Täschchen an: Resteverwertung von 3 alten Jeans und Stoffrest :)

 

Ganz liebe Grüße,

Svenja

 

Tolle Idee - jetzt weiß ich, was ich aus den ganzen alten Jeans machen kann. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Elidaschatz, nach welchem Schnitt nähst Du denn Deine Taschen? Ich kenne da nur die Anleitung von HappyA. Du hast aber immer so schöne bunte Stoffe, da wirken die Taschen gleich viel luftiger.

 

Überhaupt näht Ihr hier alle tolle Modelle!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je öfter ich die Origami-Tasche sehe, desto besser gefällt sie mir. Besonders die schwarze hat es mir angetan. Der Stoff passt perfekt zu dem Schnitt.

 

Ich muss haniah recht geben, Maria-Elke, deine Taschen laden den Sommer ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Elidaschatz, nach welchem Schnitt nähst Du denn Deine Taschen? Ich kenne da nur die Anleitung von HappyA. Du hast aber immer so schöne bunte Stoffe, da wirken die Taschen gleich viel luftiger.

 

Überhaupt näht Ihr hier alle tolle Modelle!

 

Viele Grüße, haniah

 

Nun habe ich hier auch mal was zum zeigen:D

 

Dank Pinterest habe ich diese tolle Anleitung gefunden, alles auf youtube erklärt, mache noch 3 andere.

Genäht aus Lillestoff Pablo, ich habe dann noch ein Münzfach für den Einkaufswagen Euro mit angenäht.:D

 

attachment.php?attachmentid=196479&d=1422121970 attachment.php?attachmentid=196480&d=1422121989

 

Ich habe sie nicht ganz so ordentlich zusammengelegt wie man auf dem Bild sieht, ich musste es erst üben, nun sieht es aber perfekt aus.

 

Danke Haniah, ich hatte es hier im Post schon mal gezeigt. 2 der Stoffe habe ich hier im Forum mal bei einen Stofftauschring erworben, für die Taschen fand ich sie sehr passend.

 

Bei der schwarzen habe ich die Klappe für den Euro noch nachträglich angebracht. Das Eurofach habe ich allerdings selbst dran gebastelt und stamm von der Farbenmix Taschenspieler CD

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

das paßt schon. Man nimmt ja auf beiden Seiten gleichmäßig die Nahtzugabe weg. Meine Tasche habe ich als Wendetasche genäht. Ich will sie aber noch einmal einfach nähen und die Kanten mit Schrägband versäubern, vielleicht noch ein weiteres Mal, dann will ich den Stoff vorher rundherum säumen. Die Tasche macht einfach Spaß.

Ist lange her, dass wir uns gesehen haben.

Lieben Gruß, Lore

Ah, das war mein Fehler. Ich hab nicht vorher gesäumt, sondern mach das jetzt , mehr oder weniger, mühselig :rolleyes:, hinterher. Denn das mit dem Wenden hab ich wiederum noch nicht kapiert :lol: Bilder gibt es später. Es fehlen, wie gesagt, noch der Saum und der Henkel.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

der Vollständigkeit halber möchte ich auch in diesem Thread noch meine Erkenntnisse zur Origamitasche posten. Ich habe beim Nähen gemerkt, daß es für meine Begriffe auch einfacher geht:

 

  • zuerst ein Drittel des Rechtecks rechts auf rechts umklappen
  • dann eine der doppelt liegenden Kanten zusammennähen, dabei die Quer-NZ des obenliegenden Teils nicht mitfassen
  • das Ganze wieder aufklappen (ergibt eine schräge Falte) und das zweite seitliche Stoffdrittel genauso nähen
  • die Nähte ausbügeln und fortlaufend sämtliche NZ an den offenen Kanten umbügeln
  • die Futtertasche gegengleich nähen
  • beide Taschen links auf links zusammenstecken und schmalkantig zusammensteppen
  • den Griff arbeiten wie im Tutorial beschrieben (ich habe das Stück für die Verkleidung allerdings 15x15 cm groß geschnitten)

 

Falls noch Fragen sind, bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Taschen gab es hier schon zu bewundern. Ich bin leider noch nicht über das Planungsstadium herausgekommen und nehme daher im Moment meine vorhandenen, gekauften Stoffbeutel mit.

 

Um der allgemeinen Taschenvielfalt noch ein paar Aspekte zuzufügen:

 

Hier gibt es auf einen Blick zehn verschiedene, kostenlose Schnittmuster. Da sind allerdings auch ein paar gute Bekannte wie Gretelies oder Ratz-Fatz-Tasche und Omas Lieblingstasche von Farbenmix zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika (Elidaschatz), danke! Ich war ein bischen viel blind auf den Augen. Zwar glaubte ich mich zu erinnern, dass Du die Quelle für die Taschen irgendwo genannt hattest, aber ich fand es nicht wieder :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et voilà meine Origami Bag:

origami1.jpg

Die Kanten der abgeschnittenen Ecken treffen perfekt aufeinander. Wenn ich das so gewollt hätte, wäre das so was von in die Hose gegangen :D und einmal die obere Kanten Verarbeitung:

origami2.jpg.19dc9149956df4304e383a1e46d02ee9.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - ihr habt wieder so tolle Taschen gemacht. Ich glaube ich bekomme ziemlich viel Stoff los, wenn ich die alle nachnähe und an mein Umfeld verschenke...

 

Heute kann ich Euch auch mal was zeigen: Collage-Katzentasche.jpg

 

Die Tasche ist aus IKEA Bettwäsche. Das war noch ein Rest von meiner Decke für meine Oma. Bisher gefielen mir die großen Punkte noch nicht, aber als ich Andreas Tasche gesehen habe, wusste ich, was aus dem Stoff werden soll. Und weil ich zeitgleich die tollen Katzen von Stichezauber sticken durfte, kam mir auch die perfekte Idee, wie ich die in die Tasche einbauen kann.

 

Heike, von Dir kam die Idee mit dem Karabiner und überhaupt ja der Anstoß zu diesem mega genialen Thread. Ich hab ja schon mal angekündigt, dass ich meine eigenen Gedanken zum Thema Plastik und das, was ich im Herbst so überlegt hatte mal bloggen möchte. Heute habe ich das nun gemacht und ich hoffe, dass so auch noch ein paar Menschen einen Anstoß finden und noch mehr mit genähten Taschen einkaufen gehen. Wer den Blogeintrag lesen möchte, findet ihn hier. Da gibt es natürlich auch die Fotos noch mal in groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bettwäsche habe ich auch. Den Teil mit den kleinen und mittleren Punkte möchte ich als Futter für eine Jeansjacke verarbeiten. Für die großen Punkte habe ich dann ab heute :D auch Verwendung.

Danke für Deine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist aus IKEA Bettwäsche.

 

Dachte ich mir doch gleich, als die Bilder auftauchten. Das erinnerte mich gleich an Andreas Tasche.

 

Ikea goes Aristocat. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nach Eva-Maria Tipp die Origami Tasche noch einmal genäht und bin begeistert. Zuerst hatte ich ein Rechteck von 40 * 120 cm. Dann die kurzen Seiten mit Schrägband einfassen. Das linke Drittel zur Mitte klappen und die ganze Seite mit Schrägband einfassen. Wieder aufklappen und das rechte Drittel zur Mitte klappen und auch hier mit Schrägband einfassen. Damit ist die Tasche so gut wie fertig, nur noch die Ecken abnähen und einen Griff annähen. Den Griff mache ich immer doppelt mit einer Einlage. Das klappt genauso wenn man statt Schrägband Säume macht. Dann natürlich rechts auf rechts legen.

Lieben Gruß, Lore

1149453737_OrigamiBag001.JPG.e46f0c13a3809db2cc42a361d6820bfb.JPG

273980498_OrigamiBag002.JPG.ccaf5379f8d6c4599dc99601089cdea1.JPG

1450489601_OrigamiBag003.JPG.62c284d7aa6c55c8a87382ad5e412ab5.JPG

1631390220_OrigamiBag004.JPG.d02cdc6a6ae3ce4b902bd2ad1b722951.JPG

837973285_OrigamiBag009.JPG.6e2fb9f2c583e2a35f8b0c9453f013b8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.