Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bin dabei! Mein Einkaufsbeutel - natürlich selbst gemacht!!


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hier sind ja wieder tolle Taschen geschlüpft!

 

Nähbert, ich bin ganz hin und weg von deiner Farbkombination. Die Vögelchen sind niedlich!

 

Nach einem Blick auf Monikas Tasche habe ich Hunger auf Cupcakes. ;)

 

Anja, sehr schöne Variation der polnischen Tasche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    44

  • trijim

    20

  • AndreaS.

    17

  • haniah

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toll das mit den Einkaufsbeuteln ist eine brillante Idee und ich versuche es heute auch mal umzusetzen. Danke euch für die verschiedensten links da ist ja einiges dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Einkaufsbeutel verwenden aufgewachsen.

Meine Omi macht das schon immer so und meine Mutter ebenfalls.

Omi wird kommende Woche 90 und näht noch immer - zumindest Einkaufsbeutel und Nadelkissen kommen noch aus ihrer Nähmaschine.

 

Natürlich habe ich auch selbst schon etliche Beutel genäht, z.B. hier habe ich eine Wingnadel ausprobiert (ok, sieht man nur wenn man genau hinschaut) um die ebenfalls selbst genähten Nesselbeutel zu verzieren. Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Meine Lieblingstasche ist aus Leinen, von meiner Omi genäht. Das Leinen wurde noch von der Großmutter meiner Omi - also meiner Ururgroßmutter - handgewebt. Den Krieg hat es als Matratzensack überlebt, danach - als man richtige Matratzen kaufen konnte - wurde das Material wieder verwendet. Und das letzte Stück davon ist diese Tasche hier:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/81527/title/leinenbeutel-aus-seh/cat/1919

 

Häßliche Werbedruckbeutel kann man auch gut färben, habe ich in den 90ern waschladungsweise gemacht - einmal gabs eine Ladung in pink, einmal in marineblau. Davon sind zwar die meisten Beutel schon verschlissen, aber ab und an findet sich noch einer (oft in einer Kiste im Dachboden, wenn irgendwas drin aufbewahrt wurde).

 

Auch habe ich schon Werbedruckbeutel als Grundlage für Crazy Patchwork verwendet und die Vorderseite des Beutel großflächig mit einem Motiv verziert. Leider grad kein Bild.

 

In meinem Laden gibts ausschließlich Papiertüten, z.B. Kleinwaren wie Kreide oder Nadeln nur in Falzbeutel und ich frage dann die Kundin ob sie es noch in ihre eigene (Hand-)tasche packen möchte. Auch bei allen anderen Artikeln frage ich nach dem Wunsch eines Beutels oder nicht. Mindestens die Hälfte meiner Kunden möchte keine Tüte, einige sagen es gleich, andere dann wenn ich nachfrage. Finden wir alle gut :)

 

Am meisten stört mich v.a. an den großen Kaufhäusern, dass wirklich alles ungefragt in Plastiktüten verpackt wird. Kann man da nicht gefragt werden? Es ist wirklich selten, dass mal jemand frägt. Wenn man wie ich z.B. während des Einpackens die Tüte ablehnt (oft stehen ja zwei Damen an der Kasse, eine kassiert und eine packt ein, geht oft so schnell), bekommt man auch mal böse Blicke (weil man den Ablauf stört?). Dabei kaufe ich oft nur Kleinigkeiten, man könnte also als Verkäufer/Einpacker auch sehen, dass man keine Tüte benötigt. Meine Handtasche ist auch recht groß :)

 

LG

 

Ulrike

 

Bilder klappen grad nicht, lade ich nochmal woanders hoch!

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend :D

 

Ich finde das total schön, Sachen von Oma :rolleyes: zauberhaft!

 

 

Geschafft! Nun habe ich den zweiten Beutel fertig. :)

Ein wenig noch am ersten Prototypschnittmuster gefeilt... und tadaa fertig und kann morgen verschenkt werden :)

 

UtesBeutel.jpg.9b94d8ee12ec15ba38ea3f5641673986.jpg

 

Euch einen schönen Abend noch,

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Einkaufsbeutelthread ist eine hervorragende Möglichkeit Schnipsel und Stoffreste zu verarbeiten, bei mir konkret ein hellblauer Stoff mit Vogel- und Blattmotiven, den ich letztes Jahr zu einem Tipi für unser Patenkind verarbeitet habe.

Es sind beim Zuschneiden der vier dreieckigen Seitenteile ziemlich viele nach oben spitz zulaufende Stücke mit Webekante übrig geblieben und damit lassen sich Taschengriffe und Taschenunter- bzw. Oberteile zaubern.

Hier mein letztes Werk, ein etwas aufwändigerer gefütterter Beutel mit Innentasche, Magnetverschluss und Schulterriemen und ein ziemlich kleines Falttäschchen, in etwa so groß wie die Plastiktütchen, die es mal beim dm-Drogeriemarkt gab.

 

Der Magnetverschluss gibt mir allerdings Rätsel auf: Er ist von Prym und zum Festnähen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Zug des relativ starken Magneten irgendwann den Stoff zerreißen wird, auf dem ich den Knopf angenäht habe (darunter habe ich zwei Lagen Vlieseline aufgebügelt).

 

LG, Carola

Tipitasche1.jpg.e07641f8506fd527daa347584cf1e0f8.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo ich gerade dabei bin... also das Bild eben, das ist die Tasche von heute.

Vorgestern war ich auch schon in Taschenfieber; fragt lieber nicht, wie es bei mir in der Wohnung aussieht:D ... der Einkaufsbeutelnähvirus stößt nicht bei allen Familienmitgliedern auf Gegenliebe.

 

Na ja, jedenfalls wurde der Beutel rechtzeitig vor dem Wochenmarktbesuch fertig und weitere werden folgen (wenn sich die Familie beruhigt hat), denn diese Vorhangpaneele, die ich bei IKEA mal in größerer Menge gekauft hatte, als sie aus dem Sortiment genommen wurden, und die seitdem im Stoffschrank herumdümpeln, lassen sich hervorragend in Einkaufsbeutel verwandeln!

Die Seitennähte der Stoffpaneele auftrennen (einfach an der gekettelten Naht ziehen, wenn man erstmal den richtigen Faden gefunden hat, geht sie ganz leicht auf), die eine Seite abschneiden, glattbügeln, neu vernähen und als Taschenhenkel verwenden, Seite und Boden der Tasche nähen, Griffe unter den oberen Rand schieben und oben wieder umnähen. Fertig!

Ich habe hier noch eine Tasche mit RV unter den Rand geschoben.

 

LG, Carola

Vorhangstoff.jpg.82963e4fa17abe7e4ed7f2a6473331bc.jpg

Vorhangtasche_1.jpg.41207c86ea9d9606f21df06e13a6a201.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbert,

die Magnetverschlüsse unbedingt gaaanz fest annähen. Hatte (!) an einer Tasche einen Verschluss, beim Einkaufen selber hing er schon an der Tiefkühltruhe, an der Kasse, beim Band beladen, hat er sich dort festgehalten und ist von der Tasche abgerissen.

Man hat mich seltsam abgesehen, als ich nochmal in den Laden kam, um meinen Magneten vom Band zu knibbeln :D - habe den Verlust erst am Auto bemerkt.

 

Danke für die tollen Ideen! Ich lese schon lange still mit, habe hier im Forum schon viel gelernt. (Nicht nur übers Nähen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn diese Vorhangpaneele, die ich bei IKEA mal in größerer Menge gekauft hatte, als sie aus dem Sortiment genommen wurden, und die seitdem im Stoffschrank herumdümpeln, lassen sich hervorragend in Einkaufsbeutel verwandeln!

:lol: Ah, Vorhangpanäle gehen auch neben Bettwäsche. Gute Idee *aufschreib*

Sehr schön geworden Deine Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin eine stille Mitleserin.

sehr schöne Beutel näht ihr da, von allerlei Stoffen! Ja ich liebe diese Beutel auch und habe auch schon viele als Mitbringsel verschenkt und kommen immer sehr gut an, vor allem die Faltbeutel. Auch die Greteletaschen kommen gut an. will euch auch mal welche zeigen.

Einkaufsbeutel.JPG.c7e3265a7b08ca2e1f757cc8b96442dc.JPG

Gretele-Tasche4.jpg.6903f1becdbb739fcbe349172d104f30.jpg

LG

Prallinchen20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Falttaschen-Variante mit Zugband an der Ecke, die Du da genäht hast, Prallinchen, ist notiert!

 

Ich werde diesen Magnetverschluss an meiner Tasche entfernen, im täglichen Gebrauch nervt er ohne Ende. Ich werde ihn durch einen stinknormalen, etwas größeren Druckknopf ersetzen. Den kann ich anbringen, ohne die Tasche nochmal auftrennen zu müssen.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Taschen! Wann hat Ikea wieder Ausverkauf? Ich brauche Vorhänge und Bettwäsche. :D

 

Ausverkauf ist doch da immer irgendwie... Kollektionsumstellung im August, Knut im Januar, Herausnahme aus dem Sortiment irgendwann über's Jahr...

 

Ich als Anwohnerin bin relativ häufig in dem Laden (wenn ich aus dem Fenster gucke, ist mein Horizont IKEA-blau, was allerdings nicht immer schön ist, denn so ein Gigant will ja auch beleuchtet, belüftet und beliefert werden:rolley:). Ich spare mir den Gang durch die Ausstellung und gehe an den Kassen sozusagen gegen den Besucherstrom rein; der erste Gang geht immer in Richtung Fundgrube und im Prinzip muss man -wie in eigentlich jedem Laden- mit offenen Augen rumlaufen, denn jeder halbwegs stabile Stoff lässt sich zu Taschen und Beuteln verwursteln: Tischdecken, Schürzen, Geschirrtücher, Bettwäsche, Sofakissenhüllen, Bügelbrettbezüge, Duschvorhänge... hauptsache reduziert!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du diese hier Birgit?:

BILD2032.JPG

Erzähl doch mal was dazu, bitte?

 

Bilder einfügen geht ganz einfach:

Du gehst in Deine Galerie

Klickst mit der rechten Maustaste auf das Bild und kopierst die Bildadresse

Dann gehst Du in Dein Post und klickst auf das kleine Bild-Symbol (bei mir in der 2. Reihe das 8 Symbol von rechts

Dort klickst Du drauf und fügst die Adresszeile die Bildadresse ein (Strg+V bei Windows)

Ferdsch, Du solltest jetzt in Deinem Posting-Fenster ein Zeile haben die so in etwa aussieht. Ohne die Leerzeichen in den eckigen Klammern ;)

[img ]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1832/medium/BILD2032.JPG[ /IMG]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Nähte Tasche wurde hier mal vorgestellt

der Thread ist aber meine ich der Forumsteilung zum Opfer gefallen

 

Im Blog der Thread Erstellerin findet sich aber ein Link zu einem Album mit den Bildern der Anleitung

faulengraben: Freie Anleitungen

hier z Bsp. das Bild mit dem Schnittschema

die Anleitung folgt danach

Picasa Web Albums - Jutta - Drop Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:herrlich :hug:

Ich freue mich sehr, das Ihr alle so rege teilnehmt - danke daür:hug:

 

Nina, die Idee mit der kleinen Naht am Taschenbodenseitenteil ist :super:! Das werde ich übernehmen, danke:)

 

Carola, ich finde deine Taschen so schön! Schade, dass dich der Magnetverschluss stört, wenn du es jedoch zufriedenstellend ändern kannst, ist es ja gut :super:

 

Und die liebe Ulla hat hier noch einen tollen Einkaufsbeutel mit Klappe zum Nachnähen bereitgestellt - danke!

 

Bei mir steht auch noch eine neue Einkaufstasche an...diesmal aus Kunstleder denke ich ...Bilder folgen natürlich :p

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal Dank an Andrea für das eingestellte Bild.

 

Die Tasche ist aus zwei Geschirrhandtüchern, wie sie mein Feinkosthändler, manchmal im Angebot hat. Dazu habe ich Henkel aus Ikea-Leinen, mit Bundfix, genäht. Innenfutter ist ein dünner glatter Karostoff.

 

Je nach Motiv ergibt sich eine Tasche im Längs- oder Querformat. Wobei mir das Querformat besser gefällt, durch die Größe der Handtücher (50x70cm). Die Taschen sind wirklich sehr geräumig.

 

Der Link zur Anleitung wurde ja schon gepostet worden.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Einkaufsbeutel verwenden aufgewachsen.

Meine Omi macht das schon immer so und meine Mutter ebenfalls.

Omi wird kommende Woche 90 und näht noch immer - zumindest Einkaufsbeutel und Nadelkissen kommen noch aus ihrer Nähmaschine.

 

Natürlich habe ich auch selbst schon etliche Beutel genäht, z.B. hier habe ich eine Wingnadel ausprobiert (ok, sieht man nur wenn man genau hinschaut) um die ebenfalls selbst genähten Nesselbeutel zu verzieren. Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Meine Lieblingstasche ist aus Leinen, von meiner Omi genäht. Das Leinen wurde noch von der Großmutter meiner Omi - also meiner Ururgroßmutter - handgewebt. Den Krieg hat es als Matratzensack überlebt, danach - als man richtige Matratzen kaufen konnte - wurde das Material wieder verwendet. Und das letzte Stück davon ist diese Tasche hier:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/81527/title/leinenbeutel-aus-seh/cat/1919

 

Häßliche Werbedruckbeutel kann man auch gut färben, habe ich in den 90ern waschladungsweise gemacht - einmal gabs eine Ladung in pink, einmal in marineblau. Davon sind zwar die meisten Beutel schon verschlissen, aber ab und an findet sich noch einer (oft in einer Kiste im Dachboden, wenn irgendwas drin aufbewahrt wurde).

 

Auch habe ich schon Werbedruckbeutel als Grundlage für Crazy Patchwork verwendet und die Vorderseite des Beutel großflächig mit einem Motiv verziert. Leider grad kein Bild.

 

In meinem Laden gibts ausschließlich Papiertüten, z.B. Kleinwaren wie Kreide oder Nadeln nur in Falzbeutel und ich frage dann die Kundin ob sie es noch in ihre eigene (Hand-)tasche packen möchte. Auch bei allen anderen Artikeln frage ich nach dem Wunsch eines Beutels oder nicht. Mindestens die Hälfte meiner Kunden möchte keine Tüte, einige sagen es gleich, andere dann wenn ich nachfrage. Finden wir alle gut :)

 

Am meisten stört mich v.a. an den großen Kaufhäusern, dass wirklich alles ungefragt in Plastiktüten verpackt wird. Kann man da nicht gefragt werden? Es ist wirklich selten, dass mal jemand frägt. Wenn man wie ich z.B. während des Einpackens die Tüte ablehnt (oft stehen ja zwei Damen an der Kasse, eine kassiert und eine packt ein, geht oft so schnell), bekommt man auch mal böse Blicke (weil man den Ablauf stört?). Dabei kaufe ich oft nur Kleinigkeiten, man könnte also als Verkäufer/Einpacker auch sehen, dass man keine Tüte benötigt. Meine Handtasche ist auch recht groß :)

 

LG

 

Ulrike

 

Bilder klappen grad nicht, lade ich nochmal woanders hoch!

 

Hallo Ulrike

also der "Matratzen-Beutel" ist einfach nur der Wahnsinn. Und zu dem automatischen Einpacken an der Kasse... Ich arbeite in einer Buchhandlung und gelegentlich stehe ich auch an der Kasse. Tatsächlich sollen wir die Ware ungefragt in Plastiktüten packen. Vielleicht ist es in anderen Läden auch so. Ich freue mich allerdings tatsächlich, wenn jemand die Tüte ablehnt. Ich packe die Ware auch gern wieder aus;)

 

Ich finde diesen Thread einfach großartig. So viele tolle Taschen. Da muss ich mich doch auch mal dran machen.

 

LG, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katrin

Danke für deine Antwort :)

Es ist wohl wirklich so, dass in einigen Läden diese Anweisung besteht.

Ein wenig mehr Umweltbewußtsein würde da gut tun.

Ich packe auch gerne wieder aus, falls es sich mein Kunde wieder überlegt und doch seinen Beutel rausholt....

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katrin

Danke für deine Antwort :)

Es ist wohl wirklich so, dass in einigen Läden diese Anweisung besteht.

Ein wenig mehr Umweltbewußtsein würde da gut tun.

 

Da sollten sich einfach ein paar Kunden bei der Geschäftsleitung melden, dank email heute kein Problem mehr

 

Ich packe auch gerne wieder aus, falls es sich mein Kunde wieder überlegt und doch seinen Beutel rausholt....

Lg

Ulrike

 

solche Verkäuferinnen mag ich, Ulrike :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen meine Einkaufstaschen: Die Origami Market Bag als Wendetasche, 1 normaler Einkaufsbeutel bestickt, einer nach Anleitung von Ulla und einer nach Anleitung von Happy A. Die Beutel mit Werbeaufdruck benähe ich mit Crazy Patchwork, übriggebliebenen Blöcken oder Probestickmustern. Davon sind schon alle weg, deshalb gibt es keine Bilder.

Lieben Gruß, Lore

Einkaufsbeutel.jpg.a8af13e8e959c043585dfb825b5c8a15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.