Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bin dabei! Mein Einkaufsbeutel - natürlich selbst gemacht!!


hludwig

Empfohlene Beiträge

Heike,

 

Dein Thread ist ganz toll, ich verwende schon lange selbst genähte Stofftaschen, das könnten noch mehr werden, bei tollen Anleitungen hier.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    44

  • trijim

    20

  • AndreaS.

    17

  • haniah

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wunderschöne Taschen habt ihr da alle. Ich bin vor einigen Jahren auf die Morsbags gestossen und nähe seitdem meine Einkaufsbeutel nach dem Schnittmuster. Nicht die allerschönsten, aber einfach und praktisch.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke: Mädels,

 

neuer Beutel aus alter Bluse und innen, von Ikea der Kissenstoff

(die Füllung ist im Leseknochen):p

Lässt sich schön klein zusammenrollen.

Der Frühling kann kommen:p

 

IMG_8453.JPG.654d720acf6e822251c7c58d703a0376.JPG

IMG_8451.JPG.dccd3a4df65f9a36227232d90674b2bb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weitere Ansätze zum Grübeln...

 

- würde sich so ein Stoff-Eierkörbchen auch für den Transport eignen?

 

 

Ich habe vor ein paar Jahren eine MEi-Box im Bioladen gekauft... damit kann man super lose Eier kaufen (im Bioladen ist als kleiner Anreiz das Ei dann einen Cent günstiger :D ). Ist zwar auch aus Plastik, aber wird eben hunderte Male benutzt und auf dem Nachhauseweg im Korb sind die Eier gut geschützt und können nicht zermatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Es ist ganz wundervoll! So schöne Ideen und Taschen, vor allem danke ich Euch, für die tollen Tascheninks!

 

 

Ich bin so froh, ein Teil dieser tollen Gemeinschaft hier im Forum zu sein!

Danke!:hug:

 

Bei mir steht als nächstes auch wieder eine zu verschenken Tasche an ...eine der Schwestern hat Geburtstag :)

 

Bild folgt natürlich! Apropos Bild - Ihr Lieben, Ihr stillen MitleserInnen - traut Euch! Jeder Beutel ist ein Schritt in die richtige Richtung!! Wir lesen und sehen gerne von Euch:hug:

 

 

Und hier wieder mal eine Frage....

 

Wohin mit dem Geldbeutel ...dem Portemonnaie :)

 

ich hab es meistens in einem kleinen Beutel direkt am Arm...

habe auch schon überlegt so ein Hipbag ...eine Hüfttasche.... zu machen ...oder ... so eine kleine über eine Schulter Tasche für Autoschlüssel und Geldbeutel...ich hab gern die Hände frei:rolleyes:

 

Freu mich auf Anregungen:hug:

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HipBag funktioniert, wenn Du keine Jacke an hast oder sie offen trägst oder nur kurze Jacken hast, aber sonst musst Du jedes Mal die Jacke aufmachen, um an Schlüssel oder Geld zu kommen. Das fände ich jetzt nervig, aber da ist jeder anders gestrickt. Oder Du trägst sie über der (längeren) Jacke, was auch nicht immer so richtig schick ist. So, nur mal zum Bedenken.

 

Ich hab daher für nur Schlüssel, Portemonnaie und Handy (okay, eine Packung Taschentücher passt so gerade noch mit rein) eine kleine Tasche zum Umhängen. Der (verstellbare) Henkel ist lang genug, dass ich die auch quer tragen kann, damit mir das Teil nicht immer von der Schulter rutscht, nur weil ich dem Kind den Schnürsenkel zu machen muss (oder ähnliche Dinge). Ich an Deiner Stelle würde also eher so was bauen. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und das ist nur meine Meinung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, in einer Handtasche (es war die erste Tasche, die HappyA damals mit uns geteilt hat), hatte ich von Schlüsselanhängern den Teil mit dem Steckverschluss abgeschnitten und ins Futter eingenäht. Das Gegenteil hing am Schlüsselbund - so konnte man problemlos den Schlüsselbund fest mit der Tasche verbinden. Aus dem Weg und diebstahlsicher (es sei denn, die ganze Tasche wird weggerissen). Vielleicht ist das auch eine Idee für Einkaufsbeutel und Portemonnaies - viele haben ja Schlaufen o.ä. am Portemonnaie, die man dafür zweckentfremden könnte.

 

Ansonsten bleibt noch, ein separates Täschchen mit RV einzunähen (goldschmiedelin zeigt das in ihrem Wip zur Kaffeetütentasche) und da das Portemonnaie rein zu stecken.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer meiner Taschen hatte ich auch eine Innentasche genäht und da passt mein Geldbeutel gut rein. Quer. Den bekommt ein anderer auch nicht so ohne weiteres heraus. Oder aber Täschchen mit RV einnähen. Schlüsselbund hab ich in der Jeanstasche. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin hab ich eh einen Rucksack und dort ist alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage die Hüft-Bauch-Tasche um die rechte Schulter und unter dem linken Arm,

äh ich hoffe ihr versteht mich:rolleyes:

 

Ich lebe in Berlin und bin immer mit den Öffendlichen unterwegs, Geld, Schlüssel, BVG-Karte usw habe ich dicht an meinem Herzen:p

Ratetmal warum;)

 

Im Beutel/Tasche oder Rucksack habe ich immer Strickzeug und den Restkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lebe gern handtaschenfrei und hab deswegen Schlüsselbund, Portemonaie udn sonstnochwichtiges in den Jackeninnentaschen oder in den Hosentaschen verstaut.

aber Einkaufsbeutel zum Verschenken möchte ich auch noch nähen und lese deswegen schon mal mit.

 

Danke an Heike für diesen Thread :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde toll, daß hier so viele mitmachen....ich nähe schon seit Jahren Einkaufsbeutel und stelle fest, man wird immer weniger belächelt:)

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4921&pictureid=58526

Hier ein Beispiel um Zierstiche an der Nähma auszuprobieren.Innen sind meist Taschen für Portemonaie und Karabinerhaken für Schlüsselbund.

 

Eine andere gute Möglichkeit Plastik zu vermeiden sind Schuhbeutel und Wäschebeutel

1255505745_WschebeutelMedaillon.jpg.fe5ea98d1036d1a3bcdc7e2a1e952a17.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich finde toll, daß hier so viele mitmachen....ich nähe schon seit Jahren Einkaufsbeutel und stelle fest, man wird immer weniger belächelt:)

Das kann ich nur unterstreichen

Hier ein Beispiel um Zierstiche an der Nähma auszuprobieren.Innen sind meist Taschen für Portemonaie und Karabinerhaken für Schlüsselbund.

Das ist ja eine super schöne Idee. Die Tasche ist einfach klasse.:rolleyes:

 

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen:)

 

danke für die Geldbeutelideen.:hug:

 

:) Lisa - ich verstehe dich :D

 

Ja Diebstahl... Dreckmistdoofer! Ich lebe in einer Kleinstadt,... hier hast du weniger Straßenkriminalität... und auch so ist mir GsD noch nie was gestohlen worden:rolleyes:

 

Jadyn! Wahohoo - tres chic ...

 

oder wie wird es geschrieben? (hatte leider nie Französisch in der Schule ...)

 

Sehr schön! Ich hab ja auch noch Sterne aus Kuh-Fell zum patchen, Lederreste z.B. für Henkel und gaaaanz viele Zierstiche...schöne Idee!

 

Ich hab mir jetzt mal ganz viele Schnittmuster vorbereitet, mal sehen, welcher mich für die Schwester heute anspringt :rolleyes:

 

Also noch einmal Danke! für die vielen tollen Links!!

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachdem Petra im Beitrag 35 hier ihre Umsetzung einer Falt-Einkaufstasche gepostet hat, habe ich den Link zur englischsprachigen Anleitung zurückverfolgt und nachgearbeitet.

Fold-Up Tote hier: Zaaberry: Tote + Tutorial = Totorial

 

In den oberen Rand habe ich noch ein kleines Täschchen eingeschoben und mit dem Rand versäubert, das ein Parkticket, ein Taschentuch, den Einkaufszettel u.a. aufnimmt.

 

 

Leider ist das obere, orangefarbene Stoffteil, weil ich unbedingt einen Stoffrest verwenden wollte, zu schmal geraten, so dass es beim Falten nicht einmal um den zusammengerollten Taschenunterteil gerollt werden kann. Ich hätte natürlich die Gummischlaufe etwas verlängern können…

 

Auf meinen Einkauf heute bin ich allerdings weniger stolz:

ich habe es nicht auf den Wochenmarkt geschafft und musste in einen Supermarkt, wo wirklich alle Waren mit mindestens einer Plastikfolie eingepackt waren.

 

Ein Anfang ist gemacht, ich möchte noch weitere, etwas größere Falttaschen nähen!

 

LG, Carola

Einkaufstasche_1.jpg.1eb7c6a93a024e9cf5a7a8b017a1fbb8.jpg

Eink_ta_innen.jpg.50f076d03b7b0d4c81bee3303cc6cf8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carola:hug:...ich liebe gut gewählten und positionierten Stoff! Tolle Tasche, schöne Farbkombi und mir gefällt sie ausnehmend gut!

 

 

Heute kam alles anders... ich war mit meiner Schwester und meiner neuen Tasche einkaufen....

 

HA! Die Schwester .....oh ist das ein schöner Beutel! Ich - HA ...dann weiß ich jetzt auch, welcher es für die Schwester als Geburtstagsgeschenk wird...

 

Da der Einkauf nun schon erledigt ist, kann ich morgen früh spätestens nähen :)

 

Lehrling... interessanter Ansatz... verlängerbar :rolleyes:

 

bis gleich mal

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch ich habe fertig....

 

*klick*

 

 

Das ist die Tasche der polnischen Seite. Ich hab sie aber verbreitert (einfach im Stoffbruch was zugegeben), damit ein Din A4 Block/Mappe da komfortabel reinpasst, so kann ich sie auch jobmäßig nutzen. Träger sind auch verlängert und eine Innentasche und Verschlussmöglichkeit hat sie bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Anja, das ist ja das Coole...jeder kann die Tasche zu seiner machen :hug:

 

...hat sich erledigt ;-)

 

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Anja, das ist ja das Coole...jeder kann die Tasche zu seiner machen :hug:

 

Ich möchte diese Tasche auch noch nähen, sag mal...da gibt es eine MIT Abnäher und eine ohne...gehören die zusammen? Also eine innen und eine außen oder sind das verschiedene Schnittmuster?

 

herzlich

Heike

 

 

Also ich hatte das so verstanden bzw. von den Bildern her interpretiert, dass die Futtertasche oben keine Abnäher hat, die Außentasche dafür oben gleich zwei auf jeder Seite. Zumindest hat das beim Zusammennähen auch prima gepasst. (Unten haben sowohl Außenstoff- als auch Futtertasche diese Abnäher fürs "Beutelige".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, danke für die Blumen wegen der Farbkombi!

Ich mag den Kontrast zwischen Primärfarben und Sekundärfarben (haben wir mal im Kunstunterricht im Farbkreis gelernt).

Tastsächlich hat mich der Taschennähvirus erfasst (ist das vielleicht ein mutierter Frangifluttivirus? :D) und es sind heute noch zwei weitere Taschen entstanden, einmal geräumiger und einmal kleiner... und das Beste dabei ist, dass mein Stoffreste- und -schnipsellager schrumpft, denn im Frühjahr ist ja wieder Stoffmarkt!

 

Ich habe übrigens einen Tipp aus einem der vielen vorherigen Beiträge dieses Threads aufgegriffen und nähe die Seiten und die Bodennaht als französische Naht, so dass es im Beutel keine Fransen gibt.

Ich überlege auch, die Naht zwischen Ober- und Unterteil als Kappnaht zu nähen, aber da gibt es dann ein Problem mit der Gummischlaufe.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, das ist auch eine schöne Stoffkombi... da bekomme ich gerade echt Appetit auf was Süßes...lacht herzlich :hug:

 

heute habe ich endlich den Beutel für die Schwester (als Geburtstagsgeschenk) zugeschnitten... Morgen werde ich ihn dann nähen...jetzt mag ich nicht mehr, bin müd :)

hier aber noch Augenfutter ;)

 

ZuschnittSchwester.jpg.f0516c8ea4025f9c52083ad37d5d55d8.jpg

 

Euch allen einen schönen Abend:hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.