Starfairy Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Hier also der Thread mit Fotos von der Maschine http://thumbs.picr.de/20575803ym.jpg http://thumbs.picr.de/20575809ia.jpg Ich würde gerne wissen, wozu sich diese Maschine eignet. Als normals Haushaltsnähmaschine hat sie mir doch ein bisschen zu wenig Möglichkeiten. Sie kann nur Geradestich nähen, ich glaube, sie kann auch rückwärts nähen. Aber kein Zickzack oder sowas. Die Maschine ist m.M.n. in gutem Zustand. Ich habe sie auseinandergebaut (nach Anleitungsheft), sauber gemacht und geölt. Sie läuft ganz leise und weich, nichts hakelt. Kann sie richtig dicke Sachen nähen? Z.B. Biothane, was eigentlich nicht mal soo dick ist, aber recht zäh. Link to comment Share on other sites More sharing options...
charliebrown Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Die Durchstichkraft von mechanischen Maschinen kann sehr gut sein. Meine Großmutter hat vor 45 Jahren Lederhandschuhe auf einer Tretmaschine von Singer genäht, das klappte gut und zwar mit Ledernadeln. Die Maschine konnte auch nur gerade Nähte. Sie steht hier noch als Andenken an meine Oma. Sie funktioniert noch, aber ich benutze sie nur sehr, sehr selten. Es gibt aber Leute, die derartige Maschinen noch benutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 (edited) Hier also der Thread mit Fotos von der Maschine Ich würde gerne wissen, wozu sich diese Maschine eignet. Als normale Haushaltsnähmaschine hat sie mir doch ein bisschen zu wenig Möglichkeiten. Sie kann nur Geradestich nähen, ich glaube, sie kann auch rückwärts nähen. Aber kein Zickzack oder sowas. Die Maschine ist m.M.n. in gutem Zustand. Ich habe sie auseinandergebaut (nach Anleitungsheft), sauber gemacht und geölt. Sie läuft ganz leise und weich, nichts hakelt. Kann sie richtig dicke Sachen nähen? Z.B. Biothane, was eigentlich nicht mal soo dick ist, aber recht zäh. deine ist die ältere Ausführung vorwärts, rückwärts stopfen spitze an- und ein-nähen näht alles was unters füßchen passt ... hast du die Gebrauchsanleitung mit nähtipps ? deine verlinkten Fotos hab ich als anhänge hochgeladen Edited January 2, 2015 by josef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Starfairy Posted January 2, 2015 Author Share Posted January 2, 2015 Ja, ich habe die Gebrauchsanweisung. Dann werde ich es einfach mal ausprobieren, was sie so schafft. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 deine ist die ältere Ausführung vorwärts, rückwärts stopfen spitze an- und ein-nähen näht alles was unters füßchen passt ... hast du die Gebrauchsanleitung mit nähtipps ? deine verlinkten Fotos hab ich als anhänge hochgeladen Vorsicht mit die fingers !!! ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts