Devil's Dance Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Angefixt durch einen Craftsy-Kurs mit Janet Pray (Sew better, sew faster - advanced industry techniques) überlege ich, ob ich mir so eine Rundmessermaschine zum Zuschneiden zulegen sollte. z.B. bei Sewtex gibt es 6 verschiedene Geräte zwischen 70 und 290 €. Ehe ich an der falschen Stelle spare, wollte ich mal fragen, ob jemand so etwas in Gerbauch hat und sagen kann, worauf ich achten sollte ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Naja, wenn Du z.B. 5 Hosen mit demselben Schnitt zuschneiden möchtest, macht das schon Sinn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil's Dance Posted January 2, 2015 Author Share Posted January 2, 2015 ...mir ist schon klar, dass diese Technik eigentlich für eine gewisse "Serienproduktion" gedacht ist. Ich verarbeite aber sehr gerne relativ schwere Wollstoffe, und trotz sehr guter Schere finde ich den Zuschnitt anstrengend für die Hände und Handgelenke. ...ich habe das Geld für ein solches Gerät auch übrig, ohne es mir vom Munde absparen zu müssen - es muss sich nicht "rechnen" ... die Frage wäre nur: welches müsste es "mindestens" sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
abendfrieden Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Ich hab schon jahrelang eine gebrauchte aus der Industrie.Erst einmal benutzt als ich 10 gleiche Futter zuschneiden mußte. Vielleicht benutze ich das Teil wieder wenn meine Arthrose schlimmer wird. LG Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
nagano Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 ist ein Rollschneider vielleicht eine Alternative? ich hatte mal eine elektrische Schere, die fand ich unpraktisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil's Dance Posted January 2, 2015 Author Share Posted January 2, 2015 (edited) ...der Rollschneider funzt gut bei leichten BW- und Viskose-Stoffen, aber bei schweren Wollstoffen ist das auch nicht befriedigend ... ...und außerdem: ich will ein neues Spielzeug ! ...die Frage ist nur: welches Modell? (nagano, ich brauch das genau so dringend wie du den Schneidplotter ) Edited January 2, 2015 by Devil's Dance Link to comment Share on other sites More sharing options...
Romina2 Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Ich habe eine Bosch Xeo. http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ckQ3duweL._SX300_.jpg Für dickere Stoffe, das fängt schon bei festem Baumwollwebstoff an, benutze ich sie gerne. Für feinere Stoffe mag ich sie nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Naja, die ersten drei musst Du halten, die unteren drei nicht. Das wäre für mich ein Kriterium.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil's Dance Posted January 2, 2015 Author Share Posted January 2, 2015 Danke, Romina, den werd ich mir auch mal anschauen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil's Dance Posted January 2, 2015 Author Share Posted January 2, 2015 ...da hast du Recht, Barbara, wahrscheinlich kann man deshalb damit deutlich präziser arbeiten. Danke für den Aspekt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
donnerkeil Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Die von Bosch habe ich auch seit ein paar Jahren in Gebrauch. Sie schärft sich selber, meine herkömmlichen Rollschneider leider nicht . Für Frottee, Leder, Kunstleder, Fleece und feste Stoffe ist das Gerät super, feine Kurven sind allerdings schwer zu schneiden. LG Tina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spotzal-81 Posted January 3, 2015 Share Posted January 3, 2015 Für diese Bosch Xeo gibt's doch grad beim Kaufland diese Prämien-Sammel-Wochen. Da gibt's auch diese Maschine für 34,99€. Und momentan schmeißen sie einem die Sammelpunkte auch ganz schön hinterher. (Ich hatte letztens beim Einkaufen Punkte für 1,5 Hefte bekommen und hab nur knapp 20,-€ gezahlt... ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil's Dance Posted January 12, 2015 Author Share Posted January 12, 2015 So, hab mir heute eine Rundmessermaschine bei sewtex an Land gezogen: Bericht folgt ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
stoffmadame Posted January 12, 2015 Share Posted January 12, 2015 Oh das klingt sehr spannend! Viel Spaß damit! Bin gespannt auf den Bericht Link to comment Share on other sites More sharing options...
jadyn Posted January 12, 2015 Share Posted January 12, 2015 Da wünsche ich gutes Gelingen.... Hast Du es in einem Geschäft oder online gekauft? Ich habe gelesen, in Rostock gibt es ein Sewtex Geschäft.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil's Dance Posted January 12, 2015 Author Share Posted January 12, 2015 ...ja, die Firma hat ihren Sitz in Rostock - ich hab mir das Gerät nach telefonischer Absprache im Lager abgeholt . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts