Starfairy Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 Hallo liebe Forenmitglieder, das ist mein erster Beitrag hier und ich habe gleich ein ganzes Bündel an Fragen. Ich nähe meistens eher dicke Sachen, und würde gerne auch Biothane und kleinere Ledersachen (Zaumzeug) selber machen. Ich besitze 2 alte Nähmaschenen, eine Pfaff 30 und eine Pfaff 34 - 6. Die 30 ist vollständig, sogar Betriebsanleitung ist noch vorhanden. Es handelt sich um eine Schrankmaschine mit Tretantrieb. Die Maschine besitzt nur einen Geradeausstich, kein Zickzack, kein garnichts. Was kann diese Maschine? Sie steht schon seit vielen Jahren rum, ich habe sie sauber gemacht und geölt, es scheint alles leicht und reibungslos zu laufen. Die andere müßte auch in gutem Zustand sein, aber da fehlt ein Teil. Und zwar ist es dieser Spannmechanismus, also die Feder und diese Blättchen wo die Oberfadenspannung reguliert wird. Weiß jemand, ob ich diese Teile irgendwo nachkaufen kann? Außerdem hat die Maschine einen Motorantrieb, der aber nachträglich eingebaut worden ist. Da man so mit der Maschine nicht spulen kann, würde ich gerne auf Pedalantrieb zurückbauen. Auch hierfür bräuchte ich Ersatzteile, wobei das, glaube ich, nur die Antriebsriemen sind und eben das Abbauen vom Motor. Diese Maschine steht auf einem eigenen Tisch, ist nicht versenkbar. Bei dieser Maschine weiß ich allerding nicht, ob alles funktioniert. Ich habe schon ein bisschen quer gelesen, aber an normalen Haushaltsmaschinen scheint es eher nicht so viel zu geben, womit ich solche Sachen machen kann. Falls aber doch jemand einen Tip hat, ist der als Alternative auch gerne willkommen. Andrea Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 2, 2015 Share Posted January 2, 2015 im Forum sei so lieb und lade Fotos deiner Maschinen als Anhang hoch am besten für jede Maschine ein eigenes Thema daran erkennen wir dann, ob und welche Teile du dafür brauchst eventuell sind weitere Detail-Aufnahmen nötig des weiteren ist zu klären was du genau verarbeiten willst und welche sticharten du dafür brauchst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts