eboli Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Bisher hatte ich diese Nadelkissen-an-Plastikspange-Teile von Prym und war damit aus mehreren Gründen unzufrieden: 1) Zu kleiner Polster, der am Anfang sehr hart ist, dann schnell mürbe wird und sehr bald kollabiert. 2) Für mich unbequeme Position des Polsters. Ich hätte ihn gerne am Unterarm, nicht am Handgelenk, und auf der Breitseite, nicht auf der Schmalseite des Arms. 3) Schwitze ich unter dem Teil, weil ich es nicht verschieben kann (voluminöse Knochen:rolleyes:). Nun hat Anett F. kürzlich eine geniale Anregung gegeben, aber entgegen meiner Erinnerung hatte ich sowas nicht lagernd, sodass ich doch zu zwei Armspangen griff, die noch zuhause hatte. Gummi kommt für mich nicht infrage, da der irgendwann ausleiert, und Textilbänder mit Klettverschluss ziehen bei mir magisch alle herumliegenden Fäden an. Sieht schlampig bzw. ungepflegt aus. Die Armspangen hingegen versprachen Stabilität und Tragekomfort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted January 1, 2015 Author Share Posted January 1, 2015 Nach einem Versuch mit einem bezogenen Abwaschschwamm habe ich mich für eine flache Lösung entschieden und überlegte mir, wie ich dabei Selbstverletzungen vermeiden könnte. Die Lösung: flache Korkuntersetzer. Meine sind 2mm dick. Als erstes habe ich also auf den Korkuntersetzern einen Kreis von 9cm gezeichnet und ausgeschnitten. Dann habe ich entsprechend größere Stoffkreise zugeschnitten und auf denen zentriert Stofflaschen aufgenäht, durch die die Armspangen genau passen. Schließlich habe ich einen Einreihfaden eingezogen, die Korkkreise mit den Stoffkreisen überzogen und alles an den Kanten durchgenäht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted January 1, 2015 Author Share Posted January 1, 2015 Dann habe ich deckungsgleiche Stoffkreise aus Wollstoff mit Matratzenstich (helle Unterseite) bzw. Hexenstich (pinke Unterseite) aufgenäht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted January 1, 2015 Author Share Posted January 1, 2015 Schließlich habe ich die Kissen mit Stückchen von Wollflausch gefüllt (die gelben Fleckerl, die da rumliegen) und die Kissen auf die Spangen geschoben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted January 1, 2015 Author Share Posted January 1, 2015 Tragekomfort: 1a! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Tolle Idee und elegant umgesetzt - etwas anderes hätte mich bei Dir auch gewundert! Link to comment Share on other sites More sharing options...
andrea59 Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Danke für die Anleitung. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass sich mit dem Teil von Prym nicht zufrieden bin( gleiche Gründe wie du und: meine NAdeln sind verklebt). Ich werde mir das dann auch so machen. Danke LG Andrea Link to comment Share on other sites More sharing options...
smart-girl Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Geniale Idee, Danke für deinen kleinen WIP:hug: Link to comment Share on other sites More sharing options...
*mika* Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Gerade hat das neue Jahr begonnen, werden wir mit neuen praktischen Ideen beschenkt . Danke für die Arbeit und alles Gute im neuen Jahr. *Mika* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Danke schön, eboli! ich glaub, jetzt wird das bei mir auch mal was. die Korkplatten allein sind bei mir doch eher bruchgefährdet, ich werde das wohl unten verstärken mit nem Blechdeckel, aber die Befestigung an der Spange war mir immer ein Rätsel - jetzt weiß ich wie! genial! liebe Grüße Lehrling Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted January 1, 2015 Author Share Posted January 1, 2015 Tolle Idee und elegant umgesetzt - etwas anderes hätte mich bei Dir auch gewundert! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts