gundi2 Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Hallo, ich nähe gerade eine Regenhose (Kwik Sew) aus 2-Lagen-Laminat und möchte die mit Netzfutter abfüttern. Das ist im Schnitt nicht vorgesehen, ich habe also weder Schnitt noch Anleitung dafür. Die Hose hat am Bund und an den Beinen einen Gummizug, an den Beinen auch einen RV. Nun weiß ich im Prinzip, wie man eine Hose füttert. Ich werde eine separate Futterhose nähen, weil ich die Nähte des Oberstoffes abdichten will. Nur: wie bekomme ich das Futter oben und unten fest? Wenn ich den Futterstoff in der vollen Länge nehme und an den Einschlägen doppelt habe, wird das ziemlich dick. Also möchte ich das Futter lieber kürzer zuschneiden, so dass es unterhalb des Gummibundes ansetzt. Geht das irgendwie? Von Hand annähen? Mir wäre im Blick auf die Stabilität eine Methode mit der Maschine lieber..... LG gundi Link to comment Share on other sites More sharing options...
ju_wien Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 ich würde die futterhose oben einfach beim umsteppen des einschlags für den gummigzug mitfassen (vorher eventuell heften, wenn der stoff rutschig ist). und am unteren ende lose lassen. wenn das beim ausziehen probleme macht, kannst du die futterhose mit garnstegen an den nahtzugaben der hose befestigen. ich habe regenhosen auch schon komplett gefüttert, dann das futter eben am oberen ende im bund und am unteren ende im saum mitgefasst. (tricky ist es nur, wenn es keine schlupfhose ist, sondern eine mit verschluss. da muss man sich beim zusammensetzen der futterhose konzentrieren, weil alles seitenverkehrt ist.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 Du könntest das Futter an Saumkanten und RV rechts auf rechts annähen (Zugaben beim Zuschneiden entsprechend kürzen), wenden und oben mitfassen wie ju_wien beschrieben hat. Vor allem darauf achten, dass so wenig wie möglich Löcher durch Stecken oder Heften entstehen! Überall wo es geht, nur im Bereich der NZG stecken. Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Immi Meyer Posted January 1, 2015 Share Posted January 1, 2015 (edited) Habe zwei Regenhosen mit Netzfutter. Hab Fotos gemacht. Vielleicht nützt es dir ja was, sie anzusehen. Das graue Netzfutter hängt am Bein rundherum offen. Bei der schwarzen Hose ist das Netzfutter unten am Bein mit Taft verlängert und es ist im Saum mitgefasst, Edited January 1, 2015 by Immi Meyer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fawie80 Posted January 15, 2015 Share Posted January 15, 2015 Das ist ja mal ein super Beitrag. Super Idee mit dem Umschlagen des Gummibundes in Verbindung mit dem Innenfutter. So wir es nicht zu dick und auch so ist es richtig fest! Sehr schön Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts