Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sissy

Wir nähen (natürlich) wieder gemeinsam im Januar ;-)

Recommended Posts

smileygarden2010_silvester22.gif

 

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und eröffne hiermit feierlich unser Nähcafe 2015. par14.gif Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen, gesund und munter, höchstens ein wenig verkatert. ;)

Ich freue mich auf ein wunderschönes Jahr mit Euch und wünsche allen viel Glück, Freude, Gesundheit, ganz viele kreative Ideen und tolle Stoffe.

 

Ich bin schon ganz gespannt, wer sich alles zu uns gesellt, Ihr wisst ja, hier ist jeder eingeladen und es besteht kein ständiger Näh- und Plauderzwang, auch einzelne Kommentare und Tipps sind uns jederzeit willkommen.

 

Ich weiß noch nicht, womit ich anfange. Nach dem Schrecken von Weihnachten bin ich irgendwie ganz raus. Zunächst muß ich mein Nähzimmer aufräumen und dann werde ich wohl erst zwei dünne Pullis aus Jerseystrick nähen, danach weiß ich noch nicht, wir werden sehen. Außerdem habe ich gestern Farbe geholt, mein Nähzimmer muß dringend gestrichen werden, das will ich auch noch im Januar in Angriff nehmen.

 

Heute Mittag werden wir den kleinen Kerl aus dem Tierheim holen und ich denke, dann bleibe ich bis zum Abend bei meiner Mama, das kann ich mir einfach nicht entgehen lassen, wenn Charly sein neues Zuhause erkundet. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und ich fand das vergangene Jahr supertoll mit Euch. :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten morgen meine :hug:

 

ein gesundes kreatives neues Jahr wünsch ich euch.

 

Sissy gut das deine Mama sich für ein Fellchen aus dem Heim entschieden hat,

so haben zwei zusammengefunden und können sich ganz tolle liebhaben:hug:

 

Elida bald kannste dein Fuss waschen, halt durch nicht das du noch den anderen Haxen kaputt machst;)

 

Ab morgen möchte ich auch wieder nähen, meinen Ratzfatzfertigquilt zeig ich euch später.

 

Heute steht noch Boot schaun und Kaffee /Kuchen bei der Sippe an.:p

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich freue mich schon darauf, wieder still mitlesen zu dürfen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen, liebe Nähcafé-Mitstreiter und -streiterinnen,

 

gut geschlafen, gut gefrühstückt - so kann das neue Jahr weitergehen!

 

Sissy: Viel Spaß mit dem neuen Kater Deiner Mutter! Hoffentlich hilft er ihr über den Verlust hinweg.

 

Was meine Nähpläne betrifft, steht als erstes die Fertigstellung des roten Rocks an. Die "Gestaltung" ist soweit abgeschlossen, aber die technische Seite ... Voller Schrecken habe ich vor Weihnachten festgestellt, daß sich in der ziemlich kurzen Verarbeitungszeit die Taillenlinie deutlich gedehnt hatte - man sollte doch Stütznähte machen. Beim Zusammennähen des Futters hatte ich mich außerdem in der Reihenfolge vergriffen - den Saum umgebügelt und die Seitennähte gesteppt, bevor der Saum genäht war (wie blöd kann man sein?). Zu allem Überfluß habe ich dann noch bei einer Anprobe den RV-Schieber herausgezogen, obwohl ich die beiden Enden verriegelt hatte. Letztenendes mußte ich das untere Ende auftrennen, um den Schieber von unten wieder aufzufädeln, aber immerhin konnte ich den halben Zentimeter Versatz zwischen den RV-Seiten beim erneuten Festnähen per Hand wegmogeln, was wohl durch den flauschigen Walkstoff begünstigt wurde. Beim Einhalten der Oberkante ging der Spulenfaden zuende, bevor ich ganz 'rum war, und ziehen ließ sich der Einhaltefaden schon gar nicht, also mußte ich auch da tricksen. Nun fehlt aber "nur noch" der Bund - mal sehen, welche ungeahnten Schwierigkeiten da noch auftauchen. Aber es kann eigentlich nur besser werden!

 

Euch allen einen guten Start ins neue Nähjahr!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Sissy

 

 

nach dem schlimmen Weihnachtsfest wünsche ich euch eine schöne Zeit mit Charly. Auf das er sich wohl fühlt und schnell in seinem neuen Zuhause ankommt.

 

Nähzimmer aufräumen - bin ich auch gerade bei. Wegen der Fellchen war ich auch zu Hause geblieben - und habe die Zeit genutzt, meine "Stoffvorräte" und die Bekleidung die ich für Recycling-Näh-Projekte nutze, mal nach Farben zu sortieren (zwar auch noch in XXL-Plastiktüten - aber immerhin schon der erste Schritt in Sachen "Übersicht über das Chaos zu bekommen". :D

 

Jetzt kann ich wenigstens schon wieder im "Lagerzimmer" vernünftig laufen, ohne über säckeweise gewaschene aber unsortierte Stoffreste und Bekleidung steigen zu müssen.:D

 

Die nächsten Tage wird das ganze dann

in große Boxen sortiert, so das ich von oben "durchblättern" kann.

 

Für Januar ist bei uns im DRK Familienzentrum ein Nähtreff mit dem Motto „Jedes Teil hat eine zweite Chance verdient“.

 

Alte Bekleidung wird zu neuem Leben erweckt. Wir nähen eine Kleinigkeit wie einfache Taschen oder ein Kissen und „Pimpen“ diese dann mit weiteren ungewöhnlichen Dingen.

 

Ich bin mal gespannt, wie viele Lust haben da mit zu machen.

 

Es sollen Taschen/Kissen so in der Art (gypsy bag) entstehen

 

Solche Tasche wollte ich auch schon immer für ich nähen.:D Jetzt habe ich endlich einen Grund, das nicht mehr aufzuschieben.

 

Ansonsten wünsche ich allen ein gesundes und gutes Jahr, freue mich auf viel tolles Augenfutter und tolle Ideen. Schade das der Tag nur 24 Stunden hat - es gibt hier immer so viele schöne Anregungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Mädels :)

 

Danke Sissy :hug: für die Eröfffnung im neuen Jahr! Viel Freude und Glück mit Charly ;). Hatte ich schon erwähnt das wir nun drei! Katzen haben? Und die beiden dicken Kater gehen mit der kleinen Katze die nächsten Wochen mal zu TA zwecks Familienplanungs unterbindung :p. Hat sich aber prima entwickelt das kleine struppige Mädchen.

 

Tja ich sollte noch die Halssocken fertigstellen und was danach kommt....hm...? man weis es noch nicht. Ich mag mich heute erst mal noch was erholen mein Magen spinnt noch :( und geschneit hat es doch glatt auch noch, zum Glück aber nur einen winzigen Zentimeter :D.

 

Also meine Lieben, lasst es euch gut gehen, ich freue mich sehr auf ein neues Jahr mit Euch :hug::hug::hug:.

 

Apropos ein Jahr, krass ich bin auch schon fast so lange bei Euch im Forum :D, prima denn ich habe so viel gelernt.

 

@Eva-Maria: Nicht verzweifeln ;), die Jacke hast du doch auch gemeistert. Bin schon gespannt auf den Rock.

 

Liebe Grüße

Saskia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Ihr Lieben, ich wünsche Euch auch ein erfolgreiches, gesundes (Näh-)Jahr:hug:

 

@Eva-Maria: das mit dem Rock hört sich ja schlimm an. Ich hoffe, Du besiegst ihn:hug:

 

Apropos ein Jahr, krass ich bin auch schon fast so lange bei Euch im Forum :D, prima denn ich habe so viel gelernt.

Und viel genäht und zwei Maschinen bekommen, das ist doch schon ein ziemlicher Erfolg für ein Jahr:D

 

Jetzt gehen wir erstmal in die Wikingerausstellung und dann mal schauen was noch kommt. Meine restlichen Urlaubstage sind schon ziemlich verplant, wird also nicht so viel mit nähen:(

 

Nähtechnisch will ich erstmal das angefangenen Dessous-Paket abarbeiten (bisher sind 1 BH und 1 Slip fertig, der 2. BH in Arbeit). Ich mag es nicht wenn lauter angefangene Paket rumliegen und vernähe alles soweit es geht in einem Rutsch.

 

Der nächste Stern von Sternenquilt liegt schon ausgedruckt hier, aber ohne Bügeleisen wird das erstmal nix:(

 

Dann habe ich ein Buch über Freihand-Quilten bekommen und es juckt mich in den Fingern da so einiges auszuprobieren. Außerdem möchte mein Kleiderschrank weiter gefüllt werden und für Frau Tochter liegt noch ein Dessous-Paket aus dem Sewy-Adventskalender hier und dazu mehrere neue Slipschnitte (der BH-Schnitt ist schon da).

 

Mal schauen ob und wann ich das alles nähe und was noch so dazwischen kommt;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frohes neues Jahr euch allen!!!

 

smilie.php?smile_ID=3898

 

Mein erstes Nähwerk 2015 ist ein Hoodie Carlchen.

Ich fasse mich kurz, muß gleich wieder in die Küche ;)

 

2uonn6s.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wünsche euch auch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

 

Mögen eure Wünsche für 2015 in Erfüllung gehen.

 

Außerdem freue ich mich darauf hier in dieser Runde mit euch :hug::hug::hug: weiterhin unsere genähten Teile zeigen zu können und auf das nette Miteinander hier:D

 

@Danke Lalleweer, du glaubst nicht wie ich mich danach sehne, einen frisch gewaschenen Fuß zu haben:rolleyes:

 

@Aurora ein schöne Hoody, die Farben sind so schön frisch.

 

@ Sissy, schön das ihr den kleinen Kerl heute bekommt, für Beide ein schöner Jahresbeginn.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

da bin ich wieder und melde gehorsamst: Rock fertig!

 

Fürs Foto reicht meine Energie heute aber nicht mehr, zumal mein Haus- und Hoffotograf sich gerade eine andere Beschäftigung gesucht hat und in den Bastelkeller verschwunden ist ...

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Abend des Jahres!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

 

ich wünsche euch ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr und immer ein schönes Stöffchen unter der Nadel. :hug::hug::hug:

 

@ Sissy, wie schön, dass deine Mama sich für eine neue Katze entschieden hat.

 

@ Aurora, niedlicher Hoodie.

 

@ Elida, bald ist es geschafft, halte durch. :hug::hug:

 

@ all, ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch allen in den nächsten 12 Monaten.

 

Wir haben gestern schön gegessen und mit Freunden und Nachbarn zusammen gesessen. Um ein Uhr musste ich dann los, Sohni von seiner Party abholen. Es war das nackte Grauen. :mad::mad:. Es was sooooo glatt und nicht gestreut und durch die Silvesterknallerei so ein Nebel, teilweise war die Sichtweite unter 10 m. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und hätte das Auto am liebsten mehr als einmal einfach nur abgestellt. Aber ich habe die je 20 km hin und zurück geschafft und bin dann nur noch total geschafft ins Bett gefallen. Heute haben wir dann ausgeschlafen und waren schön spazieren. Morgen muss ich wieder arbeiten, also werde ich den restlichen Tag heute noch geniessen und nichts tun. Mit Nähen werde ich wenn alles klappt am Wochenende loslegen. :cool:

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Resttag.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Halloo ihr alle!!

Ach ist das schön mit euch in's neue Jahr zu gehen :)! Ich glaube "tolle Stoffe" hat mir zum Jahresanfang auch noch nie jemand gewünscht :D ...aber umso besser.

 

@Sissy: Viel Spaß mit dem kleinen Katerchen,lass mal hören wie es war! Oder noch besser: Zeig mal Bilder!

 

@Betty: Stimmt, fast ein Jahr, und knapp vorher die 1000 Beiträge voll bei dir, oder ;)?

 

Auf mich warten auch noch bzw. wieder ganz viele neue Sachen in Punkto nähen. Mal schauen, was davon wie schnell fertig wird.

Habt einen schönen Abend alle!

 

Svenja

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

@Betty: Stimmt, fast ein Jahr, und knapp vorher die 1000 Beiträge voll bei dir, oder ;)?

 

 

 

Svenja

 

Jo, wenn du mal so lange wie ich niemanden zum reden hattest dann wirste unheimlich geschwätzig :p.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihr seid aber gut drauf, schon so aktiv am 1. Januar, toll. Das ist ja richtig ansteckend und ich mache auch gerne wieder mit und werde mich jetzt auf ein Projekt stürzen, das mir die letzten Tage schon so im Kopf rumgeistert. Ich möchte mal wieder Baumwolle verarbeiten und so wird es ein Rock und ein Blüschen für die Enkeltochter. Schon was frühjahr-sommer-tauglich, Winterklamotten hat es jetzt genug. Und hier schaut das Wetter so trist aus, dass ich so etwas Freundliches jetzt gerne sehen mag. Außerdem will ich meinen Stoffvorrat abbauen. Könnte ja sein, dass ich nächste Woche wieder schöne Stoffe finde. Also, auf einen recht produktiven Januar und einen weiteren regen und inspirierenden Austausch mit Euch allen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jo, wenn du mal so lange wie ich niemanden zum reden hattest dann wirste unheimlich geschwätzig :p.

 

Hiihihi :D...

Ich bin ja auch schon was lange da, fällt mir da grade auf, schon über ein Jahr! Was verglichen mit den "Urgesteinen" (im positivsten Sinne!!) hier natürlich nichts ist...und verglichen mit deinen Bald 1000 Beiträgen sind meine schlappen fast 400 ja gradezu nichts! Ich muss mehr reden, schließe ich daraus :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann melde ich mich auch wieder zurück. Ich werde hier ständig mitlesen, meist still, ab und zu gebe ich meinen Senf dazu und nähen will ich auch.

 

Auf meiner Liste stehen u.a. ein Kosmetikköfferchen für eine Karnevalsverrückte, die nicht mehr weis wohin mit dem Schminckkram, dann ein Taschenbeutel für eine Freundin die demnächst nach Berlin fährt und dann will ich endlich mein angefangenes Dessoupäckchen BH und Slips fertigstellen.

 

Zwischendurch gibt es ein Kinderprojekt für meine Näh-AG, da will ich im Januar ein Kissen mit den Kiddys nähen. :)

 

Und für die ersten Geburtstage muss ich noch einige Handtücher besticken, macht zum Glück die Stickmaschine - wenn sie gerade mal nicht zickt und für meinem mann gibt es einen Bezug für sein Heizkissen, und vielleicht eine Unnerbüx - da fehlt mir allerdings noch der Schnitt.

 

Hoffentlich habe ich mir nicht zuviel vorgenommen.:D

 

Ach, bevor ich es vergessen, ich wünsche euch allen ein frohes und ideenreiches Jahr 2015.

 

Und Sissy und ihrer Mutter natürlich sehr viel Freude an dem neuen Hausbewohner.:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wünsche euch ein frohes gesundes neues Jahr.

 

Gerne bin ich wieder mit dabei und ich freue mich auf euch.

Genäht wird die nächsten Tage nicht. In 15 Tage feiern wir hier Kindergeburtstag und mein Kleiner hat sich das Motto Angry Birds gewünscht.

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, ich bin wohl das Schlusslicht?

 

Euch allen ein gesundes neues Jahr. Ich freue mich wieder auf ein "Gemeinsames Nähen" und Plaudern im Nähcafe.

 

Habe wie viele heute eine ruhige Murmel geschoben und schon rührt sich das schlechte Gewissen. Habe mich dann ganz schnell selbst beruhigt - heute ist doch Feiertag :) .

 

Nähprojekte habe ich mir noch nicht vorgenommen. Das läuft sporadisch. Habe noch einiges Angefangenes herumliegen, das muss erst mal aufgearbeitet werden.

 

Eva Maria: 10.14 Uhr sprichst noch über die Probleme zu deinem Rockprojekt und zum Abend meldest du die Fertigstellung. Da fehlen mir echt die Worte. Bin neugierig auf's Foto.

 

Sissy, so hast du und deine Mutter in diesem Jahr bereits eine gute Tat vollbracht. Einem Kätzchen aus dem Tierheim ein liebevolles zu Hause gegeben. So kann sich deine Mutter auch ein wenig von der Trauer ablenken.

 

Elida: Ich fiebere mit dir auf das Abnehmen des Gipses und das anschließende Fußbad. Oh, wie wohlig.

 

Aurora, nein, was bist du flink. "Hoodie Carlchen" perfekt und schön wie immer.

 

Betty, das kenne ich, so sehr man sich auch auf Besuch freut. Doch wenn dann wieder Ruhe eingekehrt ist, ist man auch nicht böse. Ihr hattet sicher viele schöne gemeinsame Tage!

 

Von MickyG den Satz geklaut :D .

@ all, ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch allen in den nächsten 12 Monaten.

 

Liebe Grüße *Mika*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir starten mal richtig durch 2015 :p

Eva-Maria hat ihren Rock fertig

Aurora17 einen süssen Hoodie und ich habe über Weihnachten mal ein

Quicky-Quilt genäht alles Reste und eine Fleecedecke auf der Rückseite ohne Füllung.

 

IMG_8421.JPG.8087fd1905f7f16fbbfce4d7fec47083.JPG

 

Das Top habe ich mit der OVI 3-Faden-Flatlock-Naht zusammengenäht:rolleyes:

kann ich nicht empfehlen beim Absteppen sah ich wie einige Nähte aufgingen oder der Stoff ausfranzte:mad:

also noch mal mit dem Dreifachzickzack drüber, morgen muss ich noch zwei Stellen nachnähen.

Die Außenkante habe ich mit der OVI eingefasst, ich glaub ich lass die Decke so:kratzen:

 

Die Fleecedecke ist super kuschelig, hat aber wie verrückt gefusselt beim Nähen mit der OVI:rolleyes:

 

Diese Decke werde ich im Januar verschenken , ganz bestimmt :rolley:

eigendlich hatte ich im Herbst ein UFO fertig genäht für das Januargeburtstagskind,

aber von der Decken konnte ich mich trennen wir kuschel jeden abend zusammen:hug:

 

mika wie ist dein Quilt bei deinem Enkel angekommen?

Edited by Lalleweer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr lieben,

Ich wünsche euch auch ein schönes neues Jahr, lasst uns alle gesund bleiben und von viel Kreativität heimgesucht werden:D.

 

ich habe schon wieder schöne Sachen gesehen und das schön am 1. ihr seid ja fleißig. Der Hoodie ist süß und die Decke sieht toll aus.

 

Mal schauen, wann ich es wieder an die Nähmaschine schaffe. Ich hoffe bald.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich wünsche Euch allen ein frohes Neues Jahr par14.gif und wünsche Euch, dass ihr Gesund durch das Jahr kommt.

Wir waren über die Feiertage bei den Schwiegereltern und haben uns drei Tage durchgefuttert. :D War sehr schön. Zu Hause wollten wir dann mal wieder aufräumen - naja, nächstes Jahr ist ja auch noch Zeit. :rolleyes: Ein bisschen haben wir geschafft.

Gestern waren wir bei Freunden auf einer Sylvesterparty eingeladen. Die Wohnen etwas oberhalb von NW und man kann sich das Feuerwerk der anderen anschauen. Allerdings schaute wahrscheinlich alles zu uns rauf, da die die Angewohnheit haben so ca. 20 Batterien und 3 Packete Racketen in den Himmel zu bollern. War sehr schön. Auch unserem Hund hat‘s gefallen, die ist ja erst etwas über einem halben Jahr.

 

Um kurz nach vier waren wir dann zu Hause und wir haben bis 12 geschlafen. Sogar die Kids. Den Rest von Tag haben wir gefaulenzt und waren heute Mittag noch zwei Stunden spazieren.

 

Ich konnte mich zwischen den Tagen aufraffen und meinen Pulli nähen. Ich habe endlich das Schnittmuster Fehmarn zugeschnitten. Allerdings habe ich einen hohen Kragen so im Stil von Bensch gemacht. Sieht ganz gut aus – meiner Meinung nach. ;)

 

Da der Plotter ja auch benutzt werden möchte, habe ich einen Snowboarder ausgeschnitten und vorne drauf gemacht. Auf den Ärmel möchte ich noch das Wort Snowboard von oben nach untern draufschreiben. Erst mal nur aus Papier um zum schauen.

 

Ich brauche noch Folie. Wenn wir gerade dabei sind @ biene: wo bestellst du noch mal? :engel:

Fotos gibt’s morgen.

 

Noch ein paar Kommentare für 2014:

@ Martina: Sehr schön das Testament der Katze. Uns so zutreffend!

@ Monika: Schöne Collage. Da ist ja ganz schön was zusammengekommen über das Jahr.

@ biene, anna’s Mama und Svenja: Sehr schöne Bilder. Da bekommt man direkt Fernweh.

 

@ Aurora: Mensch, da war das Jahr 2015 gerade mal 13 Stunden alt und du hast schon wieder was genäht. Um die Uhrzeit war ich gerade mal zwei Stunden wach!

 

Ansonsten freue ich mich auch wieder über ein neues Jahr mit Euch zusammen. Ich finde es schön, dass man sich hier so schön und ungezwungen austauschen kann und dass man auch immer einen guten Rat bekommt, wenn man mal nicht weiter weiß. Bleibt so wie ihr seid….

 

...:bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich brauche noch Folie. Wenn wir gerade dabei sind @ biene: wo bestellst du noch mal? :engel:

 

kommt per PN:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich würde mich auch wieder einklinken, ich konnte die ganze Zeit leider nicht teilnehmen, am 20. September ist unser unteres Geschoss, un dem auch mein Nähzimmer ist, einer Flutkatastrophe zu Opfer gefallen. 150m2 standen 1,50m unter Wasser. Jetzt ist alles einigermaßen wieder hergerichtert.

image4.jpg.7eea34e0d443f13e4bacb0b5b3415d68.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten morgen ihr Lieben :hug:,

 

Klaudia das sieht ja furchtbar aus, sind denn deine Nähma und Stoffe auch betroffen gewesen?

Passiert das öfters bei dir?

 

schneiderlein ich freu mich schon auf deine Werke bitte viele Fotos:freu::freu::freu:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.