Jump to content

Partner

Husqvarna Designer Topaz 25 - einige Fragen

corvuscorax

Recommended Posts

Nchdem meine Stickmaschine definitiv hinüber ist (keine Ersatzteile mehr), möchte mein GöGa mir (längerfristig) eine neue zukommen lassen.

Nun stöbere ich hier rum und informiere mich. Bisher hatte ich eine Privileg alias Brother, aber was ich hier so lese, schreckt mich eher ab, zu klapprig, zu zickig, horrende Reparaturkosten sicher nicht ausgeschlossen.

Mein NäMa ist eine kleinere Hus und ich bin mit ihr sehr zufrieden, also guckte ich mal bei Hus nach Näh-Stickmaschinen und fand die Designer Topaz 25. Über die Suche habe ich dazu so gar nichts gefunden, nur zur Topaz 20. Ist Letztere das Vorgängermodell? Da die kaum noch im Handel ist, ist es wohl müßig, sich weiter über sie zu erkundigen. Aber hat jemand die Topaz 25 und kann Erfahrungen schildern?

Wie ich gesehen habe gibt es haufenweise Zubehör, auch kleinere Rahmen, das wäre mir schon wichtig, wenn ich kleinere Motive sticke, auch wenn der große Rahmen verführerisch ist und ich ihn gerne hätte. Eben für alles den passenden Rahmen.

Ferner habe ich Brildor-Stickgarn aus Polyester und aus Baumwolle (etwas dicker), das ich weiterhin verwenden möchte.

Software ist für mich eher Neuland. Ich habe eine Vikantbox und Karte und dazu ein geniales Programm, das mir jedes Format automatisch in PES konvertiert, was bei Freebies und versehentlichen Fehlklicks sehr praktisch ist :rolleyes: Aber die kann ich dann vergessen.

Bei einem Anbieter habe ich gesehen, dass bei der Maschine die "Software zum Verwalten der Motive" kostenlos runtergeladen werden kann. Was genau kann ich mir unter dieser Software vorstellen?

Meine Dateien, die nur in PES sind, müßten in ein passendes Format umgewandelt werden. Wie ist die Software von Hus und was ist mit Embird? Generell wollte ich mich mal mit Digitalisierung beschäftigen und mir eine passende Softwaregrundlage zulegen (erweiterbar) zu einem vertretbaren Preis versteht sich. Damit Männe endlich das Familienwappen gestickt bekommt.:p

Für jeden Hinweis dankbar grüßt

cc

• 1 month later...
Werbung:
  • Replies 3
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• corvuscorax

2

• Tanja711

1

• Ma Rta

1

Top Posters In This Topic

• 1 year later...

Ich habe die Maschine. Sie näht gut. Ich finde nur, dass es die schlechteste von Topas Serie ist :( Der Stickrahmen ist eher Klein. 240 x 150 ist nicht viel.. Alle anderen Modelle haben einen größeren Stickrahmen...

Inzwischen habe ich eine andere Maschine. Was mir auffiel ist, dass es wohl die mitgelieferten Stickmuster ansonsten gar nicht gibt? Bei einer der Topas-Maschinen (30? 40?) waren so schöne Kolibris mit bei, die hätte ich gerne gehabt, finde sie aber nicht.