Pfaffmuc Posted December 17, 2014 Share Posted December 17, 2014 Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit dem Fadenspannungsstift bei meiner Pfaff 230 (die Schwarze, keine Automatik). Die von mir gekaufte Maschine ist sonst in einem guten Zustand, nur habe ich leider zuviel an der Oberfadenspannung rumgefummelt. Dank dieses Forums konnte ich mir soweit so gut selber helfen, nur jetzt stehe ich vor einem Rätsel auf das ich in den bisherigen Einträgen keine Antwort finden konnte. Könnte mir bitte jemand sagen, wie der Fadenspannungsstift befestigt wird? Dieser dreht sich auf dem Auslösestift was wohl nicht Sinn der Sache ist. Zwar lässt er sich mit einem vernehmbaren "Klack" auf den Auslösestift drücken, das war es aber auch. Die Schraube, die in der Maschine senkrecht über dem Federgehäuse sitzt, hat mich leider auch nicht weiter gebracht (eine Schraube zum "Andrücken" von irgendetwas, nur erreicht die leider den Fadenspannungsstift überhaupt nicht). - Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise - Ich bin wirklich mehr als dankbar für jede Hilfe Beste Grüße - zunehmend verzweifelt Roland Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pfaffmuc Posted December 18, 2014 Author Share Posted December 18, 2014 Juhuu, habe das Schräubchen endlich gefunden. Trotzdem: tolles Forum, hilft mir wirklich sehr! Schöne Feiertage allseits Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 18, 2014 Share Posted December 18, 2014 Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit dem Fadenspannungsstift bei meiner Pfaff 230 (die Schwarze, keine Automatik). Die von mir gekaufte Maschine ist sonst in einem guten Zustand, nur habe ich leider zuviel an der Oberfadenspannung rumgefummelt. Dank dieses Forums konnte ich mir soweit so gut selber helfen, nur jetzt stehe ich vor einem Rätsel auf das ich in den bisherigen Einträgen keine Antwort finden konnte. Könnte mir bitte jemand sagen, wie der Fadenspannungsstift befestigt wird? Dieser dreht sich auf dem Auslösestift was wohl nicht Sinn der Sache ist. Zwar lässt er sich mit einem vernehmbaren "Klack" auf den Auslösestift drücken, das war es aber auch. Die Schraube, die in der Maschine senkrecht über dem Federgehäuse sitzt, hat mich leider auch nicht weiter gebracht (eine Schraube zum "Andrücken" von irgendetwas, nur erreicht die leider den Fadenspannungsstift überhaupt nicht). - Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise - Ich bin wirklich mehr als dankbar für jede Hilfe Beste Grüße - zunehmend verzweifelt Roland im Forum ohne Fotos DEINER Maschine kann dir leider niemand helfen meine ist leider zur zeit beschlagen ich habe eine bestimmte Vermutung, aber dazu brauch ich deine mithilfe in form von fotos Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pfaffmuc Posted December 19, 2014 Author Share Posted December 19, 2014 Lieber Josef, Danke sehr für Deine Antwort und den schönen Willkommensgruß! Deine anderen Anweisungen hier im Forum haben mir schon SEHR geholfen! Diesmal konnte ich es selber lösen, bestimmt brauche ich aber mal wieder Deine Hilfe. Auf die Idee mit dem Foto hätte ich auch vorher kommen können - weiß ich für die Zukunft. Anbei nun der Vollständigkeit halber eine Gesamtansicht meines neuen Schätzchens. Ich habe schon länger nach diesem Modell gesucht, weil mir das Design so gut gefällt und endlich ein Exemplar gefunden, bei dem das Gehäuse kaum bzw. garnicht verkratzt ist. Sie wurde offensichtlich auch immer schön gepflegt. Schöne Feiertage schon einmal und viele Grüße aus München Roland Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts