Jump to content

Partner

Burda 10/2014-Mod 136

surfer33katze

Recommended Posts

Ich will die tolle Bluse mit der Schleife nähen und gleich am Anfang hapert es wieder am Wissen.

Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen. Gleich beim Abschnitt "Nähen"

gibt es einen Punkt a) wo steht nachdem ich die Falten vorn zusammen genäht hab soll ich das am Halsausschnitt feststeppen... welches Musterteil ist der Halsausschnitt? Ich vermute es ist das Teil für den Durchzug, wo also dann die Schleifenteile durchgezogen werden.... wenn ja, brauche ich dann nur das Schnittteil in sozusagen die Nahtzugabe umnähen und dann halbiert (aber an den Seiten offen) am Ausschnitt nähen? soweit ich gesehen habe handelt es sich ja um Raglanärmel, also muss der Halsausschnitt auch die Ärmel sozusagen abschließen oder liege ich völlig falsch?

Liebe Grüße jacky

Werbung:
  • Replies 3
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• surfer33katze

2

• Crusadora

2

Top Posters In This Topic

Hallo Jacky,

du hast ja die Falten oben zugesteppt, dann in Pfeilrichtung eingelegt und gebügelt. Damit sich dann nichts mehr verschiebt, sollst du die Falten festheften. Aber nicht gleich der Halsausschnitt nähen!

Wenn du weiterliest sollte sich das klären, einmal hier die Anleitung im Überblick:

a) Falten einlegen usw.

b) Ärmel vorbereiten

c) Ärmel einnähen

d) Halsauschnitt nähen

e) Saumbündchen

f) Ärmelsäume

e) Durchzugsband

Doch falsch gelesen... ich mach wohl den Fehler Punkt für Punkt abzuarbeiten und abzuhaken... statt erstmal alles zu lesen.... ich danke.

Wobei ich glaub bei den Falten hab ich was falsch gemacht... ich habe die laut Schnittmuster markiert, zuzusagen die beiden Markierungen in Pfeilrichtung übereinandergelegt und dann oben festgesteppt... somit kann ja nichts mehr verrutschen... war sicher falsch, aber ich hoffe es fällt jetzt nicht weiter auf.

Liebe Grüße Jacky

Nein, das war wohl schon richtig.

Solange du sie nicht komplett zugesteppt hast. ;)

Ich glaube es geht auch um das Verrutschen des umgebügelten Teils, wennder auf die andere Seite klappt o.ä. liegen die Falten nicht mehr schön.

Sonst kannst du auch mit den anderen Modellen (das eine davor und das andere dahinter) vergleichen. Bei denen wird der Halsausschnitt eingefasst, aber die Falten sind dieselben. Dort wird nur eingelegt und nichts gesteppt.

Viel Erfolg!