SvenjaS Posted December 12, 2014 Share Posted December 12, 2014 Hallo! Ich würde mir gern aus Jersey und/oder Fleece Beinstulpen nähen. Allerdings befürchte ich, dass die, genau wie meine langen Socken das immer tun, sofort bis zum Knöchel runterrutschen werden, wenn ich mich bewege. Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrungen, wie ich das verhindern kann, ohne mir gleich die Beine unterhalb vom Knie mit eng sitzenden Gummibändern einzuschnüren? Habt einen schönen Abend alle, Gruß, Svenja Link to comment Share on other sites More sharing options...
Himbeerkuchen Posted December 12, 2014 Share Posted December 12, 2014 Ich hab mir welche genäht und einfach einen sehr dehnbaren Jersey als Bündchen angenäht. Das Bündchen einfach kräftig gedehnt, die Stulpen waren aus Sweat und passten zum Beinumfang unterhalb des Knies. Direkt auf nackter Haut könnten die schon rutschen, aber ich trage sie über Leggings und da sitzen sie fest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted December 12, 2014 Share Posted December 12, 2014 Mir rutschen auch immer die Strümpfe - das ist aber auch kein Wunder, wenn man die Länge und Breite der normalen Strümpfe anschaut und meine zierlichen Wadeln. Letztes Jahr sind mir dann Over-knee-Strümpfe zugelaufen - und siehe da, die bleiben oben. Wenn die in die Breite gedehnt sind, ist noch genug Länge vorhanden. Weshalb ich das schreibe - wenn Du deine Stulpen so weit machst, dass kein Zug drauf ist, dann werden die auch oben bleiben. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvenjaS Posted December 12, 2014 Author Share Posted December 12, 2014 Stimmt, das sind schonmal gute Hinweise, danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvenjaS Posted December 13, 2014 Author Share Posted December 13, 2014 So, hab sie jetzt aus Fleece mit einem Jerseybündchen genäht und etwa die Form meiner Waden mit einbezogen. Bin gespannt, ob sie halten, aber bisher sieht's gut aus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Himbeerkuchen Posted December 13, 2014 Share Posted December 13, 2014 Heißt das, du hast sie unten enger genäht? Ich hatte meine nach dem Tutorial im Bernina-Newsletter gemacht und sie waren tatsächlich rein vom Stoff her (nicht vom Bündchen) an den Fesseln etwas weit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Himbeerkuchen Posted December 13, 2014 Share Posted December 13, 2014 doppelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvenjaS Posted December 14, 2014 Author Share Posted December 14, 2014 Ich habe meinen Beinumfang direkt unter dem Knie, an der breitesten Stelle an der Wade und direkt über'm Knöchel gemessen und das genau so auf das Schnittmuster übertragen. Also war das SM oben mittelmäßig breit, dann auf Höhe der Waden am breitesten und unten am Knöchel am schmalsten. Oben und unten dann ein 4-5 cm breites, doppelt gelegtes Jersey-Bündchen dran und fertig. Das bündchen hatte etwa 2/3 bis 3/4 von der breite des Hauptstoffes, das hab ich dann beim Nähen ganz normal gedehnt angenäht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts