eselsöhr1551693509 Posted December 12, 2014 Share Posted December 12, 2014 Hallo, ich füttere gerade einen Mantel, einnähen möchte ich von Hand. In verschiedenen Anleitungen wird es unterschiedlich gehandhabt: entweder wird das Futter komplett zusammengenäht und dann eingesetzt, oder zuerst der Torso und dann die Ärmel getrennt davon an der Nahtzugabe der Ärmelansatznaht. Wie macht ihr das? Gibt es eine Faustregel, wann welche Methode zu bevorzugen ist? Ich werde es jetzt insgesamt zusammennähen und dann füttern, da mir das ein bisschen zu viel Durcheinander ist an den Ärmeleinsatznähten (wg. Schulterpolster und so). Trotzdem würde ich gern wissen, ob es da eine Regel gibt - vielleicht gibt es ja mal wieder einen Mantel oder eine Jacke zu nähen... Weiß wer was dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted December 12, 2014 Share Posted December 12, 2014 Die Faustregel lautet: je hochwertiger, umso mehr Handnähte. Von Hand ist man nämlich ungleich präziser.... Die Ärmeleinsatznaht im Oberstoff wird in hochwertiger Schneiderei immer von Hand eingenäht, weil man damit die Anhalteweite besser verteilen und unterbringen kann. Im Futter ist sie meistens auch mit der Hand genäht, muss es aber nicht. Die Industrie verstürzt alle Verbindungsnähte von Oberstoff und Futter maschinell und lässt dabei eine Seitennaht mit Futter offen. Die wird zum Schluss so wie bei einem Polster zugesteppt. In welchem Bereich Du Dich beim Nähen von Jacken und Mänteln bewegen möchtest, ist Dir überlassen. Ich persönlich bin bei Mänteln nicht so etepetete, die haben eine sehr große Überweite und ich mach es meistens mit Industriemethoden. Bei Jacken kommt es aber auf Millimeter an und daher greife ich da zu Handnähten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mecki.m Posted December 12, 2014 Share Posted December 12, 2014 Ich habe sogar noch gelernt auch die Schulternaht des Futters von Hand zu nähen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eselsöhr1551693509 Posted December 13, 2014 Author Share Posted December 13, 2014 Ich glaube ja, dass es auch belastbarer ist, wenn man den Ärmel getrennt vom Torso annäht auf der Nahtzugabe annäht, dann ist vermutlich weniger Zug beim An- und Ausziehen auf der Naht? Sonst besteht vielleicht schneller die Gefahr, dass die Naht beim Futter reißt. Grübele jetzt noch, ob ich das Futter auf der Nahtzugabe des Ärmels festnähe, ist vielleicht sinnvoll, da es recht schmale Ärmel sind. Ein Fass ohne Boden, die Mantelnäherei... aber man will ja was dazu lernen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts