babylu13 Posted December 9, 2014 Share Posted December 9, 2014 Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit mit dem nähen begonnen. Bin also kein Profi. Habe mir damals eine Lidl Maschine gekauft. Da ich ein bisschen Kleidung für mein Baby nähen wollte, wollte ich mir eigentlich eine Ovi zulegen, allerdings fing da meine Nähma an zu zicken. Da zwei neue Maschinen nicht drin sind und ich eh nicht so viel nähe wollte ich mir nun nur eine gute Nähma kaufen. Hatte mir die Janome 7100 bestellt. Aber ich hatte das Problem, dass sich mit dem Ovi Füsschen und dem Ovistich immer der Jersey wellte (trotz ganz niedrigen Nähfussdruck). Habe sie dann wieder zurück gegeben und nun die Skyline S5 bekommen. Aber ich habe wieder das gleiche Problem, eigentlich sogar noch schlimmer. die Naht mit dem Ovi Fuss und dem Ovistich wellt sich trotzdem niedrigensten Nähfussdruck total stark. Nun frag ich mich ehrlich. liegt das an mir, mache ich was falsch? Kann man den Stich für Jersey nicht nehmen? Bin total verzweifelt, will die Maschine eigentlich nicht schon wieder zurück schicken :-( Könnt ihr mir helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted December 9, 2014 Share Posted December 9, 2014 Hast Du Bilder für uns damit wir uns Dein Problem ansehen können? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mickymaus123 Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Der Overlockstich der Nähmaschine ist mit dem einer Overlock nicht zu vergleichen. Du nähst ja bei diesem Stich sehr viel Garn ein. Das kann durchaus das "wellen" des Stoffes verursachen. Bei Jersey würde ich lieber einen Zickzackstich wählen. Die 7100 hat bei mir im Test absolut jeden Jersey oder Dessousstoff ohne "Wellen" vernäht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 du darfst den stoff auch nicht ziehen, sondern nur führen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jenny8008 Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Hast Du auch mal versucht die gewellten Nähte mit dem Bügeleisen und Dampf wieder glatt zu bekommen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sticki Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Mach ma bitte Fotos von deinen Nähten, dann kann man gleich sehen welchen Stich und welche Stichlänge du gewählt hast. Am besten Lineal daneben legen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
babylu13 Posted December 10, 2014 Author Share Posted December 10, 2014 Hallo ihr lieben, Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe gerade mal kurz ein Bild versucht aufzunehmen. Sollte das zu schlecht sein, mache ich heute Abend nochmal eins. Schaffe es nur mit der kleinen gerade nicht besser. Genäht habe ich mit dem Obstschale, der laut Anleitung zum versäubern und gleichzeitigem zusammennähen gedacht ist, Breite ist 5 und Länge 2,5. die Breite kann man nicht verstellen und ich denke eine kürzere Stichlinge wäre auch nicht sinnvoller oder? Ziehen tu ich auch nicht am stoff, habe aber Mühe, das er unter dem Ovi füsschen bleibt. Nähfussdruck habe ich auf 1. fadenspannung auf Auto. Der Strich selber gefällt mir ganz gut, aber solche Wellen? Bei meiner alten lidl Maschine wellt sich der Stoff so gut wie garnicht. Weiss einfach nicht was ich falsch mache Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Füßchendruck lockern Wasserlöslichen Stabilizer verwenden Link to comment Share on other sites More sharing options...
elkaS Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Kürzere Stiche wären nicht sinnvoll, höchstens längere, falls das geht. Was heißt denn, der Stoff bleibe nur mit Mühe unterm Füßchen? Wo bewegt der sich denn hin? An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal probieren, ob sich der Stoff genauso verhält, wenn du mit dem Standardfuß und einfachem Zickzack nähst. Füßchendruck auf 1 lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Noch ne doofe Frage - läuft diese Naht parallel zum Maschenlauf oder quer dazu? Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreativ1303 Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Hallo, der Stich ansich sieht ja ganz gut aus...nur die Wellen... Hast Du auch mal den Stich mit dem normalen Füßchen probiert ? Ich hab für die elastischen Stiche eigentlich nie das Füßchen gewechselt. Eventuell könntest Du auch eine Stütznaht in Geradstich auf die Nahtzugabe nähen vorher und mal schauen ob das hilft. Oder eben Nahtband aufbügeln. Und wie oben geschrieben ausprobieren ob es mit kleinem schmalen Zickzackstich besser geht als Naht und zum Versäubern dann halt extra mit einem großen. Auch ganz wichtig bei dieser Art von Stich : der Stoff muss ganz locker liegen da hierbei vor- und zurücktransportiert wird. Liegt der zu straff holt er sich den Stoff aus der Dehnung. Viele Grüße von kreativ Barbara Link to comment Share on other sites More sharing options...
stoffmadame Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Aah das ist schon frustrierend, eine neue Näma und dann ist das komplizierter als mit der alten.... Ich würde die Stichlänge auf 3 hoch setzen. Mal gucken, wie der STich dann ist. Ich glaube auch wie Jenny, dass das mit Dampfbügeln glatt wird. Stütznaht vorher (langer Geradstich innerhalb der Nahtzugabe NZ) finde ich auch sehr gut. Viel Erfolg! Mich würde auch noch interessieren, welche du insgesamt besser findest, die Skyline oder die 7100 Link to comment Share on other sites More sharing options...
mickymaus123 Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Welche Nadel benutzt Du? Jersey- oder Stretchnadel? Markengarn oder NoName Garn (Billiggarn). Mit ist nämlich gerade mal eingefallen, dass ich vor einigen Jahren mal ein Riesenproblem mit einem Jersey hatte, der sich egal wie, immer wellte. Dabei war ich vorher mit der Maschine beim Händler, der dann den Einfädler repariert hatte und eine wunderschöne Probenaht auf genau diesem Jersey gemacht hat. Des Rätsels Lösung war in dem Fall ein Billiggarn, dass sich irgendwie in meine Vorräte verirrt hatte. Anderes Garn - und es klappte auch mit diesem Jersey:cool: Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Genäht habe ich mit dem Obstschale, der laut Anleitung zum versäubern und gleichzeitigem zusammennähen gedacht ist Automatische Wortergänzung ist doch immer wieder nett Du hast oben geschrieben, dass Du die Maschinen "bestellt" hast. Das ist natürlich ein gewisses Risiko, denn die eine Maschine kann dies besser, die andere das, manche liegen einem und manche nicht. Und wenn Du sie vorher nicht probegenäht hast, kannst Du das nicht wissen. Hast Du dem Händler mal Dein Problem geschildert? Vielleicht weiss er Abhilfe oder vielleicht empfiehlt er auch für Deine Zwecke eine andere Maschine? Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
sanimi Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Hi . Ich glaube der Overlockfuß ist für Jersey nicht so gut , der hat doch so`n Bürstchen und Führungsschiene ? Es gibt von Janome noch so`n Trikotfuß der sieht ähnlich aus hat aber so eine ähnliche Funkltion wie ein Stickfuß. Google mal bei Janome . Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 So ein Bürstchen am Fuß macht schon Sinn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jenny8008 Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 So ein Bürstchen am Fuß macht schon Sinn. Wegen dem Bürstchen wellt sich der Jersey??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
babylu13 Posted December 10, 2014 Author Share Posted December 10, 2014 ihr seit echt lieb, danke für eure Anteilnahme und die vielen Ratschläge:-) also die Naht die ich gepostet hatte war quer zum Fadenlauf aber auch parallel macht es keinen unterschied :-( Die Stichlänge kann ich leider nicht größer als 2,5 stellen, dass ist bei dem Stich das maximum, Breite ist auch immer 5. Ich habe bisher nur mit der Nadel genäht die drin war, werde morgen mal eine Stretchnadel rein machen, befürchte aber, dass das nicht die Lösung des Problems ist. Als Nähgarn habe ich extra Gütermann Garn, damits nicht hinterher am Garn liegen kann. Wenns damit klappt wollte ich dann auf Buttinette umstellen. Ich werde morgen mal testen wie es mit der anderen Nadel ist und auch mit dem normalen Füsschen und mit einem normalen Zickzack. Übrigens hat mein Füsschen keine Borsten :-) es hat eine Führungsschiene und 3 Metalstäbchen über die das Garn erst genäht wird... bei der 7100 da hatte das Füsschen ein Bürstchen, da hiess auch "Kantennähfuss" und dies ist der "overlockfuss" Wellen hab ich nur leider eben mit beiden :-( Ich hatte schon die 7100 mit dem primär Ziel "Jersey nähen" bestellt, aber es wellte sich eben immer. Und auch mit der Einstellung der Fadenspannung war ich dort nicht zufrieden, die Stiche waren nie so richtig sauber. Dann riet mir der Händler zur Skyline, damit würde ich keine Probleme mit dem Jersey bekomme sagte er... Daher frag ich mich nun echt einfach... bin ich zu doof... oder ist der Stich einfach nichts für Jersey? Nur wofür dann? Baumwolle kann man ja eigentlich nicht gleichzeitig nähen und versäubern, weils ja eine elastische naht ist? ich bin soo verwirrt und so gefrustet :-( Die Skyline ist so eine tolle Maschine, wirkt wirklich edel näht auf Baumwolle super, Fadenspannung scheint zustimmen, habe allerdings auch noch nicht viel testen können... aber für 1000 Euro hätte ich eigentlich schon gerne eine Maschine die auch meinen Zweck erfüllt, nämlich auch Jersey nähen können :-( und zwar eigentlich ohne etwas drunter legen zu müssen oder ohne vornähen zu müssen oder auch ohne obertransportfuss (der ist ja sogar dabei) nur mit all diesen Tricks könnte ich Jersey wahrscheinlich auch mit einer 300 Euro Maschine gut nähen vielleicht soll mir das auch nur sagen, "lass es sein mit dem nähen"... :-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
anja1166 Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 (edited) Ich kann dir leider nicht helfen, aber jetzt machst du mich neugierig. Ich weiß gar nicht, ob ich bei meiner MC5200 auch so ein Füßchen hab, den Overlockstich hab ich noch nie getestet, das werd ich rein Interesse halber am WE mal machen. Jersey näht meine nämlich normal ziemlich gut, selbst manche Zierstiche gehen auf Jersey ohne Wellen (DAS würd mich persönlich nämlich nerven, ich will auch gar nicht die Nähte bügeln, weil sie nach dem Waschen ja vermutlich wieder wellig sind) (Nützt dir jetzt nichts, wenn ich sage, dass ich dir für häufiges Jerseynähen doch ne Ovi empfehle, vlt. die günstige Gritzner?) Edited December 10, 2014 by anja1166 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 babylu, was empfiehlt denn die Gebrauchsanweisung für deine Maschine, wie du Jersey säumen sollst? liebe Grüße Lehrling Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Daher frag ich mich nun echt einfach... bin ich zu doof... oder ist der Stich einfach nichts für Jersey? Nur wofür dann? Baumwolle kann man ja eigentlich nicht gleichzeitig nähen und versäubern, weils ja eine elastische naht ist? Natürlich kannst du das! - Die Naht ist dann hinterher halt nicht elastisch, weil der Stoff das vorher auch schon nicht war, aber das macht ja nichts. Nicht-elastische Nähte sind der Normalfall. Deine gekauften Sachen, egal aus welchem Stoff, sind auch alle mit der Ovi genäht, ob dehnbar oder nicht - dreh mal die Nähte auf links. vielleicht soll mir das auch nur sagen, "lass es sein mit dem nähen"... :-( Nein, sagt es nicht. Es sagt, entweder stimmt noch was nicht mit der Maschine oder mit den Einstellungen, mehr nicht. Vielleicht ist auch nur dieser Jersey ganz besonders stark dehnbar, und es geht nur mit Tricks. Das kann alles mögliche sein, was einen sachlichen Grund hat. Nicht alles persönlich nehmen. Liebe Grüße Kerstin Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreativ1303 Posted December 11, 2014 Share Posted December 11, 2014 Hallo, Du hast auch einen Obertransportfuß ? Das müsste doch der richtige Partner für den Stoff sein ! Wenn nicht für Jersey für was denn dann ??? Ich kenn ja viele Probleme gar nicht weil ich eine Pfaff mit integriertem Obertransport habe...und dann wunder ich mich immer warum andere so viele Probleme mit diesem oder jenem haben. Von wegem verstellbarem Nähfußdruck und sowas... Bin gespannt was Deine Probeläufe so mit sich bringen. Viele Grüße von kreativ Barbara Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted December 11, 2014 Share Posted December 11, 2014 Die Wellenbildung entsteht durch einen zu hohen Füßchendruck, eine zu starke Spannung oder auch falsche Vorbereitung, Verarbeitung des Materials. Ein Obertransportfuß nutzt da recht wenig und verkompliziert die Sache eher. Der Bürstenfuß verhindert eine zu starke Querspannung der Naht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusadora Posted December 11, 2014 Share Posted December 11, 2014 Aber was soll sie denn machen, wenn der Fußdruck bereits auf 1 ist, sie nicht am Soff zieht (hätte sie das getan, wären die Probleme auch bei der Diskountermaschine da) und alles andere bei der günstigen Maschine funktioniert und bei den teuren nicht? Den einzigen Denkfehler, den ich mir vorstellen kann, ist, dass der Overlockstich sich vielleicht einfach für diesen Jersey nicht gut eignet. Schließlich ist es ja keine Overlockmaschine. Deswegen würde ich den Jersey "ganz normal" mit einem dehnbaren Stich nähen und, wenn er unbedingt versäubert werden soll, danach auch noch versäubern. Hast du verschiedene Jerseys ausprobiert und verschiedene Stiche? Und dann mal mit deiner "alten" Maschine verglichen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted December 11, 2014 Share Posted December 11, 2014 Stabilisieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts