vancouver19 Posted December 15, 2014 Author Share Posted December 15, 2014 die beweglichen Teile an den Gelenken und Lagern die kriegen dann alle 40 Nähstunden ihr Tröpfchen Öl Ich mache also die Maschine komplett auf und drehe an allen Knöpfen, um zu sehen, WO sich WAS bewegt? Ich schäme mich ja für meine Unwissenheit bzw. meine Begriffsstutzigkeit, aber jeder hat ja seine Schwachstellen . Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 15, 2014 Share Posted December 15, 2014 Ich mache also die Maschine komplett auf und drehe an allen Knöpfen, um zu sehen, WO sich WAS bewegt? Ich schäme mich ja für meine Unwissenheit bzw. meine Begriffsstutzigkeit, aber jeder hat ja seine Schwachstellen . genauso aber bitte immer tropfenweise wenn das öl unten aus der Maschine herausläuft, war es etwas zuviel Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 15, 2014 Author Share Posted December 15, 2014 Ich glaube, dann fällt es sogar mir auf..... . An den Kunststoffrädern auch ölen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 15, 2014 Share Posted December 15, 2014 Ich glaube, dann fällt es sogar mir auf..... . An den Kunststoffrädern auch ölen? die können nähmaschinen-öl vertragen Link to comment Share on other sites More sharing options...
eigenhaendig Posted December 15, 2014 Share Posted December 15, 2014 Ich glaube, dann fällt es sogar mir auf..... . An den Kunststoffrädern auch ölen? die können nähmaschinen-öl vertragen ... siehste, das hätte ich mich jetzt wieder nicht getraut. - Von wegen: Kunststoff. - Ist doch gut, daß nochmal nachgefragt wurde. Grüße, Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 15, 2014 Author Share Posted December 15, 2014 Ich kann Euch noch nicht in Ruhe lassen, das tut mir auch richtig leid . Die Nadel steht schief: und sie klappert. Ich habe sie überall aufgehabt und um den Greifer (schwarzen Ring auch geöffnet ) war sie schon fusselig. Also alles fein gesäubert und geölt. Sie klappert. . [youtube=Option]3RfVpdOagWo&feature Die Nadel schlägt aber nirgendwo an. Was kann ich denn noch tun. Ich hoffe auch, ich habe richtig eingefädelt, genau nach Anleitung. Muss der Faden in die runde Spannung geführt werden (wie bei Spulen) oder nur durch die Führung/Öffnung darunter? Die Spannung beim Zickzack muss auf 9 !, damit es oben und unten ordentlich aussieht. Bisschen viel, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 16, 2014 Author Share Posted December 16, 2014 Guten Morgen Ihr Lieben , ich gebe nicht auf: Es ist nicht die Nadel, die schief ist - siehe Foto -, sondern die Platte oder das Füßchen. Der Fuß sitzt leicht - von vorne betrachtet - nach rechts versetzt aus. Das wäre aber doch nicht schlimm, oder? Bleibt nur noch das Klappern . Muss sie vielleicht nur nach den vielen Jahren mal wieder eingenäht werden? Vielleicht weiß jemand einen Rat, dann hättet Ihr mich und das Thema "los" . Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 16, 2014 Share Posted December 16, 2014 1. Füßchen verdreht = Füßchenstange verdreht 2. diese Maschine hat einen CB-Greifer der dreht sich dauern im Wechsel rechts- und links-rum DAS MUSS DOCH KLAPPERN deswegen maximale Stichzahl 800 Stich/min ---------------------------------------------------------------------- dieses Modell gab es auch mit Doppelumlaufgreifer, der läuft dann nur in eine Richtung = große Laufruhe = große Stichsicherheit = höhere Geschwindigkeiten = 1 tropfen Öl je 20 Nähstunden Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 16, 2014 Author Share Posted December 16, 2014 (edited) Hmmmm, Josef, was heißt "maximale Stichzahl 800/min" ? Darf ich nicht so schnell nähen, also kein Vollgas ? "Füßchenstange verdreht"...... Josef, kann ich die "entdrehen" ? Eine Fadenspannung von 9 ist schon viel für einen korrekten Zickzack, oder? Wenn ich runterdrehe, dann wird der Stich an der Unterseite locker. Josef, bitte nochmal den Einfädelweg - Foto war dabei - anschauen. Herzlichen Dank . Edited December 16, 2014 by vancouver19 Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 16, 2014 Share Posted December 16, 2014 Ich kann Euch noch nicht in Ruhe lassen, das tut mir auch richtig leid . Die Nadel steht schief: und sie klappert. Ich habe sie überall aufgehabt und um den Greifer (schwarzen Ring auch geöffnet ) war sie schon fusselig. Also alles fein gesäubert und geölt. Sie klappert. . Die Nadel schlägt aber nirgendwo an. Was kann ich denn noch tun. Ich hoffe auch, ich habe richtig eingefädelt, genau nach Anleitung. Muss der Faden in die runde Spannung geführt werden (wie bei Spulen) oder nur durch die Führung/Öffnung darunter? [ATTACH]194345[/ATTACH] Die Spannung beim Zickzack muss auf 9 !, damit es oben und unten ordentlich aussieht. Bisschen viel, oder? wie du selber sagst : das ist nur zum spulen, weil es die spuler-vorspannung ist zum nähen hat das nix da drin verlosren wenn deine Spannung für den oberfaden auf "9" steht ist was faul entweder du hast eine viel zu hohe unterfadenspannung ( jojo-test ) oder nicht richtig eingefädelt oder du hast dreck zwischen den spannungsscheiben oder die Spannung ist kaputt Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 16, 2014 Author Share Posted December 16, 2014 Also, die Unterspule lässt sich nicht jojomäßig runterbaumeln , die hängt fest an ihrem Faden und gibt nicht nach. Also, Schräubchen gaaaaanz leicht lockern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 17, 2014 Share Posted December 17, 2014 Also, die Unterspule lässt sich nicht jojomäßig runterbaumeln , die hängt fest an ihrem Faden und gibt nicht nach. Also, Schräubchen gaaaaanz leicht lockern? da hamses sprach der alte ägypterkönig ramses Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 17, 2014 Author Share Posted December 17, 2014 Herzlichen Dank Josef und noch zum Schluss: Kann man das "verdrehte" Füßchen "entdrehen" ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 17, 2014 Share Posted December 17, 2014 die klappe links vor dem licht aufklappen, dann bitte Foto davon Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 17, 2014 Author Share Posted December 17, 2014 Ist das so gut? Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 18, 2014 Share Posted December 18, 2014 nit ganz . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flickschneider Posted December 18, 2014 Share Posted December 18, 2014 Hallo, trägt nicht zum Problem bei, aber der Faden gehört noch in die Öse direkt unterhalb der Nadelklemmung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 18, 2014 Author Share Posted December 18, 2014 Ist es dieses Ding? Das konnte ich schlecht fotografieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 19, 2014 Share Posted December 19, 2014 die klappe links vor dem licht aufklappen, dann bitte Foto davon Foto einfach von links dann kann ich mir die richtige schraube aussuchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 19, 2014 Author Share Posted December 19, 2014 So lieber Josef, jetzt musste Sohnemanns Kamera her. Wir haben das Teil jetzt von allen Richtungen fotografiert. Ich hoffe, die richtige ist dabei . Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 19, 2014 Share Posted December 19, 2014 erst lampenfassung weg, dann neues bild Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 19, 2014 Author Share Posted December 19, 2014 Josef, wo ich doch solche Probleme mit der Pfaffschen Lampenfassung hatte . Da will ich die doch nicht anfassen. Also, wenn ich es richtig verstehe, müsste ich die Fassung sowieso abschrauben, wenn ich ein gerades Nähfüßchen will. Dann muss es wohl erst einmal schief bleiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 20, 2014 Share Posted December 20, 2014 dann probier mal was anderes du hast bestimmt noch andere nähfüßchen schraub ein anders an ist das auch "schief" ? (es könnte ja auch sein, daß dein füßchen verbogen ist) Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 20, 2014 Author Share Posted December 20, 2014 Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber jetzt ist es soweit: Noch immer schief, dafür hat meine Nähmaschinenoma sogar einen Obertransport für Jerseysachen, aber er ist leider sehr rauh auf der Unterseite. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 20, 2014 Share Posted December 20, 2014 (edited) NEIN das ist kein Obertransportfuß, die sehen nämlich anders aus aber wenn dieser fuß auch "schief" dran ist, ist deine Füßchenstange verdreht das solltest du aber reparieren (wir machen keinen halben pfusch, wenn dann pfuschen wir richtig) Edited December 20, 2014 by josef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts