vancouver19 Posted December 9, 2014 Share Posted December 9, 2014 Hallo Ihr Lieben, ich habe über Ebay für eine Freundin (sie ist nicht so der Ebay-Typ ) diese Maschine ersteigert: Privileg Combi Super Automatik Modell 695 Leider hat sie keine Bedienungsanleitung. Ich habe schon im Netz und hier gesucht, eine Userin angeschrieben, aber da kommt nix zurück. Hätte vielleicht jemand von Euch so eine Anleitung in Kopie? Das wäre sehr nett. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 9, 2014 Share Posted December 9, 2014 zeig bitte ein Foto dieser Maschine ich befürchte, daß das das verflixte Modell mit den gebrochenen Zahnrädern ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 9, 2014 Author Share Posted December 9, 2014 Josef, mach' mich nicht fertig : Hier ist das Originalangebot. Maschine müsste dieser Tage kommen. Nähmaschine Privileg Combi Super Automatik *Top Zustand* | eBay Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnuckiputz Posted December 9, 2014 Share Posted December 9, 2014 Monica,die Privileg 695 wurde mal von Brother hergestellt.Bei Brother Canada konnte man mal verschiedene freie PDF Betriebsanleitungen für alte Brothers finden.Den Link hatte ich mal in meinem alten PC aufgehoben. Wenn ich den Link finde und der Link noch arbeitet,dann zeige ich den Link hier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 9, 2014 Author Share Posted December 9, 2014 "Brother Canada"...... , da muss ich mal in der alten Heimat nachschauen gehen, aber wenn Du es findest, hätte ich auch nix dagegen . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted December 9, 2014 Share Posted December 9, 2014 Josef, mach' mich nicht fertig : Da hilft dann wohl nur, den Top-Zustand sofort zu überprüfen und sonst reklamieren. Ich hab mal nen CD-Player mit top-Zustand gekauft, da drehte sich das Laufwerk, nur mit Abspielen war da nichts mehr. Der Verkäufer war zwar verärgert, aber das war eindeutig gegen die Verkaufsregeln. Viel Glück!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 9, 2014 Author Share Posted December 9, 2014 Oh weh, erst war die Freude über die günstige Maschine groß und jetzt zittern wir und sind gar nicht mehr so recht froh . Ich bin ja nicht der Maschinenexperte -kann nicht mal richtig eine Glühbirne wechseln ;-) - , aber kann man einen Schaden gleich feststellen? Anleitung habe ich auch nicht bei brother gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnuckiputz Posted December 9, 2014 Share Posted December 9, 2014 "Brother Canada"...... , da muss ich mal in der alten Heimat nachschauen gehen, aber wenn Du es findest, hätte ich auch nix dagegen . Monica,hier und hier im Blog ist eine ähnliche ältere Brother mit Beschreibung und Bildern,ölen und mehr.Das Modell gab es mal in verschiedenen Farben.Die alten Brothers waren solide Nähmaschinen.Meine erste schwere Brother kaufte ich mal neu bei Woodward's,wenn Du den Namen noch kennst.Leider gibt es schon sehr lange kein Woodward's mehr. Hier ist eine freie Anleitung mit Bildern wie man einfädelt.Kaufen kann man “Brother 461 sewing machine pdf manual” online. Die Brother Seite hat sich verändert,man kann nicht mehr alle Maschinen sehen.Ich suche weiter nach dem Freebie Link. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 10, 2014 Author Share Posted December 10, 2014 Link to comment Share on other sites More sharing options...
eigenhaendig Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 Hallo, das ist jetzt zwar nicht genau für Eure Maschine, aber vielleicht hilfts ja schonmal was weiter. Und ich will Euch ja nicht traurig machen: Lest doch die Threads unter dem Stichwort Topstar Elektronic 795/796 durch. Bei dem größten Teil dieser Maschinen sind nämlich die Kunststoff-Zahnräder für die Sticheinstellung kaputt und (derzeit) nicht mehr zu reparieren. - Von wegen: TOP-Zustand... Ich fürchte nämlich, daß könnte bei Eurer Maschine eventuell auch der Fall sein. Das läßt sich aber sehr leicht rausfinden, indem ihr den oberen Deckel aufschraubt und diesen besagten Kunststoffblock (mehrere Zahnräder nebeneinander) anschaut. Wenn gerissen, dann leider KEIN Top-Zustand. Grüße, Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 10, 2014 Author Share Posted December 10, 2014 Danke Dir für die Info. Also... , wenn das Teil hier ankommt, am gleichen Tag aufschrauben und reingucken. Ich mache dann auch Fotos für den Thread und für Euch liebe Spezialisten. Mir gruselt es schon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 10, 2014 Share Posted December 10, 2014 vor dem aufschrauben Maschine laufen lassen : LAUTES KLACK-KLACK-KLACK ist schlechter Zustand wenn dann noch schwergänge drin sind ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnuckiputz Posted December 12, 2014 Share Posted December 12, 2014 Hallo Monica,wie schon geschrieben,die Brother Seite hat sich verändert.Brother Modelle die der Privileg 695 ähnlich sehen sind Brother M-461 Brother M-761 Brother 684 Brother 703B Leider sind die Betriebsanleitungen nicht kostenlos Online.Bei Brother kann man anfragen,vielleicht haben sie noch kostenlose Betriebsanleitungen für die alten Nähmaschinen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 12, 2014 Author Share Posted December 12, 2014 Guten Morgen Tammy, vielen Dank für die Info. Wenn ich gar nicht mehr fündig werde, dann wende ich mich an den Hersteller und versuche mein Glück. "Zur Not" bezahle ich dann eben, denn ohne Anleitung "kann" meine Freundin gar nicht. Sie kann noch nicht so gut nähen, ist erst am Anfang des Hobbyschneidertums . Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 12, 2014 Author Share Posted December 12, 2014 (edited) So, nun ist sie da . Sie macht einen äußerst gepflegten Eindruck für ihr Alter, als wäre wirklich nicht viel mit ihr genäht worden bzw. man hat sie sehr lieb gehabt. Sie ist vorhin gekommen, so dass ich sie erst einmal aufwärmen lasse. 1. Wo genau müsste ich sie nach dem ersten Nähversuch aufschrauben wegen dieser Plastikräder? (Ich hatte erst Probleme mit dem Fußpedal, weil eine Schraube - ähm Niete - gefehlt hat, aber nachdem mein Mann den Karton durchsucht hatte, ist sie wieder aufgetaucht . ) . Lade nachher noch ein Video mit den ersten Nähgeräuschen hoch. Edited December 12, 2014 by vancouver19 Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 12, 2014 Author Share Posted December 12, 2014 Hier der erste Lauftest: [youtube=Option]HAfcxznYhKM&feature Hört sich das normal an? Sie sieht soooo schön aus, dass ich sie gar nicht aufschrauben mag. Habe aber dank mangelnder Anleitung auch keine Ahnung, wo ich sie überall ölen könnte. Sie sieht wirklich fast unbenutzt aus, hat also bestimmt lange gestanden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 12, 2014 Share Posted December 12, 2014 Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 12, 2014 Author Share Posted December 12, 2014 Lieber Josef, ich habe jetzt einfach mal alles fotografiert. Sie sieht von innen aus wie neu und frisch gewartet - finde ich als Laie. Ich wüsste nicht, wo ich da noch ölen könnte. Jetzt müssen wir nur noch noch das richtige Einfädeln lernen. (Kann sie auch irgendwo den Nähfußdruck regeln?) Was meinst Du? Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 13, 2014 Share Posted December 13, 2014 die Probleme hängen mit diesen drei Zahnrädern zusammen solange sich da keine Risse zeigen ist das aber ok Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 13, 2014 Author Share Posted December 13, 2014 Mit der Maschine wurde nur ganz wenig genäht und sie sieht "gut geschmiert" aus. Kann man irgendetwas zur Pflege dieser Kunststoffzahnräder beitragen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 13, 2014 Share Posted December 13, 2014 Mit der Maschine wurde nur ganz wenig genäht und sie sieht "gut geschmiert" aus. Kann man irgendetwas zur Pflege dieser Kunststoffzahnräder beitragen? nein, dieser kunststoff altert einfach Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 13, 2014 Author Share Posted December 13, 2014 Dann hoffen wir mal ganz inständig, dass das Altern noch lange dauert. . Wie oft muss man denn die anderen Teile - in der Anleitung aus dem Link nicht so deutlich erkennbar - ölen, wenn man so eine Stunde/Tag näht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eigenhaendig Posted December 14, 2014 Share Posted December 14, 2014 Hallo, boah, ich glaube, da habt ihr offenbar ein echtes Schnäppchen gemacht - Glückwunsch. Für mich sieht die Maschine sieht echt SUPER aus und die würde ich so schnell nicht wieder hergeben. Zum Ölen: Ja, da ist die Anleitung nicht sooo toll, aber vielleicht kann Josef das anhand deiner Fotos ja noch etwas genauer eingrenzen. Grüße, Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
vancouver19 Posted December 14, 2014 Author Share Posted December 14, 2014 Liebe Sabine , meine Freundin hat schon gemerkt, dass ich richtig verliebt in die Maschine bin . Sie stammt aus einem Nachlass und es wurde fast gar nicht auf ihr genäht und sie wurde auch liebevoll und staubfrei gelagert. Fast unheimlich gut sieht sie aus. Ja, es wäre superlieb, wenn Josef mir die Ölstellen zeigen könnte, da man ja wohl wirklich oft ölen und pflegen soll. Ich liebe ältere, stabile Nähmaschinen (nähe damit die Hundemäntel usw. für den Tierschutz )und nochmals herzlichen Dank für die Anleitung. Sie hilft mir sehr . Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 15, 2014 Share Posted December 15, 2014 ALLE Ölstellen dieser Maschine ? ganz einfach : den CB-Greifer alle 10 Nähstunden mit einem Tröpfchen Nähmaschinen-Öl verwöhnen alle übrigen Ölstellen sind die beweglichen Teile an den Gelenken und Lagern die kriegen dann alle 40 Nähstunden ihr Tröpfchen Öl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts