Jump to content

Partner

Clemens Müller Dresden, wer kennt diese Maschine und kann mehr dazu sagen?

maus67

Recommended Posts

Hallo,

jetzt muss ich auch mal in diesem Teil des Forums schreiben.

Mein Mann hat diese Maschine gekauft und möchte sie wieder funktionstüchtig machen.

DSCF7367.jpg.9fbe687d2c4bdb38d29d91ef95f6d1e5.jpg

Kennst sich jemand damit aus, oder weiß, wo wir im Internet weitere Informationen dazu finden können?

Gruß und einen schönen 2. Advent

maus67

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• maus67

2

• Schnuckiputz

2

• AntikSew

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

da hat dein Mann aber noch eine menge Arbeit vor sich!! Der Zustand ist leider nicht mehr der beste. Ich hoffe, er hat nicht zuviel bezahlt.

Es wird eine normale Langschiff "B" sein, das was viele deutsche Hersteller mal im Programm hatten - aber weit vor unserer Zeit :D.

Ludger

Hallo maus67,auf Seiten in englischer Sprache kann man Online über "Clemens Müller Dresden" etwas finden,nicht viel aber mehr als gar nichts. ;) Immer wieder lese ich im Forum anti englische/amerikanische Bemerkungen,wenn Du Lust hast und es lesen möchtest,bitte suche Online.

Edited by Schnuckiputz

Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten. Dann werden wir wohl mal im englischsprachigen Teil des Internets weitersuchen gehen.

Gerne nehmen wir noch weitere Tips an.

Gruß

maus67

Hallo Maus,wie man alte Maschinen funktionstüchtig machen kann kannst Du bei HS24 finden.Mit ein paar Links in englischer Sprache wie Clemens Müller Nähmaschinen aussehen kann ich helfen.

Klicke mal auf hier Clemens Müller,dann kann man mehr Bilder sehen.Serviced Rare Antique Clemens Muller Dresden Hand Crank

.

Veritas by Clemens Müller, ca. 1915

Bei Wiki kann man lesen...........Nach der Enteignung 1945/46 wurde der Betrieb 1951 zusammen mit der ehemaligen Firma Seidel & Naumann als VEB Mechanik Schreibmaschinenwerke Dresden (SWD) geführt, 1960 jedoch wieder ausgegliedert als VEB Reglerwerk Dresden. Hier wurden noch bis 1990 mechanische und elektrotechnische Geräte und Bauteile hergestellt.

In der Folge von Umstrukturierungen wurden die Rechte auf die Nähmaschinenmarke „Veritas“ 1955 vom VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge übernommen und gingen nach 1990 über die Firmen Singer und Pfaff 2002 schließlich an die Crown Technics GmbH Heilbronn, eine Tochter der Bernina Nähmaschinenfabrik.

Klein - Urania Schreibmaschine by Clemens Muller A.G. Dresden,Germany.

German Made Machines Room 3 Clemens Müller was Germany's first sewing machine manufacturer starting production in 1855 in Dresden. By 1875 a 100,000 machines of various types including industrial models had been produced. This increased to 200,000 by 1880 and by 1930 production totalled almost 3 million machines. After World War 2 the company was renamed VEB Writing & Sewing Machines reflecting that it had been producing typewriters since 1910.

Suche mal Veritas Nähmaschinen. ;) ;)