sepha123 Posted December 2, 2014 Share Posted December 2, 2014 Hallo liebes Forum, ich nähe so vor mich hin und will gerade über fünf Stoffbahnen rüber... Nix geht mehr. Stillstand. Die Nadel läßt sich nicht mehr bewegen. Ich habe alles Garn rausgenommen. Immer noch nichts. Das Handrad und irgendwie alles andere klemmt. Das Handrad läßt sich nur noch einen Zentimeter vor und zurück drehen und die Nadelstange bewegt sich keinen Millimeter. Was kann ich da machen? Vielen lieben Dank, schon mal für Eure Hilfe, liebe Grüße Sepha Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted December 2, 2014 Share Posted December 2, 2014 Hast Du im Spulenbereich nachgeschaut, ob da noch Fadengewurstel oder -reste sind? Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
sepha123 Posted December 2, 2014 Author Share Posted December 2, 2014 Ja, habe ich. Nichts zu sehen. Wie kann ich die "Spulenhalterung" ausbauen? Ich finde keine Anleitung. Viele liebe Grüße, Sepha Link to comment Share on other sites More sharing options...
sepha123 Posted December 2, 2014 Author Share Posted December 2, 2014 Hier ein Bild aus einem Video. Leider kann ich keine Videos hochladen, sonst wäre die Erklärung leichter. Die Schraube 1 mit der Nase hält die Kapsel 2 fest. Das Ganze sitzt in Gebilde 3. Meine Frage: Müsste sich nicht Spule 2 in Kapsel 3 drehen lassen ? Das geht nämlich nicht. Ich habe mal die Schraube 1 rausgedreht und da konnte ich alles wieder bewegen. Die Nadel ging auf und ab, aber verhakte sich dann in Kapsel/Gebilde. Wenn Kapsel 2 und Gebilde 3 auseinanderzunehmen sind, wie kann ich das anstellen? Oder ist irgend etwas verstellt? Viele Fragen und hoffentlich läuft meine geliebte Maschine bald wieder. Liebe Grüße, Sepha Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted December 2, 2014 Share Posted December 2, 2014 vermutlich Fadeneinschlag im Greifer : am Handrad kräftig rückwärts drehen dann unbedingt dem Greifer einen tropfen Öl spendieren Fotos sind immer sehr hilfreich Link to comment Share on other sites More sharing options...
sepha123 Posted December 3, 2014 Author Share Posted December 3, 2014 Hallo Josef, Lea, liebes Forum, sie näht wieder !!! Ich mußte allerdings den Greifer ausbauen und diese blöden Madenschrauben an der Welle haben mich fast wahnsinnig werden lassen. Küchenpapier zum Auffangen der fallenden Schrauben hat sich allerdings prima bewährt :-) Mit diesem Tipp: ---- Auch bei der Pfaff 230-260 befindet sich die Unterspule samt Greifer auf einer Welle. Der gesamte Greifer ist mit 2 Schrauben auf eben dieser Welle fixiert. Die Einstellung muss so erfolgen, dass wenn die Nadel sich eben (ca. 1-2mm) nach oben bewegt, das eigentliche Greiferrärmchen sich im minimalen Abstand genau hinter der Nadel befindet. Es sollte nicht mehr als die PE Folie einer Zigarettenpackung dahinter passen, also fast nichts!. Also einfach die Nadel in die erwähnte Stellung bringen, Schrauben auf der Welle lösen, gesamte Greiferhalterung so verschieben, dass das Fadengreifärmchen direkt hinter die Nadel kommt. Dann die Schrauben wieder festziehen. ---- habe ich mein Maschinchen wieder zum Laufen bekommen. Ich werde nie wieder das Öl vergessen. Daran lag es vermutlich. Viele lieben Dank an Alle die mir geholfen haben. Ich bin jetzt wieder glücklich und wage mich an meine fünf Stoffbahnen. sepha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts