Jump to content

Partner

Blende an Weste stricken

Hollypw

Recommended Posts

Hallo zusammen , eigentlich bin ich immer beim nähen, aber nun habe ich das stricken auch wieder neu entdeckt!

Ich stricke gerade eine damenweste mit einem v Ausschnitt, mit 3 er nadelstärke. An den Vorderteilen muss ja eine Blende kommen, die angenäht wird. Nun meine Frage: kann ich denn eigentlich nicht gleich an beiden Vorderteilen ein paar Maschen mehr Anschlagen und im rippenmuster die Blende mitstricken? Knopflöcher müssten dann halt mit eingestrickt werden. Wenn ja , wie mache ich das dann am vorderen Ausschnitt? Wenn es um die Kurve geht( nach den Knopflöchern )? Außerdem wie kann ich das am Rücken am Halsausschnitt machen? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• lea

1

• Rosenrabbatz

1

• Hollypw

1

• Antigone33

1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Natürlich geht das - wenn das Bündchenmuster nicht zu sehr ausleiert und damit

die Blende irgendwann länger ist, als die Vorderteile...

Um die Ecke kommst Du, indem Du die Abnahmen, die für den V-Ausschnitt gemacht

werden müssen, vor der Blende strickst (bzw. nach der Blende beim linken Vorderteil).

Für den Nacken würde ich nur die Maschen der Blende weiterstricken, nachdem die

Schultern abgekettet wurden, und die offenen Maschen der Blende im Maschenstich

zusammen nähen - hier müsste die Blende dann natürlich an den rückw. Ausschnitt genäht

werden.

Ich bevorzuge allerdings die Methode, die Blende an das fertige Teil anzustricken.

Das ergibt mMn immer noch das beste und schönste Ergebnis.

Ich hoffe, man kann halbwegs verstehen, was ich meine :rolleyes:

Ja, das geht natürlich. Ich bevorzuge allerdings auch die Methode, die Blende hinterher anzustricken. Vorteile:

Du kannst eine kleinere Nadelstärke verwenden und somit dem Ausleiern (etwas) vorbeugen

Du musst dir nicht schon im Vorhinein überlegen, wie lang die Weste tatsächlich wird bzw. wo genau die Knopflöcher sind.

Du kannst notfalls noch ein wenig die Westenweite regeln.

lg, A.

kann ich denn eigentlich nicht gleich an beiden Vorderteilen ein paar Maschen mehr Anschlagen und im rippenmuster die Blende mitstricken?

Dann laufen die Rippen aber längs :cool:

Solche Blenden strickt man dann eher kraus rechts oder im Perlmuster.

Grüsse, Lea

Ich bin auch dafür die Blende später anzustricken.

Von der Methode die Blende anzunähen, habe ich noch nie etwas gehört. :o

Und wenn die Blende als Querrippen, also kraus rechts mit getrickt wird, kann es passieren, dass sie sich etwas mehr als der Rest zusammenzieht. Daher empfiehlt es sich in dem Fall, alle paar Reihen (in regelmäßigem Abstand) verkürzte Reihen über die Blendenmaschen zu stricken.