mickymaus123 Posted November 21, 2014 Share Posted November 21, 2014 © OZcreativ Nähen für die Weihnachtszeit OZcreativ ISBN 978-3-8410-6338-0 14,99€ 61 Seiten Format 23 x 23cm Hardcover Blick ins Buch Rechtzeitig zur anstehenden Adventszeit, möchte ich Euch dieses Buch vorstellen. Es beinhaltet über 20 verschiedene Projekte, deren Vorlagen alle auf dem beiliegenden Schnittmusterbogen in Originalgröße zu finden sind. Die Auswahl ist recht vielfältig und reicht vom Wichtel-Zugluftstopper (Titelbild), Deko-Wichtel, verschiedene Baumanhänger bis zur Advent-Fleece Decke. Lustige Wintermäuse, die man mit einer Füllung aus Dinkelkörnern als Handwärmer verwenden kann, Tannenbäume, Deko-Herzen, Nikolausstiefel und vieles mehr sind ebenso zu finden. Selbstverständlich darf auch der Adventskalender nicht fehlen. Es gibt zwei verschiedene Vorschläge, von denen ich spontan den „Adventskalender in der Holzkiste“ nachgearbeitet habe. © mickymaus123 Dieses Projekt wird mit 3 Punkten (Für Fortgeschrittene) angegeben. Zu Beginn war ich darüber etwas irritiert, habe aber schnell festgestellt, das „Freihandsticken“ nicht so ganz einfach ist (ich hatte das vorher noch nie gemacht). Da man ja 24 Zahlen "sticken" muss, ging das natürlich immer besser. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann dann aber sehr zügig weiterarbeiten. Man spendiert der Familie eine Kiste mit Mandarinen und los geht’s. Mandarinenkiste anstreichen, das äußere Band nähen und um die Kiste legen. Dann werden 24 Säckchen aus Stoffresten zugeschnitten und die Zahlen aufgenäht. Nun müssen nur 48 Seitennähte geschlossen werden, die Säckchen gefüllt und zugebunden werden. Das Ganze ließ sich relativ schnell bewältigen. Die Anleitung fand ich sehr ausführlich und gut nachvollziehbar. © mickymaus123 Diese Weihnachtselche werden in diesem Jahr bei uns als Tischdeko dienen. Angegeben ist hier die Schwierigkeitsstufe "Anfänger", was ich nicht ganz nachvollziehen kann..Die Originalgröße (kleine Elche auf dem Foto) fand ich doch schon relativ anspruchsvoll, da die Geweihrundungen sehr eng aneinander liegen und auch das Einschneiden der Nahtzugabe mit großer Vorsicht zu behandeln ist.. Die Anleitung an sich, habe ich aber auch bei diesem Projekt als sehr ausführlich und gut befunden. Die Mischung der Projekte finde ich gut gelungen, sowohl moderne Nähideen, kindgerechte Ideen, die praktischen Weihnachtshäuser aus Dosen (für Gebäck oder andere Leckereien) oder elegante Tischdeko sind in diesem Buch enthalten. Zum Abschluß gibt es dann noch einen "Grundkurs Nähen". Hier sind die wichtigsten Grundlagen und auch die benötigten Handstiche erklärt sowie das Anfertigen eines Yo-Yos und Applikationen. Eigentlich nähe ich sehr selten Deko und ähnliches. Dieses Buch hat mich aber dann doch inspiriert und ich werde sicherlich noch das ein oder andere Teil daraus nähen. Was mir sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass man hier nicht unzählige Materialien besorgen muss, sondern das meiste Zubehör im gut sortierten Hobbyschneiderinnenhaushalt vorhanden sein dürfte - und wenn nicht, ist es einfach und unkompliziert zu besorgen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bloomsbury Posted November 22, 2014 Share Posted November 22, 2014 Da sind ja nette Ideen drin. Vor allem die Elche haben es mir als Fan angetan. Auch die Weihnachtshäuschen aus Dosen klingen vielversprechend. Werde definitiv mal nach dem Buch Ausschau halten. Vielen Dank für's Vorstellen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
nagano Posted November 22, 2014 Share Posted November 22, 2014 die adventskalenderkiste ist ja schön geworden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mickymaus123 Posted November 22, 2014 Author Share Posted November 22, 2014 Danke fürs Kompliment. Ja, dieses Buch hat mir mit seinen vielfältigen Ideen auch sehr gut gefallen.:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts