Jump to content

Partner

Elna 510 lässt Stiche aus

Gogifant

Recommended Posts

Seit Neuestem habe ich die elna 510 von meiner Mutter geerbt. Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt und kaum benutzt. Also sollte alles super sein. Vorher hatte ich 30 Jahre eine Husquarna Optima. Doch ALLES ist an dieser Maschine anders als ich es gewohnt bin - wir müssen noch Freunde werden ...

Ich naehe mir aus der Burda 11/2014 Shirt 113A. Dafür muss man das obere Teil des Aermels einkraeuseln und an das untere Aermelteil naehen. Das ist ja nicht weiter schlimm: parallel zur Naht wollte ich rechts und links davon eine Naht mit Stichlaenge 5 nahen, Faeden anziehen, Kraeusel verteilen und annaehen. Guter Plan, denn das habe ich bisher immer so gemacht. Leider lässt die Maschine immer wieder Stiche aus. Und bei Stichlaenge 5 ist dann nichts mehr mit gleichmaessigem Verteilen von Kraeuseln ... ich habe die Naehte 10 mal getrennt bis es einigermassen ging ...Eingefädelt ist richtig, die Nadel eine fuer Jersey. Bei meiner alten Maschine konnte ich immer einfach die Stichlaenge verstellen ohne die Fadenspannung zu andern. Ist das bei der elna anders???

Werbung:
  • Replies 10
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Gogifant

6

• mickymaus123

2

• stoffmadame

1

• Jenny8008

1

Top Posters In This Topic

Welchen Jersey und welches Garn verwendest Du? Und sind es Markennadeln oder NoName?

Manche kann man nur mit Stretchnadeln nähen, die gehen mit Jerseynadeln nicht.

Der Jersey ist etwas dicker. Die Nadeln und das Garn sind noname. Was ist der Unterschied zwischen Jersey und Stretchnadeln? Ich dachte, die sind identisch?! Beide Kugelspitze?

Die Stretchnadeln haben einen anders geformten Kopf/Hals, um feine Gummifädchen nicht zu weit mit zu nehmen.

Ist dein Jersey ein Stretchjersey?

Nur warum zickt die Elna damit rum? Und die alte Maschine hatte nie das kleinste Problem mit Stoff-Garn-Nadel Kombinationen ... das kann doch nicht an der neuen Maschine mit Elektronik liegen. Das will mir nicht in den Kopf ...

Jetzt habe ich vor lauter Nerverei mit dem Kraeuseln zwei rechte Ärmel genäht :rolleyes: da will ich doch mal trennen gehen :p

Bei Fehlstichen muss man einfach ganz rational die Fehlerursachen ausschließen um die Ursache zu finden, deswegen raten wir immer erst einmal Markengarn (Mettler, Gütermann) und eine neue Marken-Nadel (Organ oder Schmetz) zu verwenden.Wichtig ist auch dass alles korrekt eingefädelt ist und dass die Spule richtig herum drin liegt.

Dann nimmst du ein Stück Nessel oder ähnliches und probierst deine Stiche aus. Wenn du dann immer noch Fehlstiche hast, trägst du die Maschine zum Händler, denn wie es aussieht, hast du noch Garantie drauf.

Edited by Ulla

Ich habe eine neue Nadel genommen - jetzt sieht die Sache schon gut aus :)

Doch jetzt habe ich ein anderes Problem: der Jersey ist recht dünn und wird manchmal schlecht transportiert - mit dem Erfolg, dass der Stoff in den Schlitz gezogen wird aus dem der Spulenfaden kommt. Das passiert auch wenn ich zu knapp am Nahtanfang los steppe. Nun kann man den Fuesschendruck bei der elna 510 nicht verstellen ... anderes Fuesschen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Ich habe eine neue Nadel genommen - jetzt sieht die Sache schon gut aus :)

Doch jetzt habe ich ein anderes Problem: der Jersey ist recht dünn und wird manchmal schlecht transportiert - mit dem Erfolg, dass der Stoff in den Schlitz gezogen wird aus dem der Spulenfaden kommt. Das passiert auch wenn ich zu knapp am Nahtanfang los steppe. Nun kann man den Fuesschendruck bei der elna 510 nicht verstellen ... anderes Fuesschen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Du kannst entweder einen Hund (ein Stoffstück/Rest) vor die eigentliche Naht legen, ein Stück weiter im Stoff anfangen (und dann rückwärts nähen) oder den Trikotfuß probieren. Damit müsste es eigentlich gehen.

Die Fäden ja zu Beginn hinten festhalten machtst Du?

Ja, festhalten mache ich. Ich war vorhin im Naehmaschinengeschaeft:

1. Qualitätsnadeln verwenden

2. Qualiaetsgarn nehmen

3. Trikotfuss

Das werde ich dann morgen mal versuchen ....