Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie geht das? - Die Hüftpassentasche


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja inzwischen viele, die Schnitte erstellen und im WWW vertreiben.

Aber manches Mal ist die Qualität der Anleitungen eine Herausforderung.

Für "alte Hasen" und erst recht für Nähneulinge.

 

Ein Thread, den ich vor einiger Zeit las und in dem ich versuchte der Fragestellerin zu helfen, brachte mich zu der Idee, die Entstehung einer Hüftpassentasche bebildert als Anleitung zu erstellen.

 

 

Die Hüftpassentasche (engl. Side Slant Pockets) besteht aus 3 Teilen:

dem Taschenbeutel und der Hüftpasse mit angeschnittenem Taschenbeutel (Bild 1), sowie dem Vorderteil (Bild 2)

Taschenteile1 Taschenteile2

 

 

Der Taschenbeutel wird rechts-auf-rechts an den Eingriff der Tasche genäht:

Taschenbeutel

 

 

Danach bügele ich die Nahtzugabe in Richtung des Taschenbeutels, schneide die Nahtzugabe vorsichtig zurück. Da diese Tasche hier einen gerundeten Eingriff hat, habe ich noch die Rundungen eingeschnitten:

eingeschnittene Nahtzugabe

 

 

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, damit die Tasche dort bleibt wo sie ist und sich nicht immer wieder vorwitzig nach aussen drückt:

entweder man näht die Nahtzugabe eng an der Kante entlang, so daß sie glatt anliegt.

Dann sieht die Tasche später von aussen so aus:

Taschenansicht

Die dunklen Flecken sind nur Wasser vom Bügeln.

 

Oder man steppt den Tascheneingriff von aussen ab. Das habe ich gemacht und man sieht es auf den letzten Bildern.

 

 

 

Es folgt die Hüftpasse mit dem angeschnittenen Taschenbeutel.

Hüftpassentaschenbeutel1 Hüftpassentaschenbeutel2

 

 

Fertig genäht sieht es dann so aus:

Hüftpassentasche

 

 

An der Seite und oben ist die Hüftpassentasche offen. Lasst Euch da nicht verwirren. Das ändert sich, wenn die restlichen Teile angenäht werden.

offeneHüftpassentasche auseinandergezogeneHüftpassentasche

 

 

Damit die Kanten nicht "herumbaumeln" kann man die obere und die seitliche Kante der Taschenbeutel, die Hüftpasse und das Vorderteil aufeinander heften.

Ich habe mich für die Variante des Steckens entschieden:

gesteckteHüftpassentasche

 

 

So sehen die Hüftpassentaschen im fertigen Vorderteil meine Kleides aus:

fertigeTaschefertigeTaschen

 

 

Und Ihr habt Recht, die Naht vom oberen Teil des Kleides und dem angesetzten Rockteil ist noch nicht ausgebügelt.

 

 

 

ULLA hat es hier, klick, schon mal in einer ähnlichen Form gezeigt. Allerdings ging es hier um eine Hose, die ein längeres Hüftpassenteil benötigt wie mein Kleid.

 

 

 

Alle Bildrechte in diesem Artikel liegen bei mir, Ina Lusky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ma-san

    2

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sehr schön, Ina.

Ich hätte jetzt noch den Vorschlag, dass du Kleid auch als tag aufnimmst. Klar, im Grund ist es egal ob die Hüfttasche in eine Hose oder ein Kleid kommt, so rein nähtechnisch, aber für Anfänger und andere Suchende wäre die Kombi Hüfttasche und Kleid ein schöner Service, weil nicht so oft geboten

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön, Ina.

Ich hätte jetzt noch den Vorschlag, dass du Kleid auch als tag aufnimmst. Klar, im Grund ist es egal ob die Hüfttasche in eine Hose oder ein Kleid kommt, so rein nähtechnisch, aber für Anfänger und andere Suchende wäre die Kombi Hüfttasche und Kleid ein schöner Service, weil nicht so oft geboten

LG

ma-san

 

Dein Wunsch ist mir Befehl. Passt es so mit dem Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.