aba13 Posted November 15, 2014 Share Posted November 15, 2014 Hallo, ich hoffe hier im Forum kann jemand weiterhelfen :-) Meine Freundin Maud hier in Norwegen, hat vor kurzem eine Husqvarna 33-10 bekommen. Sie näht unter anderem Hundehalsbänder und oft dicke Stoffe und mehrere Lagen. Die Husqvarna ist sehr robust und sie würde diese Nähmaschine gern in Betrieb nehmen. Viel Zubehör ist dabei und die richtigen Nadeln haben wir inzwischen auch gefunden. Allerdings hat die Husqvarna jahrelang ungenutzt gestanden. Davor wurde sie in einem kleinen Familienhotel zum Gardinen- und Bettwäschnähen benutzt. Maud hat die Maschine erstmal gründlich gereinigt und geölt. Viel Staub und Fusseln. Beim ersten Nähversuch hat es aber Funken gesprüht und die Sicherung ist rausgesprungen, und nun geht nichts mehr. Da Maud sehr weit nördlich in einer kleinen Stadt wohnt, hat sie bis jetzt noch niemanden gefunden, der ihr das reparieren kann. Die Frage ist nun: kann es überhaupt repariert werden oder sollte sie sich besser nach einem neuen Motor umschauen? In dem Fall wären wir dankbar für Tips, welcher Motor geeignet ist. :-) Vielen Dank für jede Hilfe, Barbara und Maud Bilder von Maschine und Motor liegen bei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stichel Posted November 16, 2014 Share Posted November 16, 2014 (edited) Servus, hast Du auch schon mit einem Elektriker oder Mechaniker über den Motor gesprochen? Jeder Handwerker, der im hohen Norden eine Bohrmaschine reparieren kann, sollte auch zu so einem einfachen Motor etwas sagen können Als Ersatzmotor kommt ein Anlassermotor von Moretti in Frage. Den gibt es üblicherweise bei Nähmaschinenhändlern, die auch Gewerbe- und Industriemaschinen im Programm haben - oder einfach mal im Internet danach suchen. Oder - weg mit dem Motor und die Treteinrichtung wieder aktivieren! Hat Deine Freundin schon versucht, mit der Maschine die angedachten Materialien für die Hundehalsbänder zu vernähen? (..... alles mal unter den Nähfuß packen, mit dem dicken Ober- und Unterfaden einfädeln und per Handrad einige Stichreihen machen .....). Die Maschine sieht so nach kleiner Gewerbemaschine aus (Schneiderei, leichte Konfektion, sicher sehr gut für Gardinen und Bettwäsche - alles, wo eher leichtere Stoffe im Spiel sind). Das ist keine Sattlermaschine, die durch viele Lagen Leder geht, als wären die Futterseide .... Mit besten Grüße vom Pauli. Edited November 16, 2014 by stichel Link to comment Share on other sites More sharing options...
aba13 Posted November 16, 2014 Author Share Posted November 16, 2014 Vielen Dank für deine Hilfe, Pauli Werde Maud deine Antwort übersetzen, dann kann sie deine Tips ausprobieren. Sie ist sehr begeistert von der Maschine, und die Halsbänder haben selten Leder, mehr synthetische Stoffe, und sie macht es auf Hobbybasis, sonst wäre eine mehr proffesionelle Maschine sicher sinnvoller. Moretti Motoren habe ich im Nähzentrum-Braunschweig gefunden. Einen Anlassermotor Moretti - 1/7 - 1/3PS, 220V, 6000Umdr und einen Moretti Motor MP 66 - elektronisch gesteuert. http://www.naehzentrum-braunschweig.de/Motore:::4.html Käme einer von denen in Frage? Und was ist der Unterschied? Ist zwar noch nicht sicher, dass sie einen neuen braucht, aber dann wäre das schon mal geklärt. Ich wohne 5 Autostunden von Maud entfernt, und da meine ich nicht Autobahnstunden daher kann ich in dieser Sache nur mit Übersetzen helfen. Lieben Dank! Barara Link to comment Share on other sites More sharing options...
stichel Posted November 17, 2014 Share Posted November 17, 2014 Servus, die sollten beide passen. Etwas spannend bleibt die Montage unter dem Tisch - der Winkel, der jetzt den alten Motor hält, wird ziemlich sicher nicht mehr passen. Hier würde ich den Händler anschreiben und fragen, welche Montagewinkel (-bleche) beim neuen Motor dabei sind. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du vor dem Kauf auch eine Skizze von der Tischplatte mit allen Ausschnitten machen und hinschicken (oder die Platte von oben und von unten nochmal photographieren). Der Motor mit der elektronischen Steuerung lässt sich bei kleinen Drehzahlen leichter regulieren und hat dabei mehr Kraft (und wahrscheinlich kann auch die maximale Drehzahl noch extra eingestellt werden). Das macht es einfacher, wenn jemand noch nicht an eine "schnelle" Gewerbemaschine gewöhnt ist. Mit besten Grüßen vom Pauli. Link to comment Share on other sites More sharing options...
aba13 Posted November 18, 2014 Author Share Posted November 18, 2014 Hallo Pauli, gut daß du das mit der Befestigung erwähnst. Hätten wir gar nicht dran gedacht und dann vor der Bescherung gestanden :-D Den Händler habe ich angeschrieben, und er empfiehlt den Anlassermotor Moretti - 1/7 - 1/3PS, 220V, 6000Umdr :-) Inzwischen hat Maud einen Elektriker in ihrem Ort gefunden und den Motor dort abgeliefert. Fazit: eine Feder(ung) gebrochen (keine Ahnung was das ist, kann es nur übersetzen), Bürsten(?) sind dahin und brüchige Kabelung. Der gute Mann meinte der Motor sei reif für den Gnadenstoß Morgen kommt wohl ein neuer Riehmen mit der Post, dann benutzt sie die Husqvarna erstmal manuell. Dadurch ist der Druck nicht so groß mit den Weihnachts-Bestellungen, und sie kann das Motorproblem in aller Ruhe lösen. Maud hat auch deinen Tip mit dem Probenähen ausprobiert und ist mit der Maschine sehr zufrieden. Sieben Lagen verschiedener Materialien (kein Leder) und immer noch gut Platz unterm Nähfuß :-) Vielen Dank für deine Hilfe! Maud und Barbara Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts