Jump to content

Partner

Babylock Enlighten vs. Bernina 1150MDS


SylviaLe

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben !

Ich weiß wir haben hier das Thema schon gehabt in 2013...

aber ich möchte Euch bitte kurz zu berichten, würde mir hoffentlich weiter helfen...

Ich bin jetzt bei diesen beiden Maschinen und eine davon wird es werden, aber welche ? HILFE !

Die BL reizt mich schon sehr, kann jemand hier bitte was negatives zu der BL schreiben ? oder gibt es da wirklich nur positives zu berichten ?

 

Die Bernina ist deutlich günstiger, würde mir aber sehr empfohlen...

 

Da ich von meiner Discounter Ovi auf einer bessere umsteigen möchte, wäre die Bernina schon sehr gut, die BL natürlich noch besser, nähe hauptsächlich für meine Tochter, wenn die Kleine bald in den Kindergarten geht, werde sicher jeden Tag an der Maschine sitzen... ABER AN WELCHER ?

Edited by SylviaLe
Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • SylviaLe

    4

  • darot

    3

  • gundi2

    3

  • Zickzack 66

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hast Du schon mal an beiden sitzen können?

Wenn Du wenig Zeit hast und einfach nur losnähen möchtest, würde ich zur Enlighten tendieren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du wenig Zeit hast und einfach nur losnähen möchtest, würde ich zur Enlighten tendieren.

 

Da stimme ich Quälgeist zu,und ich liebe meine Enlighten.:hug:

Link to comment
Share on other sites

Hast du diesen Thread schon gelesen?

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=176782

 

Da steht nur positives, niemand würde die Enlighten wieder hergeben. Ich übrigens seit einer Woche auch nicht mehr. :D

 

Mit einer Bernina kann ich nicht vergleichen, aber mit einer Huskylock. Das ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin froh, wurde ich darin bestärkt, die Babylock zu kaufen. Weil ich, wenn die Bernina nicht zu 100 % so gelaufen wäre, wie ich mir das vorgestellt habe, dauernd gedacht hätte, dass ich mir doch besser die Babylock hätte kaufen sollen - auch wenn die Babylock dasjenige vielleicht gar nicht besser kann als die Bernina, aber das wüsste ich ja nicht...

 

Die Enlighten ist einfach so fantastisch unkompliziert, und wenn was nicht geklappt hat, sass der Fehler bisher immer VOR der Maschine (Messer nicht umgestellt, Füsschen nicht gesenkt, Differential nicht auf Normalposition zurückgestellt...), da war dann natürlich auch das Nähergebnis nicht besonders schön :p. In dem obigen Thread wird geschrieben, dass die Enlighten laut ist. Ich kann das eigentlich gar nicht bestätigen. Davor hatte ich am meisten Angst, dass ich jetzt einen Traktor in meinem Nähzimmer beherberge. Aber ich empfinde sie als laufruhiger als die Huskylock. Auf die Option, ein Stück Teppich o.ä. zur Lärmdämmung auf den Tisch zu legen, habe ich also noch nicht zurückgreifen müssen.

 

Schade finde ich, dass es keinen Abfallbehälter an der Maschine gibt, in der Art, wie ihn beispielsweise die Juki hat. Dafür muss man den dann halt auch nicht erst wegräumen, wenn man die Maschine aufmachen will. Aber die abgeschnittenen Streifen überall auf Tisch und Boden find ich jetzt nicht so prickelnd (ich weiss, es gibt diesen Tütenlösung, da muss dann halt die Maschine am Tischrand stehen) Du siehst, jammern auf hohem Niveau... :D

 

Also für mich ist klar: Wenn das Budget es zulässt, kauf dir eine Babylock Enlighten!

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Pro Enlighten!

Sonja, ich bin gerade am Handy und kann nicht verlinken. Schau mal in meiner Galerie, da siehst du meine Lösung für Abfall und Dämmung. Das hat sich für mich total bewährt.

Link to comment
Share on other sites

Pro Enlighten!

Sonja, ich bin gerade am Handy und kann nicht verlinken. Schau mal in meiner Galerie, da siehst du meine Lösung für Abfall und Dämmung. Das hat sich für mich total bewährt.

 

Genau, so eine Lösung wär auch noch was. Notiz an mich: Wochenendprojekt "Abfallbehälter Enlighten" :D Danke Himbeerkuchen fürs dran Erinnern, du hast mich glaub ich schon mal auf diese wirklich gute Lösung hingewiesen!

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Enlighten auch erst eine gute Woche, und zur Zeit wird sie mit einem Bonuskit angeboten.

Im Bonusfit sind Bauschgarne,der Gummibandfuß und auch der Abfallbehälter enthalten.

Ich habe mich riesig über das Kit gefreut:D.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich habe die Bernina 1150mda und bin mit der sehr zufrieden. Da sie auch sehr leise ist und ich mit ihr bis tief in die Nacht nähen kann ohne das die Kinder wach werden oder ich meinen Mann beim lernen störe.

Das einfädeln ist auch nicht sehr schwer, wenn man es ein paar mal geübt hat geht es fast von alleine.

Natürlich ist die pustefunktion bei der Babylock komfortabel, aber sie war mir keine 600€ wert ( hab die Maschine im Angebot gekauft).

Bei der Bernina ist der Blimdstichfuß und der Gummibandfuß dabei.

 

Am besten du nähst beide mal probe, bei mit war die Lautstärke ein K.O. Kriterium da ich meistens nähe wenn mein kleiner Mittagsschlaf macht oder wenn die Kinder schon schlafen.

Im grunde mußt du wissen, was du brauchst.

Wenn du lieber die Babylock haben willst, dann wirst du mit der Bernina nicht glücklich.

 

Hier mal der Fadenlauf, hab nach Farbweg eingefädelt, in Schwarz konnte man das nicht so gut erkennen.

 

Edit: der Abfallbehälter von der Bernina ist Gold wert:D.

image.jpg.dcf9270fa92666dfb93aed0ff1ee5cb6.jpg

Edited by Anna's-Mama
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich denke, die babylock ist eine sehr gute Maschine. Pro Bernina: Der Preis, und sie ist deutlich leiser. Ob du so viel Geld für die babylock ausgeben möchtest, oder ob es auch etwas weniger Komfort für deutlich weniger Geld sein darf, kannst nur du selbst eintscheiden.

 

Ich nähe seit Jahren auf einer Bernina 700D, also einem noch kleineren Bernina-Modell, das Einfädeln geht schnell, und verstellen muss ich auch nicht viel daran. Und sie ist eben schön leise, was mir sehr lieb ist, aus diversen Gründen.

 

LG

gundi

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich hier alles von meinen Vorschreiberinnen ebenfalls unterschreiben. Ich habe gleich beim Händler das erste Mal richtig eingefädelt und das dauerte keine 1 Minute und ich habe davor das nur ein einziges Mal machen dürfen und das ist Monate her. Ich komme nicht aus dem Staunen, warum so viele das so sehr problematisch sehen. :confused: Sicher, die Maschinen aus dem untersten Preissegment dürften anders sein, aber egal, darüber reden wir hier nicht. ;) Ich kann jedenfalls ohne Probleme einfädeln und das Maschinchen empfand ich auch deutlich leiser, weil ich auch nur abends nähen kann. Entscheide dich für DIE Maschine, für die dein Herz höher schlägt und mit der du besser klar kommst. Ich konnte mit babylock nichts anfangen :verwirrt:, habe ich immer von Juki geträumt und jetzt habe ich eine, mit Bernina-Logo drauf (und die Maschinen sind gleich, Bernina hat zusätzlich nur die mtc-Funktion) :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

noch etwas: du bezahlst für die babylock mehrere Hundert Euro mehr als für die Bernina, für Funktionen, die frau nicht wirklich braucht, also "nice-to-haves". Mit entscheidend dürfte da auch werden, wie locker bei dir das Geld sitzt. Wenn dir sehr schnell einfällt, was du für die eingesparten Hunderter für dich noch kaufen könntest, nimm besser die Bernina. Die Engländer sagen: "You cannot eat the cake and keep it..." (du kannst den Kuchen nicht essen und gleichzeitig aufheben) - das ist nicht nur bei Kuchen so;)

 

LG

gundi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hatte die Bernina 1150 MDS und habe mir die

Babylock Enlighten gekauft und mit der Babylock

und der Automatischen Fahden-Spanung sehr zu frieden.

Mich hat das Gestört wenn ich Bündchen angenäht habe

und ich wieder an der Fahden-Spanung alles neu einstellen musste.

ich würde immer die Babylock nehmen.

 

LG Cats

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Pro für die Enlighten!

 

Ich wollte mir eigentlich zunächst gar keine neue Ovi zulegen, da ich mit meinem Einsteigermodell Hobbylock 2.0 total zufrieden war. Aber als ich hier im Forum den Wavestich gesehen habe, war es um mich geschehen. Den wollte ich unbedingt haben! Ich bin sonst kein Freund von Zierstichen oder sonstigem Klimbim, aber der Wavestich hat es mir echt angetan. Die Hobbylock hatte zwar einen Abfallbehälter, aber das wäre für mich kein Ausschlusskriterium gegen die Enlighten. Ich habe an meinen beiden Nähtischen jeweils Frühstücksbeutelchen, die in den Müll wandern, sobald sie voll mit Nähabfällen sind. Das reicht mir völlig und die Maschine muss auch nicht total am Tischrand stehen, sondern für mich etwas bequemer ein Stück weit mehr auf dem Tisch. Die Berninas sollen sehr, sehr leise sein. Für meine Bedürfnisse ist das nicht ausschlaggebend, da ich keine Kinder habe und ein extra Nähzimmer, wo mich keiner stört oder ich jemanden störe.

 

Die Pustefixfunktion der Babylock war für mich auch nicht ausschlaggebend - aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich sie auch nicht mehr missen, sie ist schon wirklich praktisch.

 

Setz dich an beide Maschinen und hör auf deinen Bauch - der sagt dir schon, welche die richtige Maschine für dich ist!

Link to comment
Share on other sites

Zur 1150 kann ich nichts sagen.

Aber ich hatte vor der Enlighten eine Bernina 2500DCE und dazwischen liegen Welten. Das Einfädeln war in der Tat kein Problem; das konnte ich mit der Zeit wahrscheinlich im Dunkeln.

Aber der Aufwand, bis ich damit eine zufriedenstellende Overlocknaht hatte, hat mich jedesmal angekäst.

Ich führte akribisch ein Heft mit Angaben für Garnqualität, Nadeltyp und -stärke und sämtlichen Einstellungen für jeden verwendeten Stoff, damit konnte ich die Meterzahl der Probenähte einigermassen minimieren :rolleyes:

Von Cover- und Kettenstich will ich ja gar nicht reden :silly:

 

Mit der Enlighten näht man halt einfach los und die Naht ist meist auf Anhieb perfekt.

 

Grüsse, Lea

Link to comment
Share on other sites

Zur 1150 kann ich nichts sagen.

Aber ich hatte vor der Enlighten eine Bernina 2500DCE und dazwischen liegen Welten.

 

Hallo,

 

ich denke, diese beiden Berninas kann man nicht gleich setzen. Die Bernina 2500DCE war schon ein Spezialfall, die haben sie vermutlich nicht ohne Grund vom Markt genommen. Die "kleineren" Berninas laufen wesentlich besser.:D

 

LG

gundi

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Bernina 1150 und eine Babylock Ovation, kann also vergleichen.

 

Das die Babylock-Maschinen toll sind ist gar keine Frage, aber sie sind auch nicht so Lichtjahre besser wie es gerne hingestellt wird.

 

Die Vorteile der Bernina für mich sind der Abfallbehälter und die Einstellknöpfe an der Außenseite. Das Einfädeln finde ich nicht schlimm und auch das Einstellen macht keine Probleme (da kenne ich Schlimmmeres von der Janome Cover).

 

Bei der Babylock riseln die abgeschnittenen Stücke auf den Tisch und halt auch auf die Einstellknöpfe, das finde ich nicht so optimal.

 

Ich würde versuchen beide Maschinen zu testen. Dann sehe ich am Besten welche Maschine mir liegt.

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich Dir nur den Tipp geben, mehr auf Dein Bauchgefühl als nur auf die reinen Vernunftgründe zu hören.

Vor kurzem stand ich vor der Frage, ob ich mir die BL Desire oder die Enlighten anschaffen soll. Dass es eine Babylock werden sollte, das hatte ich schon vorher für mich entschieden. Angefangen hatte ich mit einer ganz einfachen Overlock von Brother, was mich aber total an Babylock begeistert, ist die automatische Fadenspannung. Wenn ich nach den Vernunftgründen gegangen wäre, hätte ich mich sicherlich auch im mittleren Preissegment, also bei Bernina, getummelt. Da macht man ja schon einen ordentlichen Quantensprung im Vergleich zu den Einsteigermaschinen. Aber den Fehler, nachher etwas hinterher zu jammern, was eigentlich mein sehnlichster Wunsch war, den wollte ich nicht nochmal machen.

Jetzt ist es eine BL Desire 3 geworden. Einfach aus dem Grunde, weil ich da gleich noch alle Covernähte mit an Bord habe, die ich noch mit den Overlock-Nähten kombinieren kann, keine 2. Maschine benötige (klar, da gehen die Meinungen auch auseinander, ob getrennte Maschinen oder Kombi), und einfach der Preis unschlagbar war. Für die Maschine habe ich letztlich aufgrund einer Sonderaktion noch weniger bezahlt als derzeit für die Enlighten zum Angebotspreis.

Da mir der Wave-Stich im Vergleich zu den Cover-Möglichkeiten recht egal war und ich das Licht der Enlighten zwar klasse, aber durch eine separate Lichtquelle ersetzbar fand, bin ich nun rundum zufrieden. Und das wünsche ich Dir auch, dass Du die richtige Entscheidung triffst und nachher ganz beseelt vor Deiner neuen Maschine sitzt und Dich jedesmal aufs Neue freust, Dich so und nicht anders entschieden zu haben. Wir nähen ja schließlich aus Spaß an der Freude, oder? :hug:

Halt uns auf dem Laufenden, was es nun geworden ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben !

 

Ich möchte mich bei Euch für die zahlreichen Berichte, Erfahrungen und Infos bedanken. :hug::hug:

Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. :)

Die Ovi ist bestellt.

Ich war mir am Anfang sehr sicher, dass es die Bernina 1150 sein soll,

ABER

ich kenne mich, ich hätte immer im Hinterkopf, warum hast Du nicht die andrere gekauft....

Jetzt habe ich doch DIE andere bestellt, weil....

mein lieber Schatz, was dazu gibt <3 !

Ich freu mich riesig !

und bereite hier schon einige Schnitte vor....

ABER

Ich habe SIE nicht Probegenäht,:redface: (blind gekauft), hoffe, dass alles gut gehen wird...

 

DANKE EUCH !

Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

 

Glückwunsch - es ist wirklich eine gute Maschine.

 

Also meine Enlighten würde ich nicht hergeben, habe jetzt auch meine Janome Cover gegen eine Babylock getauscht.

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Was den Abfallbehälter anbelangt: der von meiner Pfaff ist mir ständig heruntergefallen . Ich habe mir jetzt einen selbst gemacht - dank einem Tipp hier aus dem Forum.

Ganz optimal ist er so zwar noch nicht, weil die ganz kleinen Fussel in die Spalte zwischen den Kamp Snaps fallen - aber viel besser als ohne.

 

Ein Tipp vielleicht noch gleich zu Anfang:

Wenn du die Maschine reinigst z.B. durch "Pusten" ob mit Spraydose oder mit dem Mund :D - stelle sie vorher unbedingt auf Threading, damit die Fussel nicht in die Greiferfadenführungen reingepustet werden.

Den Tipp habe ich von einem Techniker aus dem Nähmaschinenfachgeschäft bekommen.

 

Ansonsten : viel Freude damit :)

1571770705_Stoffauffangbehlter.jpg.69175ac1be82e1b0f0477962fa1069fa.jpg

Link to comment
Share on other sites

Super, DANKE für den Tipp !

 

Mein "Baby" war innerhalb 24 Stunden hier,

habe mich schon auf die nächste Woche eingestellt...

Da wir am Samstag eine große Familienfeier haben,

ist die Zeit zum Nähen nicht da, leider...

ABER

eine halbe Stunde habe ich heute Zeit gehabt für die Ovi,

das Einfädeln - der Wahnsinn ! hat sofort funktioniert...

Probenähen : Baumwolle, Jersey, Sweat - alles super, nur Fleece habe ich mich noch nicht getraut..

 

Ein Problem habe ich: Der Nadeleinfädler !

 

Ich bekomme die linke und rechte Nadel ohne Probleme eingefädelt, aber der Einfädler will nicht zurück in die Ursprungsposition ...

Ich drücke drauf und nicht passiert ! Gibt es da ein Trick ?

Link to comment
Share on other sites

Viel Spaß mit deiner Babylock. Wenn du merkst wie schnell die Ovi im Vergleich mit einer normalen Nähmaschine ist, wirst du sie nicht mehr hergeben wollen:D.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...