heckenfee Posted November 12, 2014 Share Posted November 12, 2014 Hallo liebe Nähmaschinenexpert(inn)en, nach einiger Recherche hier im Forum poste ich jetzt doch mal selbst. Vor Jahren habe ich mich ein wenig mit Patchwork beschäftigt und dabei nähen gelernt. Nach einer langen Nähpause habe ich nun wieder angefangen - diesmal aber Sachen für mein Outdoor-Hobby. Dafür vernähe ich hauptsächlich Nylon- und Polyesterstoffe (beschichtet und unbeschichtet), zum größten Teil eher dünn und teilweise auch sehr glatt und rutschig (z.B. Silikonbeschichtetes Nylon). Meine geerbete No-Name Nähmaschine wollte von Anfang an nicht mitmachen. Zuerst war sie so verharzt, dass sie sich nicht mehr bewegt hat. Ich musste sie zweimal warten lassen bevor ich mein erstes Projekt beenden konnte. Nach einigen Wochen hat sie angefangen sich zu verklemmen und Stiche auszulassen. Bei der Reparatur sagte man mir, dass die Maschine komplett neu eingestellt werden müsse und riet mir zum Kauf einer neuen Maschine. Das wäre letztendlich günstiger und eine neue würde auch besser nähen. Da ich keinen Neukauf geplant hatte war ich nicht vorbereitet. Mir wurden drei Maschinen angeboten; zwei Elnas und die Brother Innov Is 15. Ich will mich in den nächsten Tagen nochmal beraten lassen - diesmal mit Probestoffen und den richtigen Fragen. Die Probestoffe habe ich - bei den richtigen Fragen hoffe ich jetzt hier auf Hilfe. Meine Anforderungen an die Nähmaschine wären wie folgt: ich brauche vor allem den einfachen, geraden Stich in allen möglichen Längen Zickzack sollte sie aber auch können ein Knopflochstich wäre von Vorteil - aber ist kein K.O.-Kriterium sie muss unbedingt mit dünnen, teilweise sehr glatten Stoffen zurecht kommen auch dünnes Moskitonetz und Reissverschlüsse sollten kein Problem sein ich möchte Packsäcke nähen, daher wäre ein Arm von Vorteil, um den man den (kleinen) Sack legen kann, wenn man den Schlauch für die Kordel näht auch recht dicke und feste Stoffe wie sie z.B. bei Reisetaschen verwendet werden (Cordura 1000) sollten machbar sein - sind aber nicht der Schwerpunkt wenn ich damit Endschlaufen in Polyestergurte nähen könnte wäre es ganz toll - aber das wäre ein Bonus langfristig möchte ich mich am Nähen eines Schlafsacks versuchen - wofür die Kunstfaserstoffe noch einmal eine Nummer dünner und feiner sind irgendwann möchte ich evtl. auch mal Jersey vernähen - das sollte sie einigermaßen können, aber es muss nicht ihre Stärke sein ich brauche keine Zierstiche oder Stickfähigkeiten 1000 elektronische Einstellmöglichkeiten sind ebenfalls überflüssig - viele Features bedeuten aus meiner Erfahrung dass auch viel kaputt oder schief gehen kann. Ich will eine simple aber absolut zuverlässige Maschine Die Maschinen die mir angeboten wurden lagen zwischen 300 und 400 EUR. Das wäre OK, auch wenn ich natürlich nichts dagegen hätte weniger auszugeben. Ich bin bereit mehr auszugeben wenn es gute Gründe gibt (vielleicht bis ~500 EUR). Ich will mich nicht ein halbes Jahr später ärgern, dass ich 100 EUR am falschen Ende gespart habe. Ich werde den Händler auch nach gebrauchten Maschinen fragen, möchte aber eher nicht von Privat kaufen, weil ich die Sorge habe dann Schrott angedreht zu bekommen. Nachdem ich mich in den letzten Monaten so mit meiner alten Maschine geärgert habe, möchte ich jetzt endlich mal nähen und nicht gleich wieder zur Reparatur fahren. Für Tipps und vor allem konkrete Vorschläge (Marke und Modell) wäre ich sehr dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dackeline Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Hallo Heckenfee, lass dich doch am besten mal bei einem Händler beraten? Ich habe kürzlich schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mit meiner älteren Pfaff Tipmatic 6122 sehr zufrieden bin, die eigentlich alles näht. Ohne Schnickschnack, aber dafür sehr zuverlässig. Die gleichen Modelle werden heute von der Firma Gritzner hergestellt, aber da kann ich nicht sagen, ob die Qualität noch dieselbe ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Nachdem Deine angestrebten Materialen - sehr dünn und rutschig, Moskitonetz, Schlafsack-Außenmaterial - doch "etwas" ungewöhnlich sind - würde ich mit genau diesen Materialien zum Händler gehen und an den verschiedenen Maschinen testen... Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
heckenfee Posted November 13, 2014 Author Share Posted November 13, 2014 Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ja geschrieben, dass ich mich noch einmal ausführlich beraten lassen werde, und dann auch die Stoffe die vernäht werden sollen mitnehmen werde. Mir ist klar, dass eine Beratung vor Ort nicht mit Tipps aus dem Internet ersetzt werden kann. Aber es würde doch helfen, wenn ich mit wenigstens ein bisschen Wissen zum Händler gehen würde. Wenn mir beispielsweise Marken und Modelle genannt werden würden, könnte ich beim Händler direkt danach fragen. Meine Erfahrungen mit Händlern (egal von welchem Produkt) ist, dass sie zunächst versuchen zu verkaufen was sie haben - unabhängig davon ob das nun auch unbedingt die beste Wahl für den Kunden ist. Genau das möchte ich wenn möglich vermeiden... Insofern postet doch bitte wenn euch eine Maschine einfällt, die meinen Anforderungen evtl. gerecht werden würde. Und wenn ihr Tipps für das Gespräch beim Händler habt, dann bitte her damit! Link to comment Share on other sites More sharing options...
gundi2 Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Hallo, die Elna "Jeans" bekommst du für ca. 500 Euro. Die hat mehr Kraft als die kleineren Elnas, und dein Händler scheint ja Elna zu führen. Bei brother wäre ich eher vorsichtig. Auf der Suche nach einer robusten Maschine wurde mir von einem Händler (der auch brother führt!) gesagt, dass die Stärke dieser Maschinen ein großes Angebot an Features zu günstigem Preis sei, sie aber eher weniger stabil als andere Maschinen sei. Ich selbst habe mit diesem Fabrikat keine Erfahrung, aber deshalb die Finger davon gelassen. Wenn du 1000 Euro und mehr ausgeben möchtest, wirst du vermutlich eher Maschinen finden, die deinen doch recht speziellen Anforderung gerecht werden. Die Elna "Jeans" könnte da in meinen Augen ein Kompromiss sein. Schau sie dir einfach mal an. Meine Tochter hat sie seit einiger Zeit, und ich habe auch schon darauf genäht, ich finde , das ist eine schöne Maschine. Ob sie mit deinen speziellen Wünschen klar kommt, musst du allerdings selbst ausprobieren. LG gundi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Allgäu-Basteloma Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Ich würde da auch zu einem Händler gehen, der ja gebrauchte Nähmaschinen "in Zahlung" nimmt - diese wartet. Aber es sollte einer sein, der auch Nähmaschinen-Mechaniker ist, diese gewartet hat und folglich auch bei Problemen hilft! Ich habe da mal mit einem schlechte Erfahrungen gemacht! Meine Händlerin war plötzlich nicht mehr da - keiner wußte warum? So brachte ich 2 Maschinen zu einem, der nur das Geld verlangte, aber anscheinend nichts tat! Habe mich erbost -und enttäuscht- an Bernina gewandt. Ich wurde von einer freundichen Dame angerufen und mir mitgeteilt, daß sie jenem den Handel entzogen haben, da es vermutlich nur Ärger gab! So wurde mir ein Anderer empfohlen, der feststellte, daß u. a. die Spannung mit gerissenen Fäden "zugemüllt", sowie innen nichts gesäubert war! Den nenne ich nur noch "Fahradflicker"! Und bei einer Verbraucherausstellung, wo er auch einen Stand hat, gehe ich vorbei - und zu "meinem" Händler und seiner Frau, die sich immer freuen! Gruß Annemarie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominika Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 (edited) Insofern postet doch bitte wenn euch eine Maschine einfällt, die meinen Anforderungen evtl. gerecht werden würde. Und wenn ihr Tipps für das Gespräch beim Händler habt, dann bitte her damit! Das wird eben bisschen schwierig, denn du möchtest keine normalen Stoffe vernähen. Die meisten hier, soweit mein Eindruck, nähen eher Kleidung, etwas für Zuhause, quilten ein wenig. Bei deiner Wunschliste tauchen Dinge auf, die eine durchschnittlich benutzte Nähmaschine vielleicht einmal oder paar Mal in ihrem Leben sieht. An deiner Stelle würde ich fast schon in Richtung Industriemaschinen bis mitteldicken Stoffen bzw. Handwerker-/Gewerbemaschine tendieren (die letzten haben Geradstich und Zickzack, die Industrienähmaschinen haben entweder Gradstich oder Zickzack, aber bei manchen Zickzackmaschinen gibt es die Stichbreite 0 - also wieder Gradstich). Nun, die Juki beginnt bei knapp 800-900€, Global kostet 1500, eine gebrauchte Bernina Industrial kostet immer noch über 1000 € (eine neue, wenn man Glück hat, kostet 2500 €). Unter normalen Maschinen gibt es die schon erwähnte Elna Jeans, die etwas kraftvoller sein soll. Die kostet um 500€. Ansonsten auch bereits erwähnte Gritzner, die die alten Produktionslinien von Pfaff nachbauen, Kostenpunkt meistens bis 500€. Da hast du auf jeden Fall die wichtigsten Nutzstiche, Knopfloch (was auch nur Zickzack ist, aber mit Stichlänge auf Minimum gedreht). Von gebrauchten Altertümchen: Pfaff 130, Pfaff 138, vielleicht Modelle mit IDT, Anker? Da braucht man Glück, Geduld und Gefühl, aber wenn alle diese Faktoren erfüllt sind, bekommt man eine Maschine, die einem auf der Wolke 7 schweben lässt. Was du brauchst: für dünne, glatte, rutschige Stoffe sowie für Jersey - einen verstellbaren Nähfußdruck, ein Obertransport dürfte wirklich von Vorteil sein. 1000 elektronische Einstellmöglichkeiten sind ebenfalls überflüssig - viele Features bedeuten aus meiner Erfahrung dass auch viel kaputt oder schief gehen kann. Echt? Ich hatte mal sogar eine Computernähmaschine namens Singer Futura 2001, gebaut in den frühen 80ern. Das einzige, was dort kaputt war, war ein Zahnrad unter dem Greifer. Die ganze Elektronik funktionierte tadellos Daher würde ich die Elektronik nicht so kritisch betrachten. Die Elektronik bietet durchaus schöne Funktionen, wie beispielsweise Nadel oben/unten - hilfreich, wenn man mit großen Stoffstücken manövrieren muss, während man den Nähfuß hochheben muss, hilfrech bei Kurven, Kanten etc. und vieles mehr, aber davon willst du ja nicht hören Edited November 13, 2014 by Dominika Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rumpelstilz Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Hallo Heckenfee, ich vernähe (unter anderem) genau die Sachen, die auch du vernähst. Ich vermute, dass die wenigsten hier konkret weiterhelfen können (einige werden aber schon dabei sein), da sich diese Materialien so ziemlich anders verhalten als das, was man bei Klamotten- und Dekonähen so unter die Finger kriegt. Mein Erfahrung: Gradaus und Zickzack können heute alle Maschinen, auch eine Knopflochfunktion haben sie (fast) alle. Freiarm findest du fast überall. Auch Gurtband kriegen die meisten Maschinen in Griff. Schwierig ist es, eine Maschine zu finden, die ohne zu mucksen ordentliche Stepp- und Zickzacknähte in jede Art von Stoff näht. Also in superflutschigen Silnylon genauso wie in sechs Lagen 1000er Cordura an einer Kreuznaht, beim Befestigen eines Reissverschlusses auf Moskitonetz genauso wie beim stabilen Vernähen von zwei Gurtbändern auf Plane. Dafür brauchst du: - einen guten Motor (Durchstichkraft muss sich anpassen, stark genug, aber fein genug bei feinen Stoffen) - verstellbaren Füsschendruck - guten Transport - "1000 Einstellungsmöglichkeiten" Je billiger die Maschine (und bei "billig" spreche ich hier von 300-400 Euro), desto mehr musst du bereit sein, bei den Einstellungen herumzutüfteln: Mit der korrekten Kombi von Nadel, Garn, Füsschen, Stichart, -breite, -länge etc. lässt sich auch bei einer mittelpreisigen Maschine einiges rausholen. Du wirst aber mehr Zeit ins Abstimmen investieren müssen, als wenn du ein edleres Teil kaufst. Und die Einstellungsmöglichkeiten brauchst du! Du musst sie nur nutzen lernen. Bei einer nicht-so-teuren Maschine wird es auch Glücksache sein, ein Teil wirst du beim Testen rausfinden. Die Brother Innov-is 10 (die ich übrigens für den Preis für eine gute Maschine halte) näht z.B. problemlos schöne Nähte in LKW-Plane. Will man aber dünne, flutschige Stoffe nähen, muss man tüfteln mit der Einstellung, Backpapier unterlegen, den Stoff auf Spannung halten - und die Naht wird so einigermassen. Generell kann man sagen: Je einfacher die Maschine, desto besser muss man nähen können, um ein ordentliches Resultat zu erreichen. Klar können "wir" auf Schnickschnack wie Zierstiche und Rüschenfunktion verzichten. Das Problem ist aber, behaupte ich jetzt mal, das Teure an den Nähmaschinen ist nicht der elektronische Schnickschnack, sondern dass die Grundfunktionien, also eben gradaus und zickzack, in super Qualität unter jeder Bedingung funktionieren. Ich nähe seit gut einem Jahr auf einer Bernina 530. Das ist ein edles Teil um €1500.-. Sie hat allerlei Schnickschnack, aber der ist eher Beiwerk. Die Grundfunktionen sind "vorne", d.h. vom Schnickschnack kriegt man nichts mit, wenn man ihn nicht benutzt. Davor habe ich lange auf Bernina-Schulmaschinen und etliche Jahre auf einer 40 Jahre alten Pfaff genäht. Alles zuverlässige, ordentliche "Arbeitstiere", aber es war immer eine ewige Friemelei, bis die schwierigen Stoffe ansatzweise ordentliche Nähte hatten. Bei der neuen Maschine ist es fantastisch, dass alles einfach geht, ohne dass ich gross rumfuhrwerken muss. Ich muss nur wenig verstellen und sie näht einfach alles. Nichtsdestotrotz muss man nähen können und auch bereit sein, bei schwierigen Materialien weiterzutüfteln. Ich kann dir nur raten, mit all deinen schwierigen Materialien zum Händler zu gehen und ausgiebig zu testen. Und zwar ist es wichtig, die Materialien nicht einfach zusammenzunähen, sondern die heiklen Nähte: sowas wie Kreuznaht und Raupe auf Gurtband, das auf Cordura befestigt wird/ RV, der um die Kurve geht auf Nylon, umklappen und absteppen/ versäubern von Silnylon / Gurtband, Gummis und RV auf Mesh / gekreuzte Kappnähte auf Cordura etc. Du kannst auch mal ins Forum von Outdoorseiten.net gehen (wenn du da nicht eh schon bist) und dort im MYOG-Bereich rumfragen, was die Leute für Nähmaschinen haben (und dann vielleicht noch anschauen, wie die Sachen aussehen, die sie genäht haben). Link to comment Share on other sites More sharing options...
stoffmadame Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 (edited) Ach, Martina, ich dachte, du würdest ihr jetzt die mechanische Bernina empfehlen Hab gar nicht mit bekommen, dass du die 530 hast. Aber die mechanische 1080 (?) könnte man doch auch für ihre Stoffe empfehlen, oder? Herzlich Willkommen, heckenfee Ich glaube auch, dass die Elna Jeans (gibt es die noch? Ich glaub, da gibts ein Nachfolgemodell, vielleicht sagt noch jemand, wie die heißt und ob die Durchstichkraft auch so gut ist) gut für deine Stoffe sein könnte. Oder auch eine andere Elna. Die werden hier oft empfohlen und sind gute solide Nämas. Achte auf "Nähfußdruck verstellbar". Und miss vielleicht den Freiarm mit deinen Beuteln. Janome ist als Marke vergleichbar. Bernina ist topp, muss man aber mögen und mit zurecht kommen (und bezahlen können). Pfaff tipmatic hab ich auch schon empfohlen gelesen, ebenso die 12xx Reihe. Die muss man aber kriegen und dann muss sie in Schuss sein. Obertransport ist gut; Die Gritznernachbauten hab ich auch schon oft gelesen, kenne sie aber nicht. Hab selbst eine Varimatic, die würde ich wegen fehlender Nähfußdruckverstellugn und miserablem Transport für diese leichten Stoffe nicht so empfehlen. Aber sie macht super gleichmäßige Stiche^^ Husqvarnas sind auch sehr gut (die ganz kleinen neuen weiß ich nicht) Tja, viel Spaß bei der Auswahl, und Erfolg Edited November 13, 2014 by stoffmadame Link to comment Share on other sites More sharing options...
gundi2 Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Aber die mechanische 1080 (?) könnte man doch auch für ihre Stoffe empfehlen, oder? Die aktuelle mechanische von Bernina ist die 1008. Ich habe sie seit einigen Jahren, aber im Blick auf den Preis hier nicht vorgeschlagen. Der liegt etwa bei 1000 Euro, also doppelt so viel wie die Elna "Jeans". Die lohnt sich nur, wenn frau weiß, dass sie sie ordentlich strapazieren will - und das nötige Kleingeld dafür parat hat. Sie hat keinen verstellbaren Nähfußdruck. Schwierigere Stoffe nähe ich mit dem Obertransportfuß, und das hat bisher immer geklappt. Aber ich habe mit diesen Outdoormaterialien wenig Erfahrung, bisher nur Softshell, Regenhosen und Leder. Das Problem bei dieser Maschine ist, dass die so gut wie kein Händler da stehen hat und sie ggf. nur bestellen will, wenn man sie verbindlich nimmt. Ich habe meine deshalb schließlich online gekauft, obwohl ich das eigentlich nicht wollte, denn da hätte ich die Möglichkeit gehabt, sie zurück zu geben - was aber nicht nötig war:). Im Vergleich zur Elna "Jeans" ist die Bernina 1008 deutlich robuster, frau bezahlt da also nicht nur den Namen, die spielt wirklich in einer anderen Liga. Aber ob das für die TE wirklich eine Option ist? LG gundi Link to comment Share on other sites More sharing options...
stoffmadame Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Danke für die Info Link to comment Share on other sites More sharing options...
heckenfee Posted November 13, 2014 Author Share Posted November 13, 2014 Ah super, Danke - an ODS hatte ich bei diesem Thema witzigerweise gar nicht gedacht. Bei der Maschinen-Recherche kam vor allem dieses Forum hoch. Mit "1000 elektronische Einstellmöglichkeiten sind ebenfalls überflüssig" meinte ich lediglich, dass ich sie nicht unbedingt brauche - nicht, dass sie ein Ausschlusskriterium sind. Bisher habe ich halt auf einer super simplen mechanischen Maschine genäht, bei der man die paar wenigen Einstellungen über mechanische Hebel und Knöpfe regelt. Mit den Ergebnissen war ich nicht mal unzufrieden (auch wenn mich die leicht verzogenen Nähte nicht begeistert haben), und wenn die Maschine nicht angefangen hätte sich zu verkanten und Stiche auszulassen, hätte ich wohl noch eine ganze Weile damit weiter genäht. Bei einer vollelektronischen Maschine war meine Sorge, dass ich a) für Dinge bezahle die ich nie nutze, b) es die Sache für mich u.U. unnötig verkompliziert (ich weiss ja wie das bei Digitalkameras ist) und c) die Maschine häufiger gewartet werden muss und nicht von jedem gewartet werden kann. Bei der Stickmaschine meiner Mutter ist es ein Drama wenn die Batterie gewechselt werden muss. Wehe das passiert nicht rechtzeitig - dann "vergisst" sie ihre Programmierung - und nur zum Batteriewechsel braucht es anscheinend einen besonders ausgebildeten Fachmann... Sowas wollte ich wenn möglich vermeiden. Wenn es allerdings für andere Funktionen notwendig ist, muss man sich eben damit abfinden. Gerade wegen solcher Infos habe ich ja in einem Expertenforum gepostet. €1500 sind natürlich schon eine Menge Geld, auch wenn es verlockend klingt nicht mehr herumpfriemeln zu müssen. In der Hauptsache geht es erstmal um dünne Stoffe, wie 1.0oz Nylon oder 1.3oz Silnylon und nicht um 6 Lagen Cordura (wobei man ja nie weiss was man plötzlich alles "braucht"). Bei Tarps kommen halt noch die Gurtschlaufen dazu. Ich werde mir auf jeden Fall die hier angesprochenen Maschinen notieren und konkret im Laden danach fragen. Vielleicht bin ich ja nach dem Probenähen so begeistert, dass ich mehr Geld als ursprünglich geplant locker mache Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rumpelstilz Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Die mechanische Bernina 1008 ist solide, aber sie packt einiges von dem, was ich nähen möchte, nicht, z.B. Kappnähte an Kreuzungen, mehrlagige Gurten, superflutschige Stoffe. Ich habe die Maschine ausprobiert. Es war, um ehrlich zu sein, etwas ernüchternd. Die "Grundnähte" werden in "schwierigen" Stoffen viel weniger sauber als bei einer modernen guten Maschine (in meinem Fall eben der 530). Sie kann halt das, was die Maschine von meiner Mama auch schon konnte. Das ist ok, aber halt begrenzt, vor allem wenn man spezielle Stoffe näht. Auch mit Lyrajersey und Superstretchsamt kommt sie sehr schnell an ihre Grenzen. Es ist wirklcih ein himmelweiter Unterschied zur 530, bei dem, was ich damit mache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dackeline Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Hallo Rumpelstilz, wenn ich dich richtig verstehe, würdest du sagen, dass die Bernina 530 so ziemlich mit allen Stoffen klarkommt? Ich nähe zurzeit hauptsächlich Kleidung (viel Jersey, Baumwolle, Fleece, Walk, Strickstoffe, Jeans ... eigentlich alles) und würde mir manchmal schon ganz gern eine tolle "moderne" Maschine gönnen, obwohl meine Pfaff wie gesagt eigentlich alles näht. Z.B. wäre es für mich wichtig, Shirts u.ä. aus dehnbaren Stoffen tadellos säumen zu können (z.B. mit der Zwillingsnadel oder einem Elasticstich). P.S. Sorry, Heckenfee, das geht vielleicht ein wenig über dein Thema hinaus. Sollte ich einen neuen Thread dafür erstellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rumpelstilz Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Hallo Dackeline Ja, das würde ich sagen. Allerdings habe ich natürlich auch nicht das Universalwissen und -erfahrung, auch diese Maschine hat bestimmt ihre Grenzen (bei meiner war bis jetzt tendenziell ich die Grenze...) Shirts kann ich mit der Zwillingsnadel sehr gut säumen. Auch hier muss je nach Stoff die Spannung etwas reguliert werden. Weil es meiner Erfahrung nach bei sehr flutschigen Jerseys oft günstig ist, dafür die Unterfadenspannung zu lösen, habe ich dafür extra eine zweite Spulenkapsel gekauft, damit ich da nicht immer rumschrauben muss. Aber um ehrlich zu sein, meistens vergesse ich es, die Kapseln zu tauschen - und die Säume werden trotzdem super. Etwas aufwendiger ist es, den Füsschendruck für jeden Jersey perfekt einzustellen, sodass er gut transportiert wird, aber der Stoff kein bisschen ausleiert - besonders beim Halsauschnitt. Aber wie gesagt, die Grenze bin hier eher ich als die Maschine. Mit dicken Stoffen hatte ich bisher absolut keine Problem z.B. auch nicht mit dem Festnähen der 3x gefalteten Gürtelschlaufen auf den Jeansbund mit schmaler Zickzackraupe. Ich habe auch schon Zaumzeug geflickt, dann halt schön langsam. Ob die Maschine deinen Bedürfnissen entspricht bzw. ob der Unterschied zu deiner vorhandenen Maschine stark spürbar ist, weiss ich nun aber nicht. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, sie mal irgendwo auszuprobieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dackeline Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Danke schön! Ja, ausprobieren würde ich auf jeden Fall, bevor ich eine Neue kaufe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Canvas Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 [*]langfristig möchte ich mich am Nähen eines Schlafsacks versuchen - wofür die Kunstfaserstoffe noch einmal eine Nummer dünner und feiner sind Ha! Das steht bei mir auch noch auf dem Programm - und ein Silnylon-Regenmantel. Werde ich beides mit dem eingeklinkten Obertransport der Janome MC 6600 vertackern Link to comment Share on other sites More sharing options...
stoffmadame Posted November 14, 2014 Share Posted November 14, 2014 Die mechanische Bernina 1008 ist solide, aber sie packt einiges von dem, was ich nähen möchte, nicht, z.B. Kappnähte an Kreuzungen, mehrlagige Gurten, superflutschige Stoffe. Ich habe die Maschine ausprobiert. Es war, um ehrlich zu sein, etwas ernüchternd. Die "Grundnähte" werden in "schwierigen" Stoffen viel weniger sauber als bei einer modernen guten Maschine (in meinem Fall eben der 530). Sie kann halt das, was die Maschine von meiner Mama auch schon konnte. Das ist ok, aber halt begrenzt, vor allem wenn man spezielle Stoffe näht. Auch mit Lyrajersey und Superstretchsamt kommt sie sehr schnell an ihre Grenzen. Es ist wirklcih ein himmelweiter Unterschied zur 530, bei dem, was ich damit mache. Ooooh, das ist ja sehr interessant! Das hätte ich so nicht gedacht. Vielen Dank für die Info Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rumpelstilz Posted November 14, 2014 Share Posted November 14, 2014 Ich auch nicht, wirklich nicht! Aber ich würde es unbedingt selber ausprobieren, es kann sein, dass es für dich völlig anders ist, je nachdem was du nähst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts