overlocklady Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 Ich möchte gerne eine Bluse mit verdeckter Knopfleiste nähen, finde leider keinen Schnitt. Hat jemand eine Idee, wie ich einen 'normalen' Blusenschnitt ohne Knopfleiste in einen Schnitt mit verd. Knopfleiste verändern muss? Wie viele cm Abstand von VM zum Umbruch links und rechts? Gibt es auch einen Vorschlag, wie ich solch einen schönen Stehkragen nähe? Ich danke Euch! Overlocklady Link to comment Share on other sites More sharing options...
Allgäu-Basteloma Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 Gib mal in die Suche ein: verdeckte knopfleiste nähen Da "erscheint" einiges an Anleitung, auch ein You Tube - Film! Gruß Annemarie Link to comment Share on other sites More sharing options...
overlocklady Posted November 8, 2014 Author Share Posted November 8, 2014 Ich danke Dir. Dieses Film habe ich heute Nachmittag gesehen. Ich habe zwar jetzt verstanden, wie man die Leiste näht, weiß aber immer noch nicht, wie ich das schnitttechnisch umsetze. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag. Overlocklady Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 hmmmm - ein Beitrag zu dem Thema reicht doch eigentlich Link to comment Share on other sites More sharing options...
overlocklady Posted November 9, 2014 Author Share Posted November 9, 2014 Ja, da hast Du vollkommen Recht. Sorry! Ich hatte gedacht, beim Verfassen des Beitrages etwas falsch gemacht zu haben, da ich diesen im Forum nicht gesehen habe. Aber es gibt Schlimmeres. LG Overlocklady Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted November 9, 2014 Share Posted November 9, 2014 Hallo, wo hast du denn schon nach Schnitten gesucht? Bei Burda gibt es einige mit verdeckter Knopfleiste: burda style - Suche Liebe Grße Kerstin Link to comment Share on other sites More sharing options...
hajulina Posted November 10, 2014 Share Posted November 10, 2014 Hallo, den Schnitt setzt du so um: Die Breite der Knopfleiste festlegen, meist sind das 3cm. Von der vorderen Mitte dann zugeben: 1/2 Leistenbreite + 3 Leistenbreiten + NZ. Bei 3cm Knopfleistenbreite sind das dann 1,5cm+9cm+NZ. Die werden dann so zusammengenäht: NZ+3cm umbügeln, dann bei weiteren 6cm wieder so umbügeln, das die erste Kante nach innen kommt. Jetzt die Naht bei 3cm von der vorderen Kante nähen. Dann ist die NZ innen veschwunden. Jetzt die beiden Knopfleisten nach vorne bügeln, in die untere Leiste die Knopflöcher nähen und als letztes die beiden Leisten zwischen den Knopflöchern miteinander verbinden. Entweder mit der Maschine sichtbar oder unsichtbar von Hand. Viel Erfolg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts