mixmilch Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 Hallo, ich möchte eine Pyjamahose aus Flanell nähen. Normalerweise schneidet man ja im Fadenverlauf zu, ... Was passiert denn, wenn ich die Hose quer zum Fadenverlauf zuschneiden würde? Flanell ist ja nicht elastisch, daran kann es nicht liegen. Die Bindung ist Köper. Verzieht sich der Stoff vielleicht beim Waschen? Wenn ich die Hose quer zuschneiden würde, könnte ich 1m Stoff sparen. Kann sich der Geiz später rächen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 Beim Flanell hast dui in der Regel auch eine Strichrichtung, die zu beachten ist. Ansonsten ist es bei schlichter Leinenbindung fast immer weitgehend egal (und bei einer weiten Pyjamahose erst recht), bei Köper dürfte an sich auch nichts Schlimmes passieren. Zumindest nichts, was die Nutzbarkeit einer Pyjamahose einschränken würde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mixmilch Posted November 8, 2014 Author Share Posted November 8, 2014 vielen Dank, Marion Wenn der Flanellstrich dann regelmäßig zur Seite geht, ist das ja auch egal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 Ich würde sagen ja. Letztlich... dir muß es gefallen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mixmilch Posted November 21, 2014 Author Share Posted November 21, 2014 Kleines Feedback: Die Hose ist super geworden. War ein tolles Geburtstagsgeschenk. Der Strich war kein Hinderniss. Vielen Dank nochmal, liebe Marion !! Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted November 21, 2014 Share Posted November 21, 2014 Keine Ursache. Ich freue mich, daß es geklappt hat! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts