astitchintimesavesnine Posted November 6, 2014 Share Posted November 6, 2014 Guten Abend an die community, ich habe noch nicht so viel ERfahrung, um mir folgende Frage beantworten zu können: warum schlägt der Retro Schnitt Jalie Falten? Sie verlaufen oberhalb des Beines schräg nach oben. Ich habe alles akribisch nachgemessen, stimmt. Frage 2: kann es sein, dass unterschiedliche Stoffe unterschiedlich reagieren und sogar unterschiedliche Schnittgrößen erforderlich machen?? Der gleiche Schnitt mit einem anderen Stoff sitzt irgendwie besser, ich weiß bloß nicht, warum. Größe ist gleich. Danke für Antwort und schönen ABend astitchintimesavesnine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rumpelstilz Posted November 6, 2014 Share Posted November 6, 2014 Welchen Schnitt meinst du? Hast du die Schnittnummer? Wegen der Falten wäre ein Foto hilfreich. Ja, es kann sein, dass die Stoffe unterschiedlich dehnbar sind. Dann sitzt es anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted November 6, 2014 Share Posted November 6, 2014 Wenn Du mit unterschiedliche Stoffe meinst, dass die unterschiedlich elastisch sind - dann ja - das kann sehr unterschiedlich sitzen. Ist ja bei einem körperbetonten T-Shirt genauso - wenn Du das aus einem sehr elastischen Jersey nähst - sitzt das ganz anders als wenn Du einen Jersey nimmst, der sich gar nicht dehnt... Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
astitchintimesavesnine Posted November 6, 2014 Author Share Posted November 6, 2014 Oh, doof, Nummer vergessen: ich meine den Schnitt 2327. Der Stoff war als elastischer Wäschestoff bezeichnet. Foto scheitert - ich kriege die Bildrechte nicht ich danke dir aber für die Antwort. Könnte es noch andere Gründe haben als nur den Stoff? Du hast mir schon neulich so nett geantwortet, danke nochmal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted November 6, 2014 Share Posted November 6, 2014 Könnte es noch andere Gründe haben als nur den Stoff? Ja. Ungefähr 100. Weswegen man ohne Bild nicht mehr sagen kann als: Verarbeitung, Figur, Stoff. Eines davon wird es sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rumpelstilz Posted November 6, 2014 Share Posted November 6, 2014 Vielleicht hast du noch Reste vom Stoff. Auf der Rückseite des Jalie-Schnittes (also der Rückseite vom Titelblatt, nicht vom Schnittbogen) ist doch jeweils so ein Feld, auf dem angegeben ist, wie stark der Stoff stretchen soll ("Your fabric should stretch from here....to here"). Vielleicht kannst du das bei den Stoffen ja mal vergleichen, als ersten Anhaltspunkt. Weiter ist es so, dass Falten meist dahin zeigen, wo Stoff fehlt. Vielleicht ist auch das ein Ansatz. Du schreibst, die Falten zeigen "oberhalb des Beines schräg nach oben". Also Richtung Taille? Kann es sein, dass der Bundgummi kürzer oder weniger elastisch ist als beim ersten Modell? Auch das kann zu Falten führen. Sonst ist es leider - auch wenn das mit den Bildrechten verständlich ist - wie Nowak schreit: es kann sehr viele Gründe geben. Eine Möglichkeit wäre, du nähst nochmal, entweder mit einem Stoff, der nochmals anders ist (z.B. noch elastischer) und vergleichst dann, ob sich der Effekt verstärk - oder mit einem, der dem ersten möglichst ähnlich ist (der gleich in anderer Farbe?) und schaust, ob es wieder klappt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts