Jump to content

Partner

Korsettspiralen - wie verarbeiten

HerrAndy

Recommended Posts

mein aktuelles Nähprojekt ist ein ca. 25-30cm breiter Gürtel aus mehreren Blanklederschichten. Nach dem vorliegenden Schnittmuster werden zur Stabilisierung Korsettstangen aus Rigilene (PVC) rechts und links der Stoßkanten der einzelnen Panele festgenäht.

Nun habe ich im Forum gelesen, dass sich Rigilene beim sitzen doch schnell verknickt und daher nicht so optimal geeignet ist. Empfohlen wird stattdessen, richtige Korsettstangen aus Metall - insbesondere die "Plattgebügelten Spiralfedern" einzusetzen.

Meine Frage: Muss man diese Art von Korsettstangen immer in einem Tunnel einsetzen oder kann man durch die ja offene Spiralstruktur der Korsettspiralen auch hindurchnähen? Mein Problem ist nämlich, dass das Schnittmuster keine Tunnel vorsieht sondern eben das Rigilene direkt in Nähfußbreite neben die Panelkanten genäht wird.

Werbung:
  • Replies 3
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• HerrAndy

2

• nowak

1

• rightguy

1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hi!

Durch den Spiralfederstahl wirst Du keinesfalls nähen können, dazu sind die Zwischenräume zu gefährlich nahe beieinnader.

Das Schrotten von Nadeln oder gar der Maschine könnte dabei passieren.

Um etwas zum Einschieben wirst Du niht herumkommen.

Würden diese Tunnel dekorativ gesteppt, könnte das auch von der rechten Seite gut aussehen.

Alternative: Den Gürtel füttern und das Futter mit den Spiralfederstäben verstärken.

Grüße,

Martin

Edited by rightguy

Es kommt drauf an, wie eng der Gürtel sitzt.

Ich habe auch schon erfolgreich Rigilene verarbeitet, was leichter ist und einfacher zu verarbeiten.

Bei Korsetts, die richtig auf Zug sitzen, ist die Gefahr, daß es verknickt größer. Bei einem Gürtel mit "normalem" Sitz kann Rigilene durchaus genügen. (Und das höhere Gewicht der Korsettstangen kann einen Gürtel sogar zum abrutschen bringen.)