Jump to content

Partner

Millefiori Quilt - 4 Elemente - la passacaglia

quiltbox

Recommended Posts

Das wird superschön, Susanne!

Das Buch ist bestellt... :rolleyes:

"um ein Buch zu schreiben, hab ich im Moment LEIDER keine Zeit " :D:eek:

Werbung:
  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• quiltbox

36

• Bloomsbury

11

• Eidi

5

• Lacrossie

3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Keine Panik, es gibt ja schon ein Buch und das ist bestellt. ;)

....welches? Hab nach dem Buch Millefiori Quilts von W. Hammerstein gesucht, da es aber in englisch/französisch geschrieben ist, konnte ich es nicht finden...

Vielleicht kannst DU mir einen Tipp geben.

Gruess

Susanne

Grüezi zusammen,

Da bin ich wieder......ja die Erde.... die grossen Rosetten brauchen ziemlich viel Zeit. Doch jetzt ist sie fertig. Auch ihr fehlt noch der letzte Sternenkranz, d.h. die Innenteile.

Jetzt werde ich mich wieder eine kleine Rosette beginnen, auch eher erdfarben für den unteren Teil. Ich muss versuchen, eine Verbindung zu schaffen zwischen dem "Erde" und dem "Wasser".

Melde mich dann wieder.

Grüessli

Susanne

185050028_3.Erde(7).jpg.3af892f69eb884f24c4c1a49c06b91ab.jpg

• 2 weeks later...

Grüezi mitenand,

Inzwischen hab ich 2 Rosetten gemacht, wobei mir die eine nicht gefällt. Ich lege sie mal zur Seite und schaue, ob ich sie am Rand irgendwo gebrauchen kann.

Dann ist ja Adventszeit und ich habe meine Näharbeit unterbrochen, um "Guetzli" zu backen. 22 Sorten sind es geworden.... Weihnachten kann kommen !

Allen eine besinnliche Adventszeit

Susanne

P1110956.jpg.e9cdcf3d41ab5c9d7e09c17bec3df2d9.jpg

P1110958.jpg.75269db29f22f1747b80a573e9cf5bf2.jpg

Edited by quiltbox

Hallo,

... und weiter geht's mit den "unteren" Rosetten. Da konnte ich mich noch nicht für die Farbe der Sternen-Reihe entscheiden. Ich merke wie schwierig das Zusammenspiel der Farben ist....

577393072_16.Rosette.jpg.8aede98494a79e545eaf9f63b2bc3fa6.jpg

Danke, die Kekse sind wirklich lecker.

Und die Arbeiten zu deinem Millefiori Quilt verfolge ich mit großer Spannung. Eine schöne Arbeit und bezaubernde Farben.

Herzlich *Mika*

Sehr schön sind die Rosetten! :super: Vor allem die aus Beitrag 35 gefällt mir. Auch die Guetzli sehen sehr lecker aus. So viele Sorten hab ich nicht geschafft.

Ich hatte in den letzten Wochen auch nicht viel Zeit, alles mitzuverfolgen, werde aber künftig öfter in den Thread schauen (und nach Motivationskeksen Ausschau halten und welche rüberschieben) ;).

Hallo zusammen,

und schon ist wieder eine Rosette fertig... Nr. 13

gemütlichen Sonntag wünscht

Susanne

1325730713_13.Rosette(1).jpg.af2e9b12b6673726260d9cca5a342a90.jpg

Edited by quiltbox

Hallo zusammen,

und wieder ist eine Rosette fertig.... Nr. 16

d. h. es ist nicht die sechzehnte Rosette die ich gemacht habe... ich musste sie anders nummerieren.

Diese gefällt mir sehr gut. Jetzt folgt noch eine "Erde" Rosette und dann mache ich einmal ein Bild von den aneinandergelegten Werken.

Schönen Sonntag

Susanne

855950825_16.Rosette(2).jpg.2d7b56ffbe5b1c6f11f5afa641e42e8e.jpg

Hallo

Ich finde deine Rosetten klasse

Da ich schon länger ein Projekt suche das ich beim „Fernsehen“ machen kann, bin ich auf diesen Quilt von Tritonshorn und dir gestoßen. Ich möchte mir keine Bücher kaufen die ich nicht auch lesen kann (englisch ganz wenig französisch überhaupt nicht). Die Zeitung ist nicht mehr erhältlich.

Ich habe die Anleitung von prettyanduseful (Mother Earth-Quilt), da ist aber leider nur die inch Größenangabe für die Schablonen dabei, das Buch English Paper Piecing mit den ganzen Schablonen habe ich.

Wahrscheinlich bin ich zu blöd zum umrechnen:o. Kannst du mir eventuell auf die Sprünge helfen?

Hallo libu,

Ich helfe dir gerne weiter. Entscheidend ist, was du gerne machen möchtest. Ein Wandbehang wie Mother Earth oder eine Decke la passacaglia wie ich.

1 Inch = 25.4 mm ziemlich kompliziert. Ich hab es anders gemacht.

Für meine Decke die ca.165 x 200 cm gross wird, habe ich ausgerechnet, dass die Kantenlänge der Formen 4cm beträgt...

Mit der Millefiori-Decke mit den Vorlagen von 3cm, wir die Decke mit dem Rand ca. 144 x 152 cm gross.

Wichtig ist, dass du die Vorlagenbögen EINMAL ausdruckst, und immer von diesen Originalen Kopien machst.

Denn wenn ich sie erneut ab Diskette druckte, sind sie mir auch schon ein wenig grösser/kleiner geworden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Übrigens...... Fernsehen zum Nähen geht nicht so gut.... aber "Fern-hören" dagegen sehr!

Gruess

Susanne

1191283261_Vorlagelapassacaglia.jpg.23942184a59b222f4984daaf0fe1cf56.jpg

Guten Morgen

Danke für deine Hilfe

Ich habe gesehen das beide Quilts die gleichen Schablonen formen haben, und mir ein Bild von einer Landschaft im Kopf rumschwirrt, also Himmel Berg und Wiese, kann es sein das ich die Rosetten ganz anders auslege.

Habe schon ein bisschen im Corel gespielt. Gerade das planen macht mir Spaß.

"Fern-hören" ist mein Fernsehen

Hallo zusammen,

Geschafft, am letzten Tag des Jahres die letzte "Erde"-Rosette fertig zu nähen.

Die Nr. 15.

In den nächsten Tagen werde ich alle genähten Teile mal zusammenlegen.

Ich wünsche euch allen ein zufriedenes und glückliches neues Jahr

Susanne

591420550_15.Rosette(3).jpg.f4432622a9dc8061d22e7884ec383a52.jpg

Hallo,

Jetzt endlich hab ich mal alle Rosetten aneinandergelegt.

Ein guter Anfang.... Mir wird erst jetzt richtig bewusst, wie viel Arbeit ich noch vor mir habe !!! ;)

Es ist immer bei jeder Rosette eine Herausforderung, die richtigen Stoffe zu finden um ein schönes Gesamtbild zu bekommen.

Ich habe mich jetzt entschieden zuerst die grosse Rosette "Luft" zu gestalten und erst nachher die "Wasser"-Rosetten zu machen. Es ist doch recht viel Blau dabei und vielleicht ziehe ich das Grün dann doch noch unten weiter.

Ihr dürft gespannt sein.

Grüessli

Susanne

P1120078.jpg.a0c3b1b85819b464245b91d54500d9b3.jpg

Hallo zusammen,

Fast fertig, wie immer fehlt noch die letzte Sternen"runde".

Hier ist die "LUFT"

Grüsschen

Susanne

335593609_4.RosetteLuft(7).jpg.adc8d4847d6e63c1ce65b12e89b903f6.jpg

Hallo zusammen,

Fast fertig, wie immer fehlt noch die letzte Sternen"runde".

Hier ist die "LUFT"

Sehr schön! :klatschen: Sieht sehr luftig aus.

Da wir gerade Winter haben und ich oft Sendungen über die Antarktis sehe, stelle ich mir das Eismeer auch so vor.

Hallo zusammen,

Nr. 8 ist fertig...

...und Nr. 18.

Am Samstag gehe ich in die Skiferien... hab alle Teile für die letzte grosse Rosette zugeschnitten. Doch wenn das Wetter sonnig ist, wie ich hoffe, werde ich nicht weit kommen mit Nähen :)

Machts gut !

Susanne

506197559_8.Rosette(1).jpg.859ce7ca4def98c4a7350f02c1b27d6d.jpg

585980771_18.Rosette(1).jpg.882ab2af0276023fcdd328b9acbb167f.jpg

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

So, erholt von den sonnenreichen Skiferien habe ich danach die letzte grosse Rosette in Angriff genommen.

Ich habe sie "Nacht" genannt... ist ja klar.

Anschliessend habe ich auch einmal alle Rosetten aneinandergelegt und gemerkt, dass das Feuer in der Mitte der Decke nicht so richtig reinpasst.

Darum habe ich mich jetzt um entschieden, das Feuer in der unteren rechte Ecke zu platzieren und anstelle der "mittleren ganzen" Rosette was anderes zu nähen. Bin grad mit der Stoffauswahl beschäftigt. Dank dem die Rosetten ja alle den gleichen Grundriss haben, ist das relativ einfach.

Grüsse

Susanne

991760342_12.RosetteNacht(4).jpg.7c6e3f47ef476043bc6de93d814cef2a.jpg