hebika Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 Hallo zusammen, ich habe mir (mal wieder) einen Kaufblazer gegönnt. Leider sind die Ärmel etwas zu kurz, aber da genügend Oberstoff noch im Ärmel steckt, möchte ich das Futter mit einem Streifen breitem Satinband verlängern. Doch wo setze ich dazwischen, ohne dass es stört? Oberhalb oder unterhalb des Ellenbogens? Schon jetzt vielen Dank für Antworten. LG Birgit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaethchen Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 Sinnvoller wäre es du würdest den Satinstreifen mit Vlieseline verstärken und ihn an den Oberstoff annähen. Man sieht ihn dann wenn man von aussen in den Ärmel hineinschaut. Wenn du nur das Futter innen verlängerst, wo ist eigentlich egal, dann hast du unten an der Kante ja keine Vlieseinlage und der Ärmel hat keinen Stand am Saum und labbelt mit der Zeit aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wesch Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 Aber sie könnte doch wieder Vlieseline an der neuen Stoffkante anbringen, wenn da überhaupt eines welche drin ist/war, aufgetrennt muss es doch eh werden! Ich verlängere immer direkt am Ärmelsaum, auch das Futter, das fällt nicht auf, man wählt ja die gleiche oder wenigstens ähnliche Futterfarbe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 oder noch eine kontrastfarbene Flachpaspel einfügen, wenn das Futter nicht 100% passt Link to comment Share on other sites More sharing options...
metamorphose81 Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 (edited) Sind die Ärmel wirklich zu kurz? Im mom werden die oft kürzer konstruiert. Poste doch mal ein Foto. Ansonsten steckt im umbug ja meistens 4 cm die du mit einem falschen Saum auslassen. Edited November 2, 2014 by metamorphose81 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 Hallo, bei mir sind auch (fast) alle Ärmel zu kurz - ich bin 1,84m groß. Bei einem Trench war genug Oberstoff innen, den hab ich ausgelassen und im Oberarm Futter zwischengesetzt. Oberarm finde ich weniger störend als mitten im Unterarm, gerade wenn frau mal kurzärmelig trägt. Unten direkt am Oberstoff geht auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts