trixiek Posted November 1, 2014 Share Posted November 1, 2014 Hallo, meine erste Hemdbluse ist fertig. Die Passform ist gut, aber das Muster hat mich zur Verzweiflung gebracht. Ich hab es einfach nicht gebacken bekommen die Streifen der vorderen Mittelteile genau passend auszurichten. Geht das prinzipiell nicht mit einachsig symmetrischen Karomustern? Einfach spiegeln auf einer Diagonalen fällt da ja aus. Oder brauch ich nur mehr Stoff? Auf der vorhandenen Menge war es jedenfalls für mich unmöglich das besser hinzukriegen. Gibt es da irgendeine Faustregel? Ich hätte mir doch besser für diese Version, einfache Streifen oder ein einfaches Karo aussuchen sollen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted November 1, 2014 Share Posted November 1, 2014 Hm, es gibt Karos, bei denen geht das, und es gibt welche, bei denen geht es nicht. Die Fachbegriffe dafür weiß ich leider nicht, aber wenn du eine Ecke des Stoffs im 45-Grad-Winkel faltest und es kommt dann mustermäßig an der Kante nicht hin, dann geht es wohl nicht. Bei dieser Art Muster ginge es dann nur, wenn man das Gegenstück mit der linken Stoffseite nach außen verarbeiten würde, aber das geht nur bei einem durchgefärbten Webstoff mit zwei gleichen Seiten. Hab ich grad bei einem meiner Stoffe mit einem Karo ausprobiert - das Karo lässt sich längs symmetrisch spiegeln, aber nicht quer; das ist dann dein einachsig symmetrisches Karo, richtig? Meiner ist so ein durchgefärbter Webstoff; wenn ich die linke Seite verwende, kommt es hin, aber nicht mit zwei rechten Seiten... Liebe Grüße Kerstin Link to comment Share on other sites More sharing options...
trixiek Posted November 1, 2014 Author Share Posted November 1, 2014 es gibt Karos, bei denen geht das, und es gibt welche, bei denen geht es nicht. Die Fachbegriffe dafür weiß ich leider nicht, aber wenn du eine Ecke des Stoffs im 45-Grad-Winkel faltest und es kommt dann mustermäßig an der Kante nicht hin, dann geht es wohl nicht. Ja das meinte ich mit: auf der Diagonale spiegeln fällt aus Bei dieser Art Muster ginge es dann nur, wenn man das Gegenstück mit der linken Stoffseite nach außen verarbeiten würde, aber das geht nur bei einem durchgefärbten Webstoff mit zwei gleichen Seiten. Hab ich grad bei einem meiner Stoffe mit einem Karo ausprobiert - das Karo lässt sich längs symmetrisch spiegeln, aber nicht quer; das ist dann dein einachsig symmetrisches Karo, richtig? Meiner ist so ein durchgefärbter Webstoff; wenn ich die linke Seite verwende, kommt es hin, aber nicht mit zwei rechten Seiten... ja, einachsig symmetrisch heißt, Spiegeln geht halt nur in eine Richtung. Aber manchmal hat man ja auch nur eine Denkblockade, sprich das berühmte Brett vorm Hirn War dann mal wieder gut, um zu lernen wie man es nicht machen sollte. Anziehen werde ich sie dennoch Liebe Grüße Trixie Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted November 1, 2014 Share Posted November 1, 2014 Im Vorliegenden Fall hätte ich so zugeschitten, dass das dominante Karo ein V bildet. Das mit dominant hat mir mal eine gute Bekannte so erklärt: das war zuerst dein Auge fesselt! Also kann das dominante für dich ein anderes sein als für mich. Ich habe eine Bluse aus asymmetrischem Streifenstoff, da habe ich auch sehr geflucht! Und eine Bluse habe ich nie genäht, eben weil der Stoff sich nicht so zuscheniden ließ wie ich mir das vorgestellt hatte! LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 Im Vorliegenden Fall hätte ich so zugeschitten, dass das dominante Karo ein V bildet. Das mit dem V geht halt bei dieser Art Karo hier nicht, darum drehte sich die Diskussion... Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 Klar geht das. Wichtig ist, dass man sich einen "Karo-Streifen" ausguckt, der das V bildet. Ein X, das geht nicht. Und es geht nur bei wirklich 45°. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 Jepp - auf dem Foto ist es ja auch schon fast ein V - es ist nur in der Höhe leicht verschoben.... Man muss dazu nur das eine Teil von oben nach unten und das andere von unten nach oben auflegen (versteht das wer?) - was nur dann nicht geht, wenn der Stoff eine Richtung hat (Cord, Samt etc.). Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 Der 45-Grad-Winkel geht dann nicht, wenn das Karo höher ist als breit, oder breiter als hoch, wenn es also nicht in beide Richtungen symmetrisch ist. Es geht dann nur, wenn man beide Seiten verwenden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 Hier noch mal ein Bild, bei dem ich die dominanten Karos jeweils mittig markiert habe. Es sieht für mich nicht so aus, als ob man diese beiden Winkel durch Verschieben des Stoffes irgendwie symmetrisch spiegeln kann. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren; ich bin nun wirklich kein Mathe- oder Physik-Ass; das Gegenteil ist der Fall, sagen meine Schulnoten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted November 2, 2014 Share Posted November 2, 2014 Doch, müsste hinzukriegen sein. Auf dem Schnittteil den markanten Musterstreifen markieren (hier würd ich alle markieren), dann entsprechend neuauflegen, um das Gegenstück zu bekommen. Also in offener Stofflage - und den 45 ° Winkel kann man dann auch vergessen. (Ähm... das braucht etwas mehr Stoff, als die übliche Vorgehensweise.) Aber gehen.... sollte das schon. (Das die Winkel nicht exakt gleich sind, fällt m.M.n. weniger auf, als das das Muster verschiebt.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts