minea79 Posted October 22, 2014 Share Posted October 22, 2014 Hallo zusammen, da es ja nun echt kalt wird, möchte ich endlich die schon lange geplante Winterjacke für mein Mäuschen nähen. Es soll das Modell Lintunen aus der Ottobre 6/2012 werden. Die Jacke wird aus Nickivelour mit Baumwollpopeline als Futter genäht. Als wärmende Einlage empfehlen sie im Heft Fleece aus Mirofasern oder Vlies. Da ich eine Abneigung gegen Kunstfasern habe, möchte ich die Jacke aber mit etwas anderem füttern. Habt ihr eine Idee, was ich da nehmen kann? Mir kam Vlieseline 277 Cotton in den Sinn. Aber muss ich das in bestimmten Abständen quilten, oder kann ich das einfach so zwischen Außenstoff und Futter nähen. Auf einer meiner Bezugsseiten gibt es auch Bio-Fleece aus Bio-Baumwolle, aber der wiegt 250g/qm. Ist das zu schwer? Ich könnte euren Rat echt gut gebrauchen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
minea79 Posted October 29, 2014 Author Share Posted October 29, 2014 schieb.... hat denn keiner einen Rat für mich Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted October 29, 2014 Share Posted October 29, 2014 Mit Babies habe ich keine Erfahrung, aber Baumwollvlies halte ich für keine gute Idee (isoliert schlecht, saugt Feuchtigkeit auf und hält sie fest). Wenn die Jacke wärmen soll und Du keine Kunstfaser nehmen möchtest, kommt eigentlich nur Wolle in Frage, aber da gibt es dann vielleicht Probleme mit der Waschbarkeit. Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts