mellrose Posted October 18, 2014 Share Posted October 18, 2014 Hallo Zusammen, bei einer Nähmaschine kann man doch die Nahtbreit und die Nahtlänge einstellen, nur kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie das aussieht. Ich habe das schon an meiner Nähmaschine ausprobiert, die Naht ändert sich das konnte ich schonmal sehen. Habt ihr vielleicht sowas wie eine Skizze oder sowas änliches oder könntet ihr mir das erklären, was bei der Naht die Länge und die Breite ist? Gruß MElli Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted October 18, 2014 Share Posted October 18, 2014 "Breite" gibt es nur bei Zickzack und Zierstichen. Die Länge ist beim Geradstich der Abstand zwischen zwei Einstichen; bei anderen Stichen entsprechend. Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted October 18, 2014 Share Posted October 18, 2014 Ich fürchte, ich verstehe deine Frage gerade nicht so ganz. Ich kenne Stichlänge und Stichbreite, die man an der Maschine einstellen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elkaS Posted October 18, 2014 Share Posted October 18, 2014 Genau, es heißt nicht Naht-, sondern Stichlänge und -breite. "Breite" gibt es nur bei Zickzack und Zierstichen. Die Länge ist beim Geradstich der Abstand zwischen zwei Einstichen; bei anderen Stichen entsprechend. Über die Regulierung der Stichbreite kann man außerdem beim Geradstich die Nadelposition verändern, so dass der Geradstich nicht mittig im Füßchen genäht wird, sondern mehr links oder rechts der Mitte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusadora Posted October 18, 2014 Share Posted October 18, 2014 Über die Regulierung der Stichbreite kann man außerdem beim Geradstich die Nadelposition verändern, so dass der Geradstich nicht mittig im Füßchen genäht wird, sondern mehr links oder rechts der Mitte. Kommt auf die Maschine an. Aber sonst ist wohl alles gesagt. Das einzige was mir noch einfällt: Die Einheit ist mm. Auf vielen Maschinen stehen ja nur die Zahlen. Das heißt, wenn ich nicht mehr weiß, mit welcher Stichlänge ich genäht habe, kann ich theoretisch die Stichlänge nachmessen und dann passend Einstellen. (Das funktioniert aber nur, wenn der Stoff optimal transportiert wird, bei sehr elastischen Stoffen kann das schon mal ziemlich abweichen). Ebenso bei der Stichbreite. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mellrose Posted October 19, 2014 Author Share Posted October 19, 2014 Danke für die Antworten. Bei meiner Maschine kann ich bei vielen Sticharten die Länge und Breite einstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts