Klaus_S Posted October 13, 2014 Share Posted October 13, 2014 Hallo - versuche gerade, eine Pfaff130 aus 1952 wieder funktionsbereit zu machen. Es handelt sich um eine Maschine mit 2 Fadenspannern und Motor (U26). Sie näht jetzt - aber wie überredet man die Maschine zum Geradstich? An den Einstellmöglichkeiten habe ich alle Positionen durch - der Zickzack bleibt. Noch eine Frage vom absoluten Laien: Kann man mit dieser Ausrüstung eigentlich auch nur mit einer Nadel - also "normal" nähen? Vielen Dank für Tipps vorab. Gruß Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominika Posted October 13, 2014 Share Posted October 13, 2014 Das hatte ich auch mal Pfaff 130 näht nur Zickzack - Hobbyschneiderin 24 - Forum Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted October 13, 2014 Share Posted October 13, 2014 Hallo - versuche gerade, eine Pfaff130 aus 1952 wieder funktionsbereit zu machen. Es handelt sich um eine Maschine mit 2 Fadenspannern und Motor (U26). Sie näht jetzt - aber wie überredet man die Maschine zum Geradstich? An den Einstellmöglichkeiten habe ich alle Positionen durch - der Zickzack bleibt. Noch eine Frage vom absoluten Laien: Kann man mit dieser Ausrüstung eigentlich auch nur mit einer Nadel - also "normal" nähen? Vielen Dank für Tipps vorab. Gruß Klaus im Forum wenn du ZZ auf "0" stellst, muß sie geradestich machen natürlich kann die auch mit nur einer nadel nähen eventuell solltest du deine bilder etwas größer machen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus_S Posted October 13, 2014 Author Share Posted October 13, 2014 ...danke für die Antworten.... Bei Stellung"0" näht sie genauso zickzack - das ist eben mein Problem. Werde morgen bessere/größere Bilder nachliefern.... Gruß Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
ju_wien Posted October 14, 2014 Share Posted October 14, 2014 kleiner hinweis: bei dieser art stellhebel hatte ich anfangs immer wieder das problem, dass ich *dachte* ich hätte 0 eingestellt (oder halt sonst irgendwas). auf deinem foto ist der zeiger zwischen 0 und 1. es kann aber auch sein, dass wirklich irgendwas hängt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus_S Posted October 14, 2014 Author Share Posted October 14, 2014 Hallo - wenn ich das richtig einschätze, liegt das Problem an der Achse oder Welle, welche vom Handrad nach links oder rechts gedreht werden soll. Die sitzt fest. Das Handrad bzw. die Madenschraube nehmen die Welle nicht mit. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das wieder gängig macht? Mit fachfremdem Werkzeug und WD40 (aussen und innen) bin ich soweit gekommen, dass ein Schraubendreher mit viel Kraft die Geradwegstellung hinbekommt. Danke vorab! Gruß Klaus ...ein größeres Bild: Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted October 14, 2014 Share Posted October 14, 2014 (edited) Hallo - wenn ich das richtig einschätze, liegt das Problem an der Achse oder Welle, welche vom Handrad nach links oder rechts gedreht werden soll. Die sitzt fest. Das Handrad bzw. die Madenschraube nehmen die Welle nicht mit. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das wieder gängig macht? Mit fachfremdem Werkzeug und WD40 (aussen und innen) bin ich soweit gekommen, dass ein Schraubendreher mit viel Kraft die Geradwegstellung hinbekommt. Danke vorab! Gruß Klaus ...ein größeres Bild: das abnehmen des ZZ-knopfes bringt dir nix du mußt die beiden wellen der zz-einrichtung gangbar machen warte, ich komm später wieder wieder da zur Verdeutlichung zeige ich dir ein bild einer 260 die Teile sind fast genauso, aber da das Gehäuse anders ist, kannst du besser sehen, was ich meine wenn du auf der Rückseite deiner Maschine den großen deckel weg-schwenkst, kommst du von hinten dran . Edited October 14, 2014 by josef Link to comment Share on other sites More sharing options...
tapferes Posted October 14, 2014 Share Posted October 14, 2014 Tja, wie immer, Wärme (Fön), Geduld und Petroleum zum Lösen des harzig gewordenen Altöls, dazu leichtes und gefühlvolles Hinundherbewegen, dann klappt das auch wieder ;-) Und ja, der Biesennadelhalter kann auch eine Nadel in der Mittel halten, aber darauf achten, dass er keine Flachkolbennadeln verträgt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted October 14, 2014 Share Posted October 14, 2014 das abnehmen des ZZ-knopfes bringt dir nix du mußt die beiden wellen der zz-einrichtung gangbar machen warte, ich komm später wieder wieder da zur Verdeutlichung zeige ich dir ein bild einer 260 die Teile sind fast genauso, aber da das Gehäuse anders ist, kannst du besser sehen, was ich meine wenn du auf der Rückseite deiner Maschine den großen deckel weg-schwenkst, kommst du von hinten dran . statt ölen nimmst du Petroleum oder WD 40 bissel mit fön anwärmen solange wiederholen, bis auch im kalten zustand leichtgängig ich schmeiß dir noch ein pfund geduld rüber fang auf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus_S Posted October 14, 2014 Author Share Posted October 14, 2014 Hallo - und danke für die Tipps - es hat geholfen. Die Paff kann jetzt gerade Stiche und ZZ Toll finde ich die schnelle Hilfe hier - werde sicher wieder vorbeikommen. Eine Bernina 117L und eine Duchess warten schon... Danke nochmal und Gruß Klaus Beim Säubern der Paff130 habe ich im hintersten Eck des Zubehörs diesen Notizzettel gefunden: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts