Jump to content

Partner

Nähmaschine für Jerseystoffe

Zugenaeht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin brandneu hier und brauche mal Tipps und Erfahrungen mit Nähmaschinen. Da bin ich doch hier richtig, oder? ! ;)

Also ganz kurz zu meinem bisherigen Werdegang als Hobbynäherin:

Mit meiner Mutter habe ich früher viel genäht, habe aber nie eine eigne Maschine besessen. Jetzt , selbst Mutter, sollte sich das ändern. Da ich nicht wusste, ob ich fürs nähen wirklich Zeit habe und ob ich richtig Blut lecken werde, sollten die Kosten auch nicht zu hoch sein. Also, habe ich mir im Sommer eine W6 N 1235/61 vom Postboten bringen lassen.

Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Maschine, nach 3 Monaten schlichen sich echte Probleme ein, Amazon tauschte das Gerät problemlos aus und die Neue war noch mehr eine Katastrophe, die konnte noch nichtmal einen fehlerfreien Geradstich auf einem Jerseystoff. Nach langem Probieren und rumstellen, ging die Maschine auch zurück.

So jetzt bin ich aber bei Null! Ich habe das Netz durchforstet und soweiter, werde aber die 1,5 Stunden Autofahrt zum nächsten guten Händler in Kauf nehmen müssen. Vorab schonmal meine Frage, hat irgendwer Erfahrung mit Maschinen der Firma Brother? Genauer gesagt, welche der Brother Maschinen näht problemlos Jerseystoffe und auch Jeansstoffe. Auf was muss ich beim Transporteur achten?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Knopflochautomatiken? 1- oder 4- stufig? Was ist besser zu händeln?

Ach, ausgeben möchte ich nicht mehr als 300,00 Euro. Ich würde gern Kinderkleidung vorwiegend aus Jersey nähen und Baumwollzeugs, Beutel und Taschen. Zierstiche brauche ich nicht unbedingt 200, ein paar ordentliche tuns auch, wenn die Maschine zuverlässig arbeitet! Ob ich eine Computernähmaschine brauche, weiß ich auch noch nicht. Für mich ist die Zuverlässigkeit bei der Verarbeitung von unterschiedlichen Stoffarten wichtig. Ach und das wichtigste für meinen Mann, leise muss sie sein. Die W6 hackte!

Und falls jemand eine Maschine von einer anderen

Marke empfehlen kann, dann lass ich mich auch gern inspirieren!

Oder muss es zur problemlosen Verarbeitung von Jersey eine Overlock sein? Ich habe im Nähkurs ein Raglanshirt damit genäht, seitdem bin ich noch schwer am überlegen, ob es nicht noch zusätzlich eine overlock sein muss!

Ich freue mich auf eure Antworten, vielleicht könnt ihr mein Chaos im Kopf mit Denkanstößen etwas entwirren. Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße.

Werbung:
  • Replies 11
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Zugenaeht

3

• Quälgeist

2

• charliebrown

1

• haniah

1

Top Posters In This Topic

Entschuldige, ich musste beim Lesen Deines Posts herzlich lachen, denn

vielleicht könnt ihr mein Chaos im Kopf mit Denkanstößen etwas entwirren.

genauso hört es sich an :D

Hallo und herzlich willkommen!

Jede Nähmaschine kann Jersey und Jeans und sonstwas nähen. Das hängt nicht von der Maschine, sondern vom verwendeten Garn und den Nadeln ab. Also kann auch eine Brother (egal, welche), Jersey nähen. Und Elna, Pfaff, Huskvarna, Bernina...die können das auch ;)

Die Brother-Besitzerinnen sind zufrieden mit ihren Maschinen, was man so hört. Welche Firmen bietet denn der nächste Nähmaschinenfachmann bei Dir in der Gegend an? Es empfiehlt sich nämlich ein ausgiebiges Probenähen und Du kannst vorher im Internet lesen, bis es keine Buchstaben mehr hat - sitzt Du vor DEINER Maschine, vergisst Du jegliche Empfehlung von woanders :nix:

Ans Herz legen möchte ich Dir aber gern diesen Artikel hier: die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf. Ich denke, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Viele Grüße, haniah

...... - sitzt Du vor DEINER Maschine, vergisst Du jegliche Empfehlung von woanders :nix: ......

Dem kann ich nur zustimmen. Bei DER Maschine setzt das Hirn einfach aus und der Wunsch sie zu besitzen, sie zu nutzen und zu kosen, sie zu herzen, sie anzutreiben... all das kommt dann über Dich. Ich weiß wovon ich rede :o

Leider nicht in Deiner Wunschklasse. Aber auch da kann einen dieses Gefühl übermannen.

Wenn Du die Chance hast auf eine Messe zu gehen, da sind oft mehrere Hersteller von Maschinen vertreten so daß Du in Ruhe schauen könntest, OHNE Dich gleich zur Unterschrift von einem Händler nötigen zu lassen ;)

Aus eigener Anschauung kann ich in der Preisklasse eher eine schlichte mechanische Maschine empfehlen, die dann allerdings keine bis wenig Zierstiche und auch noch keine ausgefeilte Knopflochautomatik hat.

Für einen kleinen "Nähkurs" hatte ich im Frühjahr drei ganz einfach Elna 1000 (Sew Fun, Sew Green oder Sew Zebra) bei mir und die Kids haben von Single Jersey über Anzugwolle bis dickem Fleece verschiedene Materialien bearbeitet und ich war selber überrascht, wie gut die Maschine für gut 200 EUR das hinbekommen hat. (Für etwas mehr Geld gibt es dann die "großen Schwestern", Elna explore 220 und 240, da gibt es dann auch verstellbaren Nähfußdruck und ich glaube auch einige Zierstiche.)

Aber im Zweifelsfall... nimm unterschiedliche Stoffe mit und probiere beim Händler direkt aus, wie die Maschinen, die er in deiner Preisklasse hat, das packen.

Bei kleinerem Budget würde ich eher eine mechanische kaufen, denn die vielen Zierstiche vieler Computermodelle müssen bei gleichem Preis dann irgendwo anders in der Verarbeitung eingespart werden...

sitzt Du vor DEINER Maschine, vergisst Du jegliche Empfehlung von woanders :nix:

Dem kann ich nur zustimmen. Bei DER Maschine setzt das Hirn einfach aus und der Wunsch sie zu besitzen, sie zu nutzen und zu kosen, sie zu herzen, sie anzutreiben... all das kommt dann über Dich. Ich weiß wovon ich rede :o

Das Gefühl ist mir völlig fremd. Ich beginne eine neue Maschine erst zu lieben, wenn sie einige Wochen fehlerfrei alles macht, was ich will :D

Liebe Zugenaeht, klar alle Maschinen können prinzipiell Jersey nähen aber nicht alle können es gleich gut. Ich hab auch auf der W6N1235/61 genäht bevor ich meine Janome hatte und die konnte es meiner Meinung nach nicht gut.

Ich finde dein Budget sehr gering und für das Budget würde ich nicht bei Brother schauen. Da bekommst du dann zwar mit der Innovis Anniversary schon einiges an Schnickschnack, aber toll Jersey nähen kann die auch nicht. Schau lieber wie Nowak vorgeschlagen hat bei den mechanischen.

Ich würde auf einen verstellbaren Nähfußdruck achten. Der wird dann fürs Jerseynähen reduziert. Da könntest du dir mal die kleinen Elnas und Janomes anschauen. Aber ohne verstellbaren Nähfußdruck würde ich persönlich die auch nicht nehmen.

Die Overlock ist übrigens nur eine Ergänzungsmaschine, eine Nähmaschine ersetzt sie nicht.

Das Gefühl ist mir völlig fremd. Ich beginne eine neue Maschine erst zu lieben, wenn sie einige Wochen fehlerfrei alles macht, was ich will :D.....

bis vor kurzem hätte ich das auch noch gesagt :D auch wenn die große liebe gerade etwas getrübt ist.

Vielen lieben Dank für Eure Hinweise, war doch einiges wissenswertes dabei.

Fazit also doch eine mechanische, sagte mir schon mein Gefühl. Aber ich werd mal nächste Woche eine Reise machen... Und mehrere Stoffe mitnehmen. Vorallen Dinge die, an denen die W6 scheiterte!

Der Tipp mit dem Nähfußdruck ist gut!

Also Danke an alle. Ich hoffe ich finde meine Liebe! ......

Hallo,

ich würde Dir auch zu einer mechanischen Elna oder Janome raten.

In dieser Preisklasse bekommst Du definitiv mehr Ausstattung als bei so manch anderer Marke. Ausserdem sind die 5 Jahre Garantie nicht zu verachten.

Vielleicht kannst Du gut verhandeln und die Elna explore 340 in Augenschein nehmen. Sie hat z.B schon ein 1-Stufen Knopfloch, was sehr praktisch ist.

Meine Nichte hat die Vorgängermaschine und kommt damit sehr gut zurecht.

Bei Janome müsste das Modell 423S ungefähr die gleiche Ausstattung aufweisen.

viele Grüße

Vintoria

Ich hab mich nochmal durch die Marken des lokalen Händlers gewühlt, der auch einen onlineshop hat. Nähmaschinen dittrich in dresden.

Elna hat er leider nicht im Sortiment. Aber Bernette. Hat jemand Erfahrung mit der London 5 dieser Marke?

Hallo,

schau mal nach ganz oben auf dieser Website, da gibt es in der ersten blauen Leiste einen Punkt namens "Suchen".

Wenn du dort

Bernette London

eingibst, bekommst du einige Erwähnungen; vielleicht ist da was hilfreiches dabei. :)

(Leider kann man Suchergebnisse nicht direkt verlinken, deswegen die Beschreibung.)

Liebe Grüße

Kerstin

Wenn ich die Infos auf der Berina HP richtig interpretiere, hat die Bernette keinen verstellbaren Nähfussdruck.

Darauf würde ich bei Jerseyarbeiten ungern verzichten.