sahen Posted October 7, 2014 Share Posted October 7, 2014 Hallo! Ich bin ganz neu hier .... Da hab ich gleich mal eine Frage an Euch versierte Näherinnen da draußen! Ich möchte mir gerne eine Bernina Nähmaschine kaufen. Im Auge habe ich eine 1000 Special (Alter: ca. 10 Jahre) und eine 1030 (Alter: gute 20 Jahre). Tja, ich weiß, die Maschinen liegen weit auseinander - vom Preis her auch (die 1000 liegt bei 240€ die 1030 bei 500€). Aber man kauft sich so etwas ja nicht alle Tage.:falten: Deshalb meine Frage an Euch: Zu welcher der beiden Maschinen würdet Ihr mir raten und warum? Ich bin über jeden Tip und Hinweis dankbar! Zu mir: Bisher ändere ich eigentlich nur meine Kleidunsstücke oder führe Reparaturarbeiten aus. Künftig ist aber MEHR geplant. Danke schon einmal und herzliche Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted October 7, 2014 Share Posted October 7, 2014 Hier mal ein paar Fragen dazu: Willst Du Nähen oder Maschinen lieb haben? Wie ist der Zustand der Maschinen? Ansonsten: Motore für 1030er gibt es nicht mehr. Die Preise haben für meinen Geschmack alle eine Null zuviel am Ende. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sahen Posted October 7, 2014 Author Share Posted October 7, 2014 :-) Beides, bitte! Natürlich möchte ich damit nähen. Wichtig ist mir, dass die Maschinen fast "unkaputtbar" sind. Beide sehen gut aus, die 1000er sogar sehr gut, fast wie neu! Die 1030er sieht auch gut aus, allerdings wurde damit wohl schon einiges genäht ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
sahen Posted October 7, 2014 Author Share Posted October 7, 2014 ach und .... wie gestalten sich denn die Preise für diese Maschinen so in etwa ? DANKE!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sahen Posted October 7, 2014 Author Share Posted October 7, 2014 - häh - wo ist meine erste Antwort hin? Also noch einmal: Ich möchte bitte beides gerne: nähen und lieb haben! Also, nähen steht schon im Vordergrund, natürlich :-) Mir ist alt wichtig, dass die Maschine so ziemlich "unkaputtbar" ist. Beide sehen gut aus. Die 1000er sogar sehr gut, fast neu. Die 1030er, sieht gut aus - aber wohl schon mit ein paar mehr Nähstunden. So, hoffe, die Antwort geht jetzt rein und dann kommt die Frage mit der Preisgestaltung ..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted October 7, 2014 Share Posted October 7, 2014 - häh - wo ist meine erste Antwort hin?..... wir haben einen kleinwn issue in der forensoftware: als neuer nutzer werden die ersten 10 beiträge noch manuell freigeschaltet. danach geht es automatisch. bitte etwas geduld. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted October 7, 2014 Share Posted October 7, 2014 :-) Beides, bitte! Natürlich möchte ich damit nähen. Wichtig ist mir, dass die Maschinen fast "unkaputtbar" sind. Es mag ja sein, daß die als "unkaputtbar" gelten, aber das beweisen sie halt schon seit ca. 20 Jahren. Da bleibt also nicht mehr viel Platz nach oben und die Ersatzteile werden seltener und seltener ... Du willst aber scheinbar dringend so etwas haben. Setz Dir eine feste Preisgrenze, bei der Du das Geld einfach aus Spaß und Dollerei auf den Kopf hauen kannst. Du darfst Dir auch vorstellen, daß Geld einfach in Münzen mit beiden Händen in einen tiefen Tümpel zu schmeißen ... in der Hoffnung, daß Dir ein goldener Karpfen dafür in die Arme springt. Beachten solltest Du bei der 1030 die Heftmatic und intensiv testen, den Anlasser auf gleichmäßigen Lauf, die Birnen auf flackern und den Lichtschalter auf Funktion, der Drehknopf rechts muß sauber rasten, Schwergang beim Drehen am Handrad, Spiel in der Nadelstange, Zustand der Stichplatte. Bei der 1000 Special solltest Du den Greifer vorsichtig blockieren und schauen, ob sich der Riemen dehnt, die müßte einen Umlaufgreifer haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts