Jump to content

Partner

Husqvarna 6240 Praktica 5 Reparatur & Ersatzteilsuche

harekrishnaharerama

Recommended Posts

Hallo :)

Ich hab' mir eine Husqvarna aus den 70ern gekauft, noch ein schwedisches Vollmetallgehäuse, ABER mit einer kleinen Plastikhülse auf der der Fadenhebel geführt wird und diese ist gebrochen. Jetzt schlägt der Hebelapparat gegen das Gehäuse und verursacht das Klopfen von dem ich in einem anderen Strang schon erzählt hatte.

Ich habe das Teil leider auf einem größeren Ersatzteil mit der

Bezeichnung HUSQVARNA CRANK SLIDE FITS (gab nur englische Seiten)

und er

Teilenummer 4114948-01

gefunden. Es wurde in Husqvarnas von Modell 2000 bis 6000 verwendet - müsste also häufiger zu finden sein.

Das Ersatzteil sieht so aus:

Bild entfernt

ich benötige jedoch nur das kleine Plastikteilchen mit der Bronzehülse. Das erkennt man auf dem SW-Bild nicht so gut, ist das Teil was auf der Welle sitzt.

Die Frage ist jetzt, komme ich an das Teil der Welle dran und kann dieses Teil auswechseln ohne Superspezialwerkzeug?

*editiert* Ich will nicht 50 Euro in eine 30 Euro Maschine investieren - obwohl ich die Maschine eigentlich ganz süß finde. Das Bild hier ist das kleinere Modell, aber sieht fast genauso aus:

Bild entfernt

Zuerst hatte ich nicht damit gerechnet, daß Teil im Internet zu finden und habe ein paar Fotos gemacht. Jetzt könnt Ihr wenigstens sehen, wo sich das Teil befinden - auf der Oberarmwelle fast ganz vorne:

f5of-3v-42a0.jpg

f5of-3w-3988.jpg

Hier die abgebrochene Führungshülse für das Quergestänge, die ich in dem Gehäuse noch gefunden hatte:

f5of-3x-013d.jpg

f5of-3y-e00d.jpg

Wäre toll, wenn Ihr mir weiter helfen könntet, danke!

Edited by sisue
Bitte BIldrechte beachten, verlinke ggf. eine Webseite, die das Bild enthält. "Wo kann ich kaufen?" gehört in den Markt.

Werbung:
  • Replies 17
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• harekrishnaharerama

12

• josef

4

• ju_wien

1

• Dominika

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Glück im Unglück. Dieses Teil ist wohl eine bekannte Schwachstelle und irgendjemand hat es in Metallausführung nachgebaut - kostet 22 Euro vom "Nähmaschinenmechaniker". Bin noch in Verhandlung, denke aber, daß ich die 22 Euro investieren werde, da er meinte, man könne das einfach ohne Spezialwerkzeug austauschen.

So sieht der Nachbau aus, nehme an, es ist ein Abdruck der mit Buntmetall gegossen wurde

image.jpg.43f1c9e9e540ef2a41e2a1ce508ccc8d.jpg

1400264988_image(1).jpg.a783004cc67478070b9babc216870d7d.jpg

Edited by harekrishnaharerama

Glück im Unglück. Dieses Teil ist wohl eine bekannte Schwachstelle und irgendjemand hat es in Metallausführung nachgebaut - kostet 22 Euro vom "Nähmaschinenmechaniker". Bin noch in Verhandlung, denke aber, daß ich die 22 Euro investieren werde, da er meinte, man könne das einfach ohne Spezialwerkzeug austauschen.

So sieht der Nachbau aus, nehme an, es ist ein Abdruck der mit Buntmetall gegossen wurde

sd15.gif

versuch dein glück

Das Teil - nennt sich Fadenhebelschieber - ist auf dem Weg und kostet übrigens dann doch nur knappe 20 Euro.

In der Zeit habe ich Euch mal ein Foto von der Kopfplatte der Nähmaschine gemacht, damit Ihr mir helfen könnt, diese abzunehmen. Genauer geht es mir um den Knopf für den Nähfußdruck, die Oberfadenspannung hat diesen kleinen Stift vorne, der wohl die Kappe sichern wird. Einfaches Abziehen des Druckeinstellknopfes habe ich schon bis zu einem gewissen Grad probiert - das wurde mir zu unsicher.

f5of-40-1385.jpg

f5of-41-0f28.jpg

So, ich bin mittlerweile ein wenig weiter, die Knöpfe müssen nicht abgenommen werden, sondern sind fest auf der Platte vernietet und bleiben einfach auf der Platte drauf, während man sie abnimmt.

Ich werde Euch dann mit anderen Fotos später beim Auseinandernehmen informiert halten ;)

Ich hänge jetzt an der Welle und weiß nicht, wie ich das Teil auf dem der Schieber sitzt am besten runterbekomme - bin für jeden Tipp dankbar :hug:

Man sieht den Nadelarm, der die Nadelstange hoch und runter bewegt, daran mit den Schlitz der Bolzen auf dem das ganz oben gezeigte Teil sitzt, aber ich weiß nicht, wie ich das runter bekomme.

f5of-43-903c.jpg

Die Schraube auf dem zweiten Bild kann man lösen, hat jedoch keine Auswirkungen auf das Teil, ich bekomme es nicht herunter, bewegt sich kein Stück.

f5of-42-a8ba.jpg

Hab jetzt den Sicherungsbolzen lösen können und bin dabei den Rohling an die Maschine anzupassen ;)

Hab jetzt den Sicherungsbolzen lösen können und bin dabei den Rohling an die Maschine anzupassen ;)

sd15.gif

WAS MACHST DU DA ?

füßchenstange,

Nadelstange ,

alles raus

Ich hatte dem Mechaniker das Foto auch gezeigt und der meinte, das wäre in Ordnung so mit dem Entfernen von den Stangen, sonst hätte ich - wie nennt man das Wellenstück - nicht herausbekommen können und das Teil nicht drauf bekommen - leider. Bei WDN kostet es nur 12,13 Euro ( M...) und da steht, man muss es anpassen - Rückfrage hat das auch nochmal bestätigt. Das habe ich getan, mit Bohrmaschine, Fräser und Schleifpapier. Dann wieder zusammen gebaut und geschmiert - sie läuft sehr gut und leise. Natürlich mußte ich mir das Kalibrieren der Stangen beibringen, aber das war nicht so schwierig.

Nähprobe kommt die Tage, bin erstmal froh, daß das alles so gut lief, aber trotzdem bestimmt 6 Stunden gesessen . . .

Danke für das Däumchendrücken

Ich mußte dann doch noch mal die Nadelstange in der Länge, vertikaler und seitlicher Lage justieren, um dann eine Nähprobe zu machen.

Das Stichbild erscheint mir ein wenig unregelmässig bei komplizierteren Programmen - Steppen und ZickZack sind in Ordnung. Ich werde nochmal ein schöneres Stück Stoff suchen, um mal ein Bild zu posten - mache ich die Tage.

Meine Frage ist jedoch, daß ich einen Dreifachgeradestichprogramm auf der Maschine habe und die Stiche nicht seitlich versetzt werden. Ich dachte das läge vielleicht an einer kaputten Programmscheibe, die ist aber völlig in Ordnung und versetzt die Nadel überhaupt garnicht. Ist das jetzt mein Denkfehler? Ich kann mir das nicht so richtig erklären :confused:

Ich mußte dann doch noch mal die Nadelstange in der Länge, vertikaler und seitlicher Lage justieren, um dann eine Nähprobe zu machen.

Das Stichbild erscheint mir ein wenig unregelmässig bei komplizierteren Programmen - Steppen und ZickZack sind in Ordnung. Ich werde nochmal ein schöneres Stück Stoff suchen, um mal ein Bild zu posten - mache ich die Tage.

Meine Frage ist jedoch, daß ich einen Dreifachgeradestichprogramm auf der Maschine habe und die Stiche nicht seitlich versetzt werden. Ich dachte das läge vielleicht an einer kaputten Programmscheibe, die ist aber völlig in Ordnung und versetzt die Nadel überhaupt garnicht. Ist das jetzt mein Denkfehler? Ich kann mir das nicht so richtig erklären :confused:

sd15.gif

wenn ich das noch richtig auf dem Schirm hab, müssen bei diesem Modell mehrere Schalter/Knöpfe auf die gleiche Farbe ge-stellt/-dreht werden ...

oder meinst du was anderes ?

dann bitte Foto davon

Hallo Josef!

Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt mal auf einer dunklen Nylonplane das gesamte Programm genäht, bis auf die Knopflöcher.

Zuerst hatte ich volle Geschwindigkeit genutzt, das führte bei der dünnen Plane dazu, daß sich die Fäden ab und zu mal verhedderten, dann habe ich den Nähfußdruck herabgesetzt und die Untersetzung eingeschaltet und so ergab sich dieses Nahtbild (zuerst Vorder- dann Rückseite gespiegelt, damit man die zugehörige Obernaht besser zuordnen kann):

f5of-45-2b24.jpg

f5of-44-0a09.jpg

Meine Frage bezog sich auf den elastischen Geradestich, das ist die gerade Steppnaht, eine normale habe ich nicht gemacht. Und ja, mir ist die Farbcodewahl an der Maschine aufgefallen, praktisch narrensicher. Es gibt jedoch nur eine Einstellung, die diesen elastischen Geradestich zulässt

Ist das so alles richtig? Das Stichbild scheint - bis auf den einen Fehler am Anfang des Overlockstiches auf der Rückseite normal zu sein, oder :o

Nur mal am Rande: du tust dir, uns allen und vielleicht jemandem hier in Zukunft ein Gefallen, wenn du die Bilder direkt hier hochlädst, statt sie irgendwie zu verlinken. :o

Und für Plane & Co. würde ich neben dem Experimentieren mit dem Nähfußdruck, eventuell einen anderen Nähfuß dazu holen, soweit möglich (aber meine alte Elna Stella hat so was auch). Es gibt Teflonfüße bzw. solche, die aus anderen Materialien hergestellt sind, damit sie eben solche Dinge wie Plane, Leder etc. besser transportieren. Zur Not ein Stückchen Tesa oder Scotch Klebeband auf die Unterseite des Fußes kleben :)

Hallo Josef!

Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt mal auf einer dunklen Nylonplane das gesamte Programm genäht, bis auf die Knopflöcher.

Zuerst hatte ich volle Geschwindigkeit genutzt, das führte bei der dünnen Plane dazu, daß sich die Fäden ab und zu mal verhedderten, dann habe ich den Nähfußdruck herabgesetzt und die Untersetzung eingeschaltet und so ergab sich dieses Nahtbild (zuerst Vorder- dann Rückseite gespiegelt, damit man die zugehörige Obernaht besser zuordnen kann):

Meine Frage bezog sich auf den elastischen Geradestich, das ist die gerade Steppnaht, eine normale habe ich nicht gemacht. Und ja, mir ist die Farbcodewahl an der Maschine aufgefallen, praktisch narrensicher. Es gibt jedoch nur eine Einstellung, die diesen elastischen Geradestich zulässt

Ist das so alles richtig? Das Stichbild scheint - bis auf den einen Fehler am Anfang des Overlockstiches auf der Rückseite normal zu sein, oder :o

sd15.gif

scheint soweit zu stimmen

aber mit dem bilder hochladen hat einen bestimmten grund :

wir erleben es immer wieder, daß verlinkte bilder irgendwann verschwinden, oder garnicht auf unsere rechner heruntergeladen werden können.

Dann kann man sie nicht bearbeiten, oder sie machen das ganze Thema für unsere "Nachkommen" unbrauchbar

Mit dem Server habe ich keine Probleme, da sind noch Fotos von vor 10 Jahren drauf, keine Sorge :hug:

Man kann die Fotos dann so schön als Thumb einbetten, dann ist es nicht so übergroß

Ich habe mir einen großen Satz Nähfüsse bestellt, da wird dann uA. auch ein Teflonfuß dabei sein :hammer:

Reicht denn der Speicher, um die Bilder direkt hochzuladen?

aber ja. sonst würde Peterle ja nicht auch immer sagen, dass man sie hier hochladen soll.