Ika Posted October 3, 2014 Share Posted October 3, 2014 (edited) Hallo Ihr, vor dreißig Jahren habe ich mal zwei Strickjacken im Dirndl-Stil für meine Kinder gestrickt (von Hand). Die Jacken waren eins rechts - eins links gestrickt und hatten um den Hals in rot und blau einen Ring ringsum. An der Taille und am Hals war Lochmuster und ein Band durchgezogen. Die Anleitung war möglicherweise in einem Tchibo-Handarbeitsbuch. Leider finde ich dieses Buch nicht mehr. Hätte jemand das Buch noch? Oder hat mir jemand eine Idee in welchem Schnittheft ich Anleitungen finden könnte? Es handelt sich um die Größen ca. 80/86, 128 und 140. Ich würde meinen drei schon vorhandenen Enkelinnen gerne solche oder ähnliche Jacken stricken. Danke für Ideen und Hinweise Edited October 3, 2014 by nowak Um Marktfrage bereinigt. Danke. Die Moderation. Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted October 3, 2014 Share Posted October 3, 2014 Hallo Monika Ich hab mehrere Bücher aus der Reihe das Große Buch der Handarbeiten und kann gerne mal schauen ob ich das Modell finde. In welcher Größe waren die Jacken denn ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted October 3, 2014 Author Share Posted October 3, 2014 Hallo Monika Ich hab mehrere Bücher aus der Reihe das Große Buch der Handarbeiten und kann gerne mal schauen ob ich das Modell finde. In welcher Größe waren die Jacken denn ? Danke ! Die Größen könnten so etwa 92 bis 116 gewesen zu sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted October 3, 2014 Share Posted October 3, 2014 Also die Recherche ergab diesen Stapel In der Mitte Band II, III, VI, IX, X und XI der Reihe leider nichts im linken auch nichts im rechten diese Babyjacke und in diesem kleinen Buch "Folklore Kleidung" 25 Modelle (meine Ausgabe ist von 88) die Damen Version in braun und weiß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted October 3, 2014 Author Share Posted October 3, 2014 S, 109 so sah es aus . Allerdings für Kinder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted October 3, 2014 Author Share Posted October 3, 2014 Allerdings dieses Buch hatte ich nicht. Ich bringe die Anleitung immer mit Tchibo in Verbindung, hab allerdings auch alle Bücher durchgeblättert, mehr als einmal... Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted October 3, 2014 Share Posted October 3, 2014 Soweit ich die Anleitung für die Jacke überflogen habe wird die gerade hoch gestrickt mit der Lochreihe in Taillenhöhe, mit Armausschnitt und Schulterschrägung, die Ärmel dann mit Kugel, der Halsauschnitt wird auch durch Abnahmen geformt. Die Halsblende wird zum Schluß angestrickt. Du könntest also ein Jackenmuster in der passenden Größe und Garnstärke als Grundlage nehmen. Nachtrag in einem Thread stand noch was von Band VII mit Trachtenmodellen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted October 4, 2014 Author Share Posted October 4, 2014 Danke Monika Mir wäre es vor allem um den Garnverbrauch gegangen. Wollte eventuell mit Sockenwolle stricken. Am Montag wollte ich nach Garn schauen, aber jetzt ist meine Mutter überraschend im Krankenhaus (2 h entfernt) . War heute schon dort und sollte morgen und übermorgen wieder hin Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted October 4, 2014 Share Posted October 4, 2014 Hallo Monika Das Damenmodell braucht 450 bis 500g Wolle und 50g in der Zierfarbe, Nadelstärke 3. Alles Gute für Deine Mutter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnecka Posted October 4, 2014 Share Posted October 4, 2014 Hallo, in meiner Teenyzeit waren diese Strickjacken ganz in, sie heißen übrigens Berchtesgadener Jackerl Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted October 4, 2014 Share Posted October 4, 2014 In der Burda 9/2011 war eine Trachtenmodenstrecke drin, auf den Bildern sind auch Strickjacken auch für Kinder. burda style 09/2011: Trachten - News - Aktuelles - burda style Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted October 4, 2014 Author Share Posted October 4, 2014 In der Burda 9/2011 war eine Trachtenmodenstrecke drin, auf den Bildern sind auch Strickjacken auch für Kinder. burda style 09/2011: Trachten - News - Aktuelles - burda style Danke , die habe ich sogar eventuell noch irgendwo ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted October 4, 2014 Author Share Posted October 4, 2014 Hallo, in meiner Teenyzeit waren diese Strickjacken ganz in, sie heißen übrigens Berchtesgadener Jackerl Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Itha Posted October 5, 2014 Share Posted October 5, 2014 S, 109 so sah es aus . Allerdings für Kinder Hobbyschneiderin 24 - Forum Stimmt, so sehen sie aus. Habe grad aber nur die große und eine Puppenjacke griffbereit. Itha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted October 9, 2014 Author Share Posted October 9, 2014 Danke, Itha, genau so. Ich habe im Nachlass meiner gerade verstorbenen Mutter noch ein Bild gefunden und Ausschnitte daraus gescannt: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Itha Posted October 9, 2014 Share Posted October 9, 2014 :hug: Itha Link to comment Share on other sites More sharing options...
gelibeh Posted October 9, 2014 Share Posted October 9, 2014 Oh je, herzliches Beileid. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted October 9, 2014 Author Share Posted October 9, 2014 danke gelibeh Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted October 10, 2014 Share Posted October 10, 2014 Herzliches Beileid Und eine sehr schöne Jacke auf den Bildern. Ich hab auch noch von Junghans-Wolle ein Heft mit "Standard-Schnitten" auch für Kindergrößen, da sind dann pro Maschenprobe z.Bsp 21-22 M auf 10cm die Angaben für die Größe ausgerechnet für Maschenanschlag, Halsauschnitt und Armkugel. Da kann ich dann auch gerne für Dich nachsehen wie die Maße und Maschenzahlen so sein könnten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted October 10, 2014 Author Share Posted October 10, 2014 danke Werde nur vorerst leider nicht dazu kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts