Feiner Posted September 28, 2014 Share Posted September 28, 2014 Hallo, ich bin neu hier und mich interessiert brennend, ob die Bernina Record 830 - die ich kürzlich bekommen habe und die ich liebe - robust genug ist, um Segel - und Persenningstoffe zu nähen, bzw. ob ich dazu evtl. besondere Bedingungen, wie Nadeln, Fäden, Einstellungen beachten muß. Ich habe ein Segelboot und da fallen halt öfter mal etwas schwerere/dickere Näharbeiten an, die ich gern selbst erledigen möchte. Es heißt, daß eine Pfaff 262 Automatik gut als "Segelmacher Nähmaschine" nutzbar sei. Ist die Bernina 830 der Pfaff 262 Automatik gleich zu setzten, in Bezug auf solche "Segelmacher"-Arbeiten? ... ich möchte meine Bernina nicht kaputt machen. Ich bitte ganz herzlich um Info - danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted September 29, 2014 Share Posted September 29, 2014 im Forum ich halte beide Maschinen für die dicken wulste, die bei Faltbooten vorkommen nicht so gut geeignet, weil sie nur "normalen" füßchenhub haben. die bernina war von vorneherein als haushaltmaschine konzipiert egal, mit welcher Maschine du nähst : faden, nadel und material MÜSSEN immer zusammenpassen Link to comment Share on other sites More sharing options...
ju_wien Posted September 29, 2014 Share Posted September 29, 2014 (edited) ich habe damit seinerzeit gelegentlich surfsegel repariert. keine ahnung, inwiefern die dünner oder vergleichbar zu segeln von segelbooten sind. wichtig ist jedenfalls: langsam und geduldig arbeiten, vor allem bei nahtkreuzungen, nicht reissen und darauf achten, dass der grosse, schwere stoffteil so auf dem tisch liegt, dass er nicht an der nadel zerrt. sonst verbiegt sie sich seitlich und landet schneller an einem hindernis als man schauen kann. wenn du solche arbeiten oft machen musst, würde ich über eine "größere" maschine nachdenken. Edited September 29, 2014 by ju_wien tippfehler korrigiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted September 29, 2014 Share Posted September 29, 2014 Also ehrlich gesagt, scheint es mir, daß Menschen, die Pfaff 26x und diese alten Berninas als "Segelmacher Nähmaschine" bezeichnen, keinen Ahnung von Nähmaschinen und vermutlich auch keine von der Arbeit eines Segelmachers haben. Dünne moderne Spinnacker kann man sicherlich damit flicken, aber das war es dann auch schon. Die Maschinen sind für Bekleidungsstoffe ausgelegt und da auch keine besonders harten oder dicken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
YElektra Posted October 3, 2014 Share Posted October 3, 2014 Meine Mutter näht seit dreissig Jahren auf einer Bernina 830 und ich habe auch schon einige Projekte damit fertiggestellt. Ich muss mich leider meinen Vorrednern aschliessen: Auch wenn ich es noch nicht selbst probiert habe kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass man mit dieser Maschine Segel nähen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts